DS 214+ DLNA-Streaming auf Panasonic TXP50V20E nur mittels Zusatzgerät??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Tach zusammen,

ich bin Neubesitzer einer Synology DS 214+. Diese betreibe ich in meinem Heimnetz als zentralen Datenspeicher mit zwei 4-TB-WD-Red-Platten als Raid 1.

Die ganze Nummer gestaltet sich schon mal schwieriger als ich dachte, aber unter anderem durch stundenlanges Lesen hier im Forum bin ich jetzt so weit, daß ich das Ding soweit eingestellt habe, der zentrale Dateiserver steht (Zugriff von PC, Laptop, Android-Mobilgeräten geht einwandfrei). Schon mal Danke dafür! :)

Allerdings stellt sich mir immer noch folgendes Problem:

Ich möchte die DS auch als zentralen Filmserver nutzen. Und da gehen die Probleme los. Mein Panasonic meldet mir sowohl bei mp4, als auch bei mkv, er könne die Datei nicht lesen.
So ist das ganze ziemlich witzlos.
Audio (mp3) und sämtliche Bilder (jpeg) streamt er dagegen anstandslos.

Meine Vermutung: Es liegt am TV. Nur: Wie werde ich das Problem los? Brauche ich wirklich ein zweites Gerät dafür? Das wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn ja, was kann ich da nehmen?

Besten Dank schonmal im voraus für den ein oder anderen Hinweis! :)

Syto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
lt. Bedienungsanleitung kann der TX-P50V20E nur TS und Mpeg2 abspielen:

pana.jpg

Günstige Alternative: Raspberry mit Openelec XBMC

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo!

Danke für den Link. Der dämliche Fernseher kann in der Tat nur wenige Formate abspielen.

Da fragt man sich schon, wofür dann der DLNA - Mist gut sein soll.

Was sind denn das für Geräte, die Du empfiehlst. Einfache Handhabung, gutes Bild, guter Ton wären mir schon wichtig...

Syto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schaue zb. HIER einfach mal rein. Da bekommst Du einen ersten Eindruck.
Oder Update auf den Panasonic VT50. der spielt über DLNA alles ab :)

Zuletzt bearbeitet:

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das liest sich zwar interessant, allerdings scheint das eher ein Projekt zu sein, in das ich reichlich Zeit investieren müßte.

Da der Media - Server nur ein kleiner Punkt meines Hausumbaus ist, habe ich die aber nicht.
Auch wenn mich viele Dinge bei Linux an das selige MS DOS erinnern. ;-)

Gibt es keine wirklich einfache Lösung? Ich bin jetzt schon mehrfach über diesen WD Live Media Spieler gestolpert, allerdings sind die Kritiken da durchaus durchwachsen, von Spitzengerät bis Kernschrott.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Syto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Zeitaufwand höchstens 10min. Openelec Image downloaden, Image auf SD Karte kopieren, SD Karte in den Raspberry stecken, HDMI Kabel und Netzwerkkabel anschließen,fertig.
WD Live ist halt 08/15. Funktioniert, ist aber nicht besonders sexy.
Und von den Kosten her: Raspberry ca. 30€ SD Karte hat man rumliegen,Handynetzteil auch. Evtl. reicht auch als Stromquelle auch der USB Anschluß des TV´s

JoachimS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neuer TV wurde ja schon als Lösung genannt, habe selbst gerade einen neuen gekauft, die neuen können Einiges mehr als 3-4 Jahre alte.
chromecast wäre evtl. noch eine Möglichkeit.

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neuer TV ist auf keinen Fall Notwendig :)
Ich würde auch raspbmc, wd tv live oder chromecast empfehlen.
Eine andere alternative wäre noch, dass wenn du dir eh noch einen blurayplayer bzw. Heimkinosystem zulegen willst, du beim kauf auf die abspielbaren Formate des Blurayplayers achtest, da dieser meist auch DLNA unterstützt

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke erstmal für die zahlreichen Tips, habe mich jetzt für die WD Live entschieden.
Wenn das Teil nicht vernünftig funktioniert, geht es halt wieder zurück.

Das mit dem Blu Ray Player hatte ich auch schon überlegt. Mein jetziger kann kein DLNA. Gibt es da was von Panasonic? Müßte eh einen zweiten haben, der jetzige kommt ins Schlafzimmer.

JoachimS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Blueray Player sind ja nicht teuer.
Alternativen sind multi-room fähige Receiver oder TVs.
Oder ein TV, der das TV Bild streamen kann.
Oder ein smartphone/tablet mit BubbleUPnP, dann brauchste für die NAS keinen TV.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, ich wilil eigentlich an meinem Fernseher gar nichts ändern. Der NAS soll das ganze nur ergänzen und mir einen Zentralen Datenspeicher bereitstellen. Wenn ich mit dem WD TV - Dinges zum Ziel käme, wäre ich zufrieden.

Kann das Ding eigentlich sämtliche Audioformate (DTS usw.) dekodieren? Oder muß ich da mit Schwierigkeiten rechnen? Wenn ich die Filme über die Android-App "DS Audio" ausgebe, erhalte ich bei DTS-Filmen keinen Ton. Könnte natürlich auch am Android-Gerät liegen.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Habe mich für WD TV live entschieden und bislang funktioniert die Klamotte tadellos. Klar gibt's da auch Abstriche - kein Amazon Prime z.B. - aber im großen und ganzen eine praktikable und auch einigermaßen Preisgünstige Alternative.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat