DS 213+ UPnP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syno Gemeinde,

seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich eine DS 213+ laufen - ohne Probleme.

Jetzt wollte ich über KODI am Amazon Fire die UPnP Funktion aktivieren und stelle fest, das das einfach nicht so funktioniert wie beschrieben. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich UPnP nicht gebraucht habe.

Generell gesagt: das NAS wird mit dem Namen angezeigt aber es werden keine Inhalte ausgegeben.

Habe die UPnP Funktion dann über den VLC Player (Ansicht - Wiedergabeliste) angesprochen, hier werden die Inhalte auch nicht angezeigt. Im übrigen auch im Win 10 Explorer, wird mein
NAS (auch im VLC Player siehe Bild) angezeigt, aber es werden keine Inhalte angezeigt.

Nachdem ich jetzt einige Zeit im Internet und Forum geschaut habe, fehlt mir eine Idee warum das nicht funktioniert.

Hier meine Schritte::

1. Medienserver ist installiert (Klar!) - Zugriff auf Medienserver ist zunächst für alle offen.
  2. Medienordner music, photo, video (standard ordner ) sind seit der Installation indiziert und funktionieren sonst über das Webinterface ohne Probleme
  3. Portfreigaben:: diese fehlten in der Fritzbox 7490
  4. Habe Portfreigaben manuell eingetragen:: Medienserver TCP/UDP 1900, Medienserver Inhalte TCP/UDP 50001-50002

Und hier fehlt mir die Idee, was sonst noch fehlen könnte, um die Inhalte über UPnP auszugeben bzw. anzuzeigen.

Meine Bitte an die Fachleute in diesem Forum, woran könnte es, außer dem von mir beschriebenen, liegen, warum Kodi, VLC und mein PC nicht auf die Medieninhalte
über UPnP meines NAS zugreifen können?

Danke für einen brauchbaren Hinweis.

Testor

Anhänge

• 2015-11-25_140104.jpg
    2015-11-25_140104.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 23

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
zu 1. hat das Paket den Status läuft?
zu 2. sind die Haken richtig gesetzt unter Systemsteuerung - Medienindizierung - Reiter Indizierter Ordner?
zu 3. und 4. mache alle Ports wieder dicht, für den Verkehr im LAN sind keinerlei Weiterleitungen nötig. Weiterleitungen sind explizit für den externen Zugang.
Firewall der DS mal komplett abschalten.
Kontrolliere die Einstellungen des Medienservers, Hauptmenü - Medienserver - DMA-Kompatibilität, kein Haken bei Zugriff auf Medienserver für neu erkannte Geräte einschränken. Sind Geräte in der Geräteliste aufgeführt?

Gruß Götz

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zu 1. hat das Paket den Status läuft?
zu 2. sind die Haken richtig gesetzt unter Systemsteuerung - Medienindizierung - Reiter Indizierter Ordner?
zu 3. und 4. mache alle Ports wieder dicht, für den Verkehr im LAN sind keinerlei Weiterleitungen nötig. Weiterleitungen sind explizit für den externen Zugang.
Firewall der DS mal komplett abschalten.
Kontrolliere die Einstellungen des Medienservers, Hauptmenü - Medienserver - DMA-Kompatibilität, kein Haken bei Zugriff auf Medienserver für neu erkannte Geräte einschränken. Sind Geräte in der Geräteliste aufgeführt?

Gruß Götz

Hallo Goetz,

zu 1. Woran sehe ich, ob das Paket läuft? Es ist installiert. Es ist mir unbekannt, das man das Paket starten soll..

zu 2. Ja die Haken sind gesetzt siehe Bild.

zu. 3 ok . Habe ich entfernt.. Ist auch logisch.

zu DMA: Haken ist weg. Ja, es sind Geräte in der Liste aufgeführt

Danke und Gruß

Anhänge

• 2015-11-25_150917.jpg
    2015-11-25_150917.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 19

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest. Danke.

Im Paketzentrum sieht man es, muß aber laufen sonst hättest Du im Hauptmenü nicht den Medienserver zur Auswahl.
Sind die Geräte in der Geräteliste auch aktiviert?

Gruß Götz

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja die Geräte sind aktiviert. Ich habe ein kleines Video aufgezeichnet, das zeigt, wenn ich im Mediacenter Einstellungen ändere und übernehme, dann wird das Mediacenter angehalten und wieder gestartet.
Der VLC Player findet das NAS sofort wieder.

Die Verbindung ist ok. Was ist der Grund, das die Inhalte des Musikverzeichnisses nicht angezeigt werden? Der Musikordner ist indiziert und die Syno Audio Station, sowie andere können darauf zugreifen und die Titel abspielen.

PS WMV Dateien kann ich hier nicht hochladen. Aber der Effekt ist wie beschrieben.

Anhänge

• 2015-11-25_153213.png
    2015-11-25_153213.png
    13 KB · Aufrufe: 16

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Problem ist gelöst. Seit ich den Haken bei "Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DNLA geräte einschränken" entfernt habe ABER in der Geräteliste die aktiven Geräte angeklickt und gespeichert habe bekomme ich auf dem Kodi UND auf meinem PC die Medienordner angezeigt.

Danke für die Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat