ds 213+ updaten oder neu

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo ich habe eine DS213+ mit 2 mal 3 TB Platten schon einige Jahre. Eine Hdd weisst mittlerweile Fehler auf.
Bis zuwelcher Grösse kann man HDD`s erweitern ?
Oder wäre es besser eine neue Station zu kaufen ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.284
Du kannst auch die größten verfügbaren Platten einbauen. Für die DS213+ gibts keine DSM-Updates mehr, insofern würde ich mir schon Gedanken machen, sie durch etwas Aktuelles abzulösen, insbesondere wenn Du Zugriffe aus dem Internet erlaubst. Du könntest dann die DS213+ als automatisches Backup verwenden, was sehr sinnvoll ist. Wenn die DS213+ nicht vom Internet aus erreichbar ist und Du mit ihrer Leistung auskommst, könntest Du sie auch noch etwas länger nutzen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.663
Also in der Kompatibilitätsliste sind Platten bis 14 TB gelistet. Es gibt aber nicht wirklich einen Grund, warum größere Platten nicht funktionieren sollten.

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK danke. wenn ich grössere Platten einbauen, kann ich da einfach die alten Platten klonen ? Sonst läuft die 213+ ja einwandfrei. dehalb ist kein Update nötig

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.284
Clonen würde ich nicht empfehlen. Wenn Du ein gespiegeltes Setup verwendest, dann ersetze einfach eine Platte und repariere den Speicherpool. Wenn das erledigt ist, gleiches Spiel mit der zweiten Platte. Und am Ende dann ggfs. manuell die Kapazitätserweiterung des Volumes anstoßen. Die DS213+ ist auf eine maximale Volumegröße von 16TiB beschränkt.

• Like
Reaktionen: reimundko

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.663
Abhängig vom aktuellen Setup und der Größe der neuen Platten, könnte es sinnvoll sein, die DS neu aufzusetzen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat