j-Serie DS 213j bringt nur 50% der genannten Speed

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VincentVegas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin.

In der DS habe ich zwei WD10EFRX Red 1TB, eingerichtet als Raid 0.

PC und DS hängen an einem GB-Switch (TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch), im PC steckt eine Samsung 103SJ 1TB für Daten und eine SSD für das System. Das Board ist ein M4A87TD EVO, der Netzwerk-Chip ein Realtek PCIe GBE.

Alle SATA Platten kommen auf ca. 120 MB/s Lesen/Schreiben, die DS schafft laut Synology 110 MB/s Lesen und 70 MB/s Schreiben.

Bei mir sind die Werte aber (mit einer 4GB großen Datei getestet):

int. SATA <-> DS: Lesen 30 MB/s, Schreiben 44 MB/s
SSD <-> DS: Lesen 30 MB/s, Schreiben 44 MB/s
SSD <-> int. SATA: 125 MB/s

Das sind ca. 50% der genannten Werte. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Thomas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo und Willkommen!

Gegenfrage: mein Auto verbraucht 30% mehr Sprit als vom Hersteller angegeben. Woran kann das liegen? :)
Im Ernst: die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Das fängt beim installierten Virenscanner/Firewall an, geht über Jumbo-Frames und "schlechte" LAN-Kabel und Switche über defekte Festplatten, nebenher laufende Prozesse etc. bis hin zu Einflüssen von Sonneneruptionen.
Es gibt dazu hier schon eine ganze Menge Lesestoff im Forum, da solltest du evtl. einfach mal stöbern. Die Möglichkeiten und Methoden der "Fehler"suche sind nämlich so zahlreich, wie es unterschiedliche Kombinationen an Hardware bei den Benutzern gibt.

Und nicht vergessen: was der Hersteller angibt sind unter optimalen Bedingungen gemessene Max-Werte!

VincentVegas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ein paar Minuten in diesem Forum und lese bereits mehrere Male von genau diesem Problem bei verschiedenen DS (nur 50% Performance). Das liegt sicher nicht jedes Mal an sonst tadellos funktionierenden PC. Ich bin selbst Admin und habe mein System sehr gut gepflegt. Es gab ansonsten noch nie Performanceprobleme.

Ich habe sehr genaue Angaben zu allen beteiligten Komponenten gemacht, auch die Netzwerkkabel sind nagelneu. Man muss also nicht in der Glaskugel nachschauen.
"Laufende Prozesse" würden sich auf lokale Kopiervorgänge ebenso auswirken. Deaktivierung des Antivirussystems bringt 2 MB/s mehr, genau wie bei einem anderen Anwender. Als einzigen brauchbaren Hinweis in diversen Threads habe ich eventuell schlecht arbeitende Netzwerk-Komponenten auf Mainboards herausgelesen. Aber wie soll man das prüfen, wenn man nicht gleich mehrere NAS besitzt? Alle anderen Teile des Übertragungswegs - außer dem NAS selbst - sind einwandfrei.

Und von wegen Max-Werte zu hoch... Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass das durchaus real zu erreichende und sogar zu übertreffende Werte sind.
Ich habe mir jetzt eine Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 bestellt und werde testen, was für einen Unterschied das macht.

Viele Grüße
Thomas

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ließt du wirklich langsamer als du schreibst? Das ist das einzige, das mir hier spanisch vorkommt.

Ansonsten finde ich 40 MB/s für einen Onboard-Netzwerkchip sogar ziemlich gut. Mit derartiger Hardware hab ich noch nie mehr geschafft.

VincentVegas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe ein wenig gegooglet und bin jetzt schlauer. Das Zauberwort heißt Jumbo Frames. Ist hier sehr schön erklärt:
http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/turbo-netzwerk-66284.html.
Mein Netzwerkchip kann bis 9K, die NAS ebenfalls. Leider kann mein Switch es offenbar nicht (laut http://www.nwlab.net/netzwerktechnik/), deshalb habe ich mir jetzt einen D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch bestellt. Auf der Seite werden genau die Werte genannt, die ein GB Switch liefern kann, wenn nur eine MTU von 1500 genutzt wird, nämlich maximal 45 MB/s. Mit Jumbo Frames sind es bis 85 MB/s.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dieses Zauberwort hat dir Puppetmaster aber genannt ;)

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ob das was bringt, da bin ich ja gespannt. Bitte um Update, wenn du Ergebnisse hast. Ich habe übrigens genau diesen Switch teilweise im Einsatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat