DS 213 (DSM 4.3) + Imation RDX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datarius

Benutzer
Liebe Foristi,

als Neuling im Forum bitte ich um Nachsicht, falls ich mich hier im falschen Unterforum befinden sollte.
Ich bin Mitarbeiter in einem Ingenieurbüro und muss mich momentan leider auch mit unserer Diskstation befassen.
(Hätte ich das Ding mal bloß nicht angefasst.)
Was meine täglichen Anwendungen betrifft bin ich am Computer recht fit, Festplatte/Grafikkarte usw. sind keine
Fremdworte, aber viel tiefer in die Materie bin ich bis jetzt nicht eingestiegen und wollte das eigentlich auch nicht.

Zu unserem System:
kleines Windows Firmennetzwerk mit der DS213 als Datei- und Druckserver (ein Plotter und ein Drucker hängen per USB
an der DS) und ein Imation RDX Laufwerk zur tägl. Datensicherung, wobei über Nacht gesichert wird.

Bis vorgestern lief alles super (DSM 4.1 war drauf), Beim Medium-Wechsel im RDX-LW in der Web-Oberfläche
"Gerät ausgeworfen", neues Medium rein und alles gut, die Sicherung wurde, wie eingestellt um 22.00 Uhr erledigt.

Dann habe ich Idiot ein Update von 4.1 auf 4.3 gemacht, zum einen weil mich die ständigen Informationen "Update vorhanden"
genervt haben und zum anderen, weil ich gelesen hab, dass sich bei der DSM 5 die Geschwindigkeit deutlich erhöht.
(Warum sich die Geschwindigkeit erhöhen sollte, hmm hab ich nicht weiter drüber nachgedacht, ich fand es toll, gebraucht hätten
wir es nicht.)
Jetzt tritt folgendes Problem auf, (wurde hier auch schon mehrfach beschrieben, aber ich will nicht irgendein Skript einbinden
müssen oder Stecker ziehen oder sonstwas) wenn ich nach dem "Auswurf" das neue Medium ins RDX stecke, blinkt die Lampe aber
es wird nicht wieder als Laufwerk erkannt (also nicht wieder gemounted)
Wie geschrieben, das Problem scheinen schon einige gehabt zu haben, teilweise wurden die Threads nicht weiter verfolgt (beantwortet)
oder man sollte sich diverse Skripts irgendwo hinschreiben oder sonstwas.
Ein Firmwareupdate des RDX-Laufwerkes hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Auf DSM 5 wollte ich nicht weiter updaten, die
aktuellen Probleme reichen mir und wer weiss, was ich mir dann noch einfange.

Gibt es eine Möglichkeit den Zustand DSM 4.1 wieder herzustellen, wo alles super lief?
Oder...
Gibt es ein idiotensicheres Tool wo ein ähnlicher Zustand unter 4.3 erzeugt wird ohne täglich (bzw. bei jedem "Bandwechsel") zeilenweise
"Kot" eintippen zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfen

Wenn Du eine Sicherung der Systemeinstellungen vor dem Update gemacht hast (das gehört zum Standardvorgehen beim Updaten ;)), könntest Du mit etwas Handarbeit ein Downgrade des DSM zurück auf die DSM-4.1 machen. Eine Anleitung dazu findest Du im hiesigen Wiki. Und als Empfehlung: kein Upgrade machen, wenn man es nicht benötigt!

Ja Frogman, hinterher ist man immer schlauer, leider hilft mir das jetzt nicht weiter.
Sicherung hab ich nicht gemacht.

Gibt es wirklich nichts anderes was mit hilft?
Es kann doch nicht sein, dass solche fatalen Probleme nicht seitens des Herstellers behoben werden.

...Es kann doch nicht sein, dass solche fatalen Probleme nicht seitens des Herstellers behoben werden.
Der war ja mal gut... :D Du solltest dann zunächst nochmal sagen, welche Version Du nun genau installiert hast. Und eine grundsätzliche Haltung "aber ich will nicht irgendein Skript einbinden müssen " mag ja Deinen Nerv treffen, ist aber mitunter wenig zielführend...

Wenn es bei welcher DSM 4.1 Version auch immer funktionierte wie es soll, ohne das irgendein Skript eingebunden werden musste
und dann nach Update auf DSM 4.3 -3827 nicht mehr funktioniert, ist es doch weniger ein Fehler von mir.
Da dieses Problem ja nicht nur mich, sondern auch zig andere beschäftigt, könnte man davon ausgehen, dass es ein Problem
des Herstellers ist und auch von diesem behoben wird.

Nun ja, Du musst ja nicht weiter mit mir oder anderen Usern hier im Forum diskutieren ;) - wir sind ja nur privat engagierte Nasen. Anyway - ich empfehle Dir dann, ein Ticket beim Support aufzumachen.

Hallo Frogman,
deine Haltung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Natürlich war es meine Schuld, dass es jetzt nicht mehr funktioniert, ich habe ja das
Update gemacht und keine entsprechende Sicherung vorher.

Wenn es aber vorher lief, könnte doch der unbedarfte User davon ausgehen, dass
es ein Bugfix oder ähnliches seitens Synology gibt, welches diesen (häufig auftretenden)
Fehler behebt. Es hätte ja sein können, dass ihr mir sagt, mach ein Update auf 5.x dann
ist der Fehler behoben. Oder nimm Paket irgendwas und mach das und das.

Ich kann mir denken, dass die meisten hier privat engagiert sind und ihre Freizeit opfern.
Meistens sind es aber genau die Leute, die einem schneller und gezielter helfen (und helfen
wollen) als irgendeine Support-Nase die vorher zuerst 3 Standard-Mails schickt, lesen sie
das Handbuch...

Ich wollte auch nicht diskutieren, sondern nur die 2. Hälfte der Lösung, denn die Erste habe ich
mit der korrekten Formulierung des Problems ja bereits geliefert. :)

Kann mir wirklich keiner mit ner einfachen Lösung helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat