j-Serie DS 213j - defekt?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe von einem Bekannten eine DS213j (ohne Festplatten) bekommen. Laut seiner Aussage ist diese defekt.

Wenn ich sie anschließe und starte blinkt einfach nur die blaue LED und der Lüfter dreht sich. Auch die Festplatte bleibt definitiv aus (egal wie lange ich die DS laufen lasse).
Als nächstes habe ich Stück für Stück alle möglichen Elemente ausgebaut, die man eben ausbauen kann. Sprich Lüfter, zweiter SATA Anschluss, sogar die Batterie. Aber egal was ich mache - es blinkt einfach immer nur die blaue LED.
Auf den Resetknopf an der Rückseite reagiert die DS gar nicht (also kein Piepton - egal wie lange man den Knopf drückt).

Wenn man die Temperatur des passiv Kühlers des Prozessors misst merkt man, dass dieser warm wird. Auch die Kondensatoren auf der Platine werden warm.

Ist die DS tatsächlich kaputt, oder kennt ihr noch einen Trick? Da sie sowieso weg geworfen wird, wenn nichts klappt bin ich bereit alles zu versuchen :)

Danke im voraus für eure Hilfe

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Auch die Festplatte bleibt definitiv aus (egal wie lange ich die DS laufen lasse).

Wie soll ich das verstehen, ich denke, die DS hat gar keine Platte eingebaut?

Falls doch: hast du die DS auch ohne Platte einmal gestartet?
Wenn dann die blaue Power-LED auch nach mehreren Minuten nicht zu blinken aufhört, dann hat das Board einen Schaden (ggf. der Flash).

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich von dem Kollegen keine Festplatte mit einem (theoretisch) funktionierenden OS habe.
Um generell zu schauen was die DS macht habe ich eine Festplatte von mir eingebaut, aber wie oben schon beschrieben ist das der DS ziemlich egal ob eine angeschlossen ist oder nicht, denn selbst wenn sie eingebaut ist, geht die HDD nicht an.

Kann man an dem Flashspeicher was machen, oder ist weg werfen die einzige Option?

Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In manchen Fällen mag das gehen. Ob es bei der 213j geht, weiß ich nicht.

Suche im Forum mal nach "serielle Konsole", da gibt's einiges an Lesestoff.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Gewissheit bringt die serielle Konsole. Bauanleitung für das entsprechende Schnittstellenkabel gibt es hier. Ansonsten hier im Forum nach bootm bzw. tftpboot suchen.

Gruß Götz

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
perfekt. Vielen dank für die Infos. Dann versuche ich mal so ein altes Kabel aufzutreiben und schaue mal. Werde mich wieder melden.

Grüße

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist das hier der Anschluss wo man das Kabel dran löten / stecken muss?

Seriell.jpg

oben rechts?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ich denke nicht. Normalerweise ist die serielle Konsole als 6er Block (2x3) ausgeführt.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
sollte direkt neben dem Lüfteranschluss sein.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat