j-Serie DS 212J Nach Update 100% Auslastung und nicht mehr verfügbar

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen ein Update auf meinem DS 212J auf 5.1 gemacht.

Seitdem sind die eingerichteten Laufwerke nicht mehr verfügbar, der NAS rennt mit 100% Auslastung dahin und ist auch über den Browser nur sehr träge zu erreichen .
Wenn ich mir die Auslastung im "Taskmanager" des DS 212J anschaue kann ich keinen Prozess erkennen der diese Last rechtfertigen würde, es sind zwar 5-10 Prozesse welche 1-5 % Auslastung produzieren, gesamt ergibt das aber keine 100%.

Ich denke mir das der DS 212J vermutlich irgendwas mit den gespeicherten Daten ( Fotos und videos ) macht, thundnails oder was auch immer weil die HDDs ständig am knattern sind.
Wie lange kann das noch dauern, verbaut sind 4TB und es sind relativ viele RAW und JPGs (ca. 1TB) darauf sowie auch ca. 2TB Videomaterial.

Wie kann ich diese 100% CPU Last beenden?
Wie kann ich herausfinden was diese Last verursacht?

Danke !

mfg Richard

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Thumbnail-Berechnungen können auf einer 212j extrem lange dauern, wenn Du viel Fotos oder Videos hast. Poste doch bitte einmal einen Screenshot von der Prozessliste im Ressourcen-Manager.

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Ich würde ja gern einen Screenshot posten, leider ist der NAS mittlerweile gar nicht mehr zu erreichen.
Wer programmiert so einen Mist, nach einem Update ist der NAS (mittlerweile) eine Woche nicht erreichbar, weil der irgend einen Blödsinn mit den Thunbnail macht? Ich kanns nicht glauben!
Was soll ich jetzt machen? Meine Geduld damit ist bald am Ende.

mfg Richard F.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Kannst Du mit einer Linux-Shell umgehen und hast ssh oder telnet im DSM aktiviert?

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
eher nein, nein und nein.
Hab das alles ausgeschalten, was soll ich damit machen? Da bräuchte ich einen Crashkurs dafür um da was machen zu können.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Hättest Du es aktiviert, hättest Du auf diesem Wege mit einer einfachen Anleitung meinerseits per Copy&Paste vermutlich die nötigen Informationen ermitteln können. So kann ich Deinen Frust zwar verstehen, werde Dir aber wohl nicht effektiv helfen können.

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
jetzt hatte er eine gütige Minute

Soll ich versuchen das zu aktivieren? (ssh oder telnet )

Anhänge

• nas.jpg
    nas.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 26

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ja, ssh bitte auf jeden Fall aktivieren, wenn Du Port 22 im Router nicht auf die DS weiterleitest. Da ist 'ne Menge los auf Deiner 212j, kein Wunder, dass die schwitzt. Nutzt Du IPv6? Wenn nicht, könntest Du einmal versuchen, es - in einem günstigen Moment - zu deaktivieren, falls es eingeschaltet ist. Ist nur eine Vermutung, bringt vielleicht nichts, aber etwas anderes fällt mir spontan zu den Prozessen nicht ein, die die Prozessliste dominieren.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Dil88

Hilf mir mal wo sind die Einstellungen für SSH und telnet versteckt? ( Edit , habs gefunden)

@Goetz

hab ich gemacht, aber hat keine wirkliche Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
so SSH ist aktiviert, IP6 ausgeschalten, und nun?

mfg Richard

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
zur info, Ip6 abschalten hat die Lage wohl doch etwas entspannt, die CPu ist zwar noch immer bei ~ 99%, aber die Laufwerke sind wieder Erreichbar.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Sehr gut. Jetzt wäre eine aktuelle Prozessliste nochmal ganz interessant. Wieviele Bilder hast Du denn ca. in der Photo Station?

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Fotos,sind 1875 stück auf dem Photo Laufwerk (das was der Synology von Anfang an hatte), wenn du das meinst, drauf.

Anhänge

• nas2.jpg
    nas2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 23

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ah ich denke du meinst das Programm Photo Station , das habe ich nicht installiert.

Was sonst rennt ist die

Media Station
Video Station
Pearl
DNS Server
VPN Server

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe jetzt mal alle apps deaktiviert , cpu last bleibt unverändert auf 99%, komplett unlogisch.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Es scheint mir auch nicht die Thumbnailgenerierung zu sein. Hast Du die DS einmal rebootet?

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja schon mehrmals heute

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So die DS 212J läuft auf ~ 20% auslastung, ich habe alles einmal aus und wieder eingeschalten, keine Ahnung was es war , vermutlich die Videokonvertierung für Mobilgeräte, bin aber nicht sicher, momentan läuft sie wieder normal, keine Ahnung warum der Hacken an war.

Danke für Eure Hilfe

mfg Richard F.

Trochel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin der neue und möchte mich hier gleich mal einklinken.
Ich habe schon seit ca. 1 Jahr 4 IP-Kameras der Marke Foscam FI9821w v2 bzw. FI9831w zwecks Überwachung im Einsatz, was ich bislang mit dem Pc bewerkstelligt habe. Da ich im ausgeschalteten Pc nur Fotos über E-Mail erhalte, habe ich mich entschlossen mir eine kleine NAS zu zulegen und zwar die DS112J, damit ich auch nachts ein Überwachungs bzw. Alarm-Video bekomme. Soweit zur Vorgeschichte, nun zu meiner 1. Frage an die Profis bzw. Erfahrenen des Forums. Ist die DS112J mit 4 Kameras der genannten Marke überfordert, derweil meine CPU im Ressourcen-Monitor eine Auslastung von 99% auf Dauer hat? Die Kameras nehmen nur Bewegungsmeldungen auf, also keine Dauer Aufnahme.

Gruß, Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat