j-Serie DS 212j keine NEtzwerkverbindung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daysleeper200

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin kürzlich umgezogen und meine DS funktioniert nun nicht mehr im Netzwerk. Sie ist allerdings am selben Router und somit gleichem IP Bereich angeschlossen. lediglich die externe IP des Internetzugangs hat sich geändert!

Die LAN LED am Gerät selbst zeigt auch an dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, stecke ich das LAN Kabel ab, erlischt die LED sofort. die LED´s am LAN Steckplatz selbst sind allerdings finster.
Im Router wird die DS somit gar nicht erkannt. auch mit den iOS Apps DS Finder und co, kann ich die DS nicht finden.

kann es sich hier wirklich um ein IP Adressen Problem handeln, oder deutet das mit den LED´s eher auf ein Hardware Problem hin?

MFG
daysleeper200

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die LEDs an der Buchse leuchten soweit ich weiß nicht!
Der Router war ja wahrscheinlich auch vom Strom. Könnte also schon sein das sich etwas verändert hat.
Welcher Router? DHCP ein/aus? DS feste IP oder DHCP?

Edit: was machen den die anderen LEDs auf der Vorderseite?

daysleeper200

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für die rasche Antwort.

Router ist ein TP-Link Archer C5
der DS ist eine Fixe IP zugewiesen 192.168.0.106
alle anderen Geräte bekommen über DHCP beginnend mit der 100 die IPS zugewiesen. die 106 ist aber natürlich nicht durch ein anderes Gerät belegt.

soll ich mal einen Reset der Netzwerkeinstellungen durchführen?

gruß
daysleeper200

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Feste IPs sollten außerhalb des DHCP Bereiches liegen.
OK auf der DS kannst du das ja jetzt nicht ändern. Zum testen mal den DHCP erst oberhalb von 106 beginnen lassen.

daysleeper200

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe du hast mich auf die richtige Spur geführt.

nach einem Reset der Netzwerkeinstellungen, war die DS wieder auf DHCP und hat eine IP bekommen. der Grund war logisch, ich hatte übersehen, dass der Router nun LAN seitig nicht mehr 192.168.0.x sondern 192.168.1.x vergibt.

Wie kam es nun zu dem Problem:
ich kann es mir nur so erklären: mein ISP war angewiesen das Modem als Brdige zu übergeben, sodass ich an meinem Router die ext. IP bekomme. die hatten aber Routing aktiviert und dabei offensichtlich den Bereich 192.168.0.x eingestellt. Damit mein Router nicht den gleichen Kreis 2 Mal verwendet, muss er sich wohl selbst umgestellt haben, denn ich wars nicht.

danke nochmals!

daysleeper200

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön das es wieder funktioniert!
(Das Router Verhalten wäre auf jeden Fall "logisch", ob das alle Router auch so umsetzen?)
Ich lasse alle IPs vom Router vergeben, ich denke heutzutage sollte jeder Router in der Lage sein einem Gerät immer die gleiche IP zu geben.
So hat man nur 1 Ort an dem die ganze IP Verwaltung statt findet.

daysleeper200

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das habe ich jetzt auch so konfiguriert!!

gruß
daysleeper200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat