DS 212j installiert aber verbindet nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dietze81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bitte um Hilfe. Ich bin absoluter NAS Neuling und allgemein nicht sehr Netzwerk erfahren.
Mein Problem:
Ich habe heute die DS 212j bekommen und wollte Sie sofort in Betrieb nehmen bzw. einrichten.
Eingebaut habe ich bisher eine 3,5Zoll SATA Festplatte von Samsung HD 204UI mit 2 TB. Diese sollte laut Synology Homepage kompatibel sein.
Dann habe ich die DS ans Netzwerk angeschlossen und eingeschaltet. Sie wurde von meinem MacBookPro 15,4" 2011 mit OSX Lion auch sofort via Synology Assistent gefunden.
Nun habe ich die Station in der Zeile Doppel geklickt und bin die Installation durchlaufen.
Die Installation wurde fertiggestellt und es wurde ein Link zur DSM-Browseroberfläche angezeigt. Das funktionierte zunächst. Irgendwann zeigte der Safari-Browser dann eine Meldung an, dass der Port 5000 nicht unterstützt wird oder so ähnlich. Dies habe ich weggeklickt und seitdem komme ich nicht mehr auf die DSM browseroberfläche.
Auch der Firefox funktioniert nicht.
Wo liegt das Problem, habt ihr eine Idee? Oder liegt es am Router? Ich verwende eine Vodafone Easy Box 503 A.

Irgendwie habe ich mir das alles viel einfacher vorgestellt. Wie viele zuvor berichtet und geschrieben haben im Netz.

Viele Grüße,
Dietze

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn die DS nicht richtig antwortet, dann kann das verschiedene Ursachen haben:

- sie antwortet, aber dein Browser versteht sie nicht -> mal mit einem anderen Browser probieren
- sie antwortet, aber dein Mac mag sie nicht (Firewall) -> Firewall mal für ein kurze Zeit deinstallieren
- sie antwortet, aber deine Router macht einen auf 'stromsparend' -> alle Stromspareinstellungen aus machen
- sie antwortet nicht, weil sie Sicherheitsprobleme hat (eigene DS-Firewall hochgefahren) -> RESET probieren
- sie antwortet nicht, weil sie Plattenprobleme hat und deswegen 'steht' -> doppelter RESET und neu installieren, dabei den ausführlichen Plattentest laufen lassen (eher unwahrscheinlich, aber denkbar)
- sie antwortet nicht, weil sie 'defekt' ist -> RAM-Test im Assistenten mal durchführen

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das funktionierte zunächst. Irgendwann zeigte der Safari-Browser dann eine Meldung an, dass der Port 5000 nicht unterstützt wird oder so ähnlich.
Wann war genau "irgendwann"?
Hast du was irgendwas per "EZ-Internet" eingestellt?

Auch wenn nicht: Das sollte man tunlichst vermeiden.
Dabei wird auch die Firwall der DS eingestellt, und man kann sich so selber aussperren.
Ein einfacher Reset - wie von Itari schon genannt - setzt das (und das Admin-Passwort!) wieder zurück.

Hast mal versucht, per https mit Port 5001 zuzugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat