DS 213 J - Seit Update auf DSM 7.X habe ich eine Lichtorgel ...

Fritzology

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2024
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

seitdem ich vor 4 Monaten meine DS 213 J auf DSM 7 umgestellt habe, laufen die Festplatten 24 Stunden am Tag.

Echt nervig. Was macht das Ding? .. Ich weiß Gesamtzeit wie lange der NAS in Betrieb war und davon ist die Festplattenlaufzeit (egal was, auf jeden Fall Bewegung auf der Platte) 30-40 Prozent der Gesamtzeit gewesen. Jetzt sind es 100 Prozent.

Hat jemand eine Erklärung?

Ich habe ein Video davon, aber der Upload ( 14 KB ) ist vom Dateiformat nicht erlaubt. Es sind alle 4 LED Die oberste ist dauernd statisch ON, die unteren 3 flackern in nicht regelmäßigen Abständen. Der Betrieb und die Funktion ist uneingeschränkt und fehlerfrei möglich.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Poste mal einen Screenshot der installierten Pakete.
 
  • Like
Reaktionen: Fritzology und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ergänzend: Deinstalliere bitte die Pakete Active Insight und Antivirus. Vielleicht hilft das schon.
 

Fritzology

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2024
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ergänzend: Deinstalliere bitte die Pakete Active Insight und Antivirus. Vielleicht hilft das schon.
Sind beide schon installiert gewesen.

Off Topic : Habe auch eine QNAP und bin dort im Forum unterwegs. Die Qualität der Antworten hier im Synology Forum ist besser und geduldiger, und der Ton hier bei Euch ist freundlicher. Schön das so zu erleben. Muss mal gesagt werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Ich würde die beiden Pakete deinstallieren, sind "nutzlos".
Was sagt das Dashboard von Plex, läuft da noch was?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.673
Punkte für Reaktionen
602
Punkte
134
Ich behaupte mal da du den DHCP-Server installiert hast sollte die Station vielleicht auch nicht ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fritzology

Fritzology

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2024
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich würde die beiden Pakete deinstallieren, sind "nutzlos".
Was sagt das Dashboard von Plex, läuft da noch was?

Hallo,
ich habe jetzt die beiden Pakete deinstalliert. Mit dem Plex bist Du vermutlich auf der richtigen Spur in Verbindung mit dem DHCP. Mein Provider M-net blockiert mit den https auf meiner Fritzbox und will eine Zubuchung mit 5 Euro Pro Mona und Vertragsverlängerung. Darauf gehe ich nicht ein und werde gegen Oktober 2024 wieder zurück zu 1&1.

Hintergrund ist, der Provider ist auch sehr teuer und war eine Empfehlung als ich hier nach Hessen kam. Vorher hatte ich bei 1&1 den https und auch mit den Zertifikaten und dem externen Zugriff war alles paletti.

Ich habe mit dem M-Net Zugang wochenlang versucht meine Fritzbox um diesen blockierten https einen Workaround zu konfigurieren, bin aber daran gescheitert.

Ich habe auch die Probleme mit den Zertifikaten auf dem DHCP weil die Videos auf YouTube etc einen hier schon verzweifeln lassen, besonders weil die Zertifikate in so kurzen Abständen erneuert werden müssen und ich völlig blank bin im Wissen, welches Zertifikat ich brauche, welche Ports ich genau auf der Fritzbox freischalten muss (habe jetzt 80, 5000 und 5001 soweit ich mich erinnere).

Der Plex Server lässt ich nicht aufrufen, da klemmt es auch. http://c-work.de8.quickconnect.to:32400/web ->

c-work.de8.quickconnect.to hat keine Daten gesendet.

Eigentlich wollte ich mit diesem ganzen Thema erreichen, dass ich wieder Fotos auf dem Fire TV anschauen kann und meine Musik und Fotos welche auf der Synology läuft, wie früher auf mit Music Station und Photo Station verfügbar habe.

Seit DSM 7.X ist das hier nur noch völliges Chaos.
ERR_EMPTY_RESPONSE
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Ist das die LAN LED?
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
681
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Müsste eigentlich, aber dass die die ganze Zeit blinkt ist relativ normal
 

Fritzology

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2024
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ja, hat es. Nur, da sind keine Zugriffe. Die Rechner sind ab 18 Uhr ausgeschalten. Null Traffic über die Synology.

Nur - sorry - ich habe gerade eine heftige OP hinter mir und bin noch mit Katheter und Schläuchen verkabelt zuhause. Ehrlich gesagt, ich habe gerade wenig Energie hier unter den Tisch zu krabbeln. Bin froh wenn ich gerade einigermaßen aus dem Schreibtischstuhl wieder heraus komme.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
681
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Die LAN LED kannst du ignorieren, die sagt nichts darüber aus, ob auch Zugriffe auf die DS erfolgen. Die zeigt einfach nur lokalen Netzverkehr an und das ist völlig normal.


Willst du überhaupt von extern auf die DS zugreifen oder machst du alles nur lokal?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.673
Punkte für Reaktionen
602
Punkte
134
Wenn du Port 5000/5001 auf der Fritzbox freigeschaltet hast musst du dich nicht wundern wenn die Netzwerklampe blinkert.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Für mich ist eine Frage, ob du alles, was installiert ist, auch tatsächlich nutzt. Es würde sich anbieten, alles zu deinstallieren, was nicht auch benutzt wird (gerade bei einer 10 Jahre alten, nicht eben performanten 213j).

Active Insight und AV wurde schon erwähnt, auch Drive ist so eine Kandidat für HDD-Dauerbetrieb. Grundsätzlich wird die DS nicht schlafen gehen, wenn bestimmte Pakete quasi ständig in Hab-Acht stehen, weil etwas kommen könnte.

Es kann beim Deinstallieren eigentlich nichts schief gehen: Wenn es eine Abhängigkeit zu anderen Pakten gibt, wird DSM das aufzeigen. Dann einfach drauf lassen (Node, PHP, etc.).
 

Fritzology

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2024
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wenn du Port 5000/5001 auf der Fritzbox freigeschaltet hast musst du dich nicht wundern wenn die Netzwerklampe blinkert.
Brauche ich die Portfreigaben nicht für den externen Zugriff über das Handy auf meine Laufwerke? Ich muss auch mal "von draussen" auf meine Daten, sei es nur um ein pdf auszulesen, dessen Info ich brauche. Ich muss auf die erstellten Verzeichnisse zugreifen können. Mit dem Handy hat es bis jetzt mit DS_File und eben Drive funktioniert.
Active Insight und AV wurde schon erwähnt, auch Drive ist so eine Kandidat für HDD-Dauerbetrieb. Grundsätzlich wird die DS nicht schlafen gehen, wenn bestimmte Pakete quasi ständig in Hab-Acht stehen, weil etwas kommen könnte.

Das mit den dauernd aktiven Paketen verstehe ich. Aber Drive ? Manchmal greife ich über Drive als Android App von extern zu.

Was knalle ich mir da an Funktionen raus? Bin da noch skeptisch .. Ihr seid ja schon recht radikal unterwegs ..Klar, irgendwann blinkt dann nichts mehr ... Wenn nichts mehr an Software drauf ist.

Da würde ich vorschlagen, eher erst mal den Plex deinstallieren? Der antwortet eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Brauche ich die Portfreigaben nicht für den externen Zugriff über das Handy
Nicht unbedingt, Du könntest Auch VPN/Wireguard nutzen (Wenn Du eine FritzBox hast, gleicht das einem Kinderspiel es einzurichten.)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Statt Drive tut es auch DS File. Vorteil: Drive will sich ständig mit irgendwas synchronisieren, und vergißt darüber zu schlafen.

Statt Portfreigabe entweder VPN wie beschrieben, oder QuickConnect.

Wenn Plex weg kann, um so besser. Plex will ständig "nach Hause telefonieren" (nur zu deinem Besten, natürlich), und verhindert zuverlässig den Ruhezustand.
 

Fritzology

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2024
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Guten Morgen, das ist jetzt der aktuelle, von obsoleten Paketen befreite installierte Stand.

2024-06-25 Installierte Pakete nach Löschaktion.jpg

Ist es denn möglich, auf der Synology die aktuell laufenden Prozesse abzufragen und damit herauszufinden, welcher Prozess hier die Diskstation auf Dauerbetrieb hält?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!