j-Serie DS 213j Zugriff bricht sporadisch nach 1-2 Stunden ab

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balauue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mit der Suche versucht, dieses Problem zu finden, konnte aber leider keinen passenden Beitrag finden.

Mein Szenario ist das Folgende:

Ich habe zwei DS 213j (neueste 4.3er DSM) mit jeweils 2X 4TB WD Red verbaut. Beide laufen im Raid 0.

Momentan befinden sich beide DS im selben Netzwerk und DS 1 sichert per "Synchronisation von Gemeinsamen Ordnern" täglich verschiedene Ordner auf DS 2.

Da in DS 2 eine der beiden WD Red Sektorfehler hatte habe ich von WD eine Austauschplatte bekommen und verbaut. Nach Neuaufbau des Raid 0 wollte ich einfach den Synchronisationstask starten um die Dateien wiederherzustellen.

Prinzipell funktioniert das, jedoch schottet sich die DS nach 1-2 Stunden wie von Geisterhand ab. Die Synchronisation bricht ab, da DS1 nicht mehr auf DS2 connecten kann. Auch ein Zugriff über die Weboberfläche, per SMB oder AFP auf DS2 ist nicht mehr möglich. Nur ein Neustart durch drücken des Power-Schalters behebt das Problem.

Was kann ich tun? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Woodi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzten?

Balauue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte gehofft, das umgehen zu können. Gibt es eine Möglichkeit bspw. via Terminal detaillierte Logs einzusehen und vielleicht eine Fehlerursache auszumachen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Selbstverständlich, letztlich ist das DSM ein Linux. Du gehst per ssh (z.B. mit dem Windows-Tool putty) auf die DS und schaust Dir die Datei /var/log/messages an (Kommando ohne Anführungsstriche: "more /var/log/messages") an.

Balauue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort! Den Zugriff per Terminal habe ich hinbekommen:

Der Log hat als einziges von Interesse die Abbrüche beim Synchronisieren ausgegeben:

Mar 6 13:44:06 NAS rsyncd[26846]: [receiver] io timeout after 600 seconds when processing (Filename.abc) -- exiting
Mar 6 13:44:06 NAS rsyncd[26844]: rsync error: timeout in data send/receive (code 30) at io.c(150) [receiver=3.0.9]
Mar 6 13:44:06 NAS rsyncd[26844]: rsync error: rsync service is no running (code 43) at io.c(687) [generator=3.0.9]

Die Datei "Filename.abc" ist 962 MB groß und damit größenmäßig im Mittelfeld der synchronisierten Dateien.

Ich habe im Log nichts gefunden, was auf dieses "nicht-reagieren" hindeutet. Ich habe den DDOS Check und automatische Blockierung an, die IPs meiner lokalen Geräte aber auf der Whitelist.

Diese Abbrüche treten immer wieder auf und nun kommt per SSH "Connection refused".

Zuletzt bearbeitet:

Balauue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lösung ist so einfach wie dämlich! Irgendwie hat es mein per DHCP IP suchender Samsung Smart TV geschafft, sich die in Router und NAS fest eingetragene lokale IP zu krallen. Immer wenn man den Fernsehr eingeschaltet hat war die Verbindung unterbrochen und ein Browserzugriff nicht mehr möglich.

Dämlich^3. Danke nochmal an Woodi3 und Dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Vorweg: Schön, dass Du das Problem identifizieren und lösen konntest!

Nur für den Fall, dass Du oder andere, die das lesen, es nicht wissen: Man kann und muss im DHCP diejenigen Adressbereich herausnehmen, die man statisch auf irgendwelchen Devices vergeben/eingetragen hat. Der Adresspool, aus dem sich der DHCP bedient, darf diese Adressen nicht enthalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat