DS 214 oder 214+ mit 2x Usb 3.0 Festplatten nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paperstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich bin der Neue und komme jetzt des öfteren vorbei ;-D

Im Bereich NAS habe ich schon einiges an Erfahrung. Angefangen habe ich mal mit einem Billig-2-Bay-NoName-NAS in Verbindung mit eine DBox, um Aufnehmen zu können.
Das habe ich aber schnell gegen ein Qnap TS-210 ausgetauscht, da der Flaschenhals der Lan-Anschluss war.
Nun benutze ich mehrere Enigma2-Settopboxen (2x Dreambox, 3x Xtrend) und streame fleiße Videos und Musik vom NAS.
Momentan verwende ich ein Qnap TS-419p mit 4 x 2 TB, was ganz gut läuft. Qnap und Boxen sind über NFS verbunden.
Weiterhin habe ich an einem Lenovo Thinkcentre mit externen 2 x 3TB USB3.0 HDD´s am laufen, die über Cifs auf die Boxen gemountet sind.

Ich möchte mir nun ein 2. NAS gönnen und bin durch mehrere Testberichte auf Synology aufmerksam geworden.
Was brauche ich eigentlich?
Ich suche ein NAS, was schnell ist, auch bei HD-Aufnahmen.
Kein Transkodieren oder anderen schnickschnack. Die Endgeräte können das in der Regel abspielen.

Bei meinen Rechergen habe ich 2 Geräte ins Auge gefaßt: DS 214 und 214+.
Wenn ich das richtig im Forum gelesen haben, sollte das 214 ausreichen. Das 214+ hat u.a. aber 1 GB RAM.
Ist mehr RAM nicht immer besser oder ist durch den Dual-CPU die Geschwindigkeit schon gegeben?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich die USB 3 Anschlüsse vollwertig verwenden, als nicht nur um Backups zu machen.
Somit kann ich auch mein 2 x USB3-Hdd´s ans NAS anstöpseln und im Heimnetzwerk als Datenspeicher sowie mit meinen Boxen per NFS verwenden.
Habe ich das richtig verstanden?

Beim Qnap sind die USB2-Anschlüsse nur da, um ggf. Backups zu erstellen.

Ich bin euch dankbar für eure Antworten.

Viele Grüße
Paperstar

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Um mehr als 512MB RAM zu benötigen, musst Du schon eine Menge installieren. Die CPU der 214+ ist höher getaktet als die der 214 (1.333 stat 1.067 GHz), für normale Fileserver-Dinge macht das aber kaum einen Unterschied, wie ja auch die Messwerte bei Synology zeigen. Bei vielen gleichzeitigen Streams könnten irgendwann die beiden Ethernet-Ports der 214+ interessant sein.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
was meinst du mit vollwertig verwenden? du kannst die Platten an die QNAP schliessen und auf sie zugreifen! genauso wie bei Synology! es kommt eben auf die Formatierung an! Das ist bei beiden Herstellern gleich! Nur ist Synology einfach besser! :D *Fanbin* ;) Den Unterschied beim Ram wirst du wohl kaum spüren! die 214+ sollte wie vorhanden auch mit Link Aggregation betrieben werden, dann macht auch der Ram mal einigermassen Sinn! An sonsten sollte die 214 gut ausreichen normalerweise ! Kommt jedoch auch auf die Verwendung an! Was die USB Ports angeht, ist eben USB 2 dementsprechend langsam! An sonsten ändert sich nichts!

Paperstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

@Neo: Ich muss dann nochmal dumm nachfragen.
Ich kann die Usb3-HDDs ans NAS anschliessen und, die richtige Formatierung vorausgesetzt, im NAS diese Platte als ein Volumen/Laufwerk freigeben?
Und über NFS kann ich dann auf diese Volumen ggf. zugreifen.

Das habe ich beim Qnap nicht hinbekommen. Ist auch schon eine Weile her, als ich das ausprobiert habe.
Ich meine, das die USB2-Anschlüsse beim QNAP nur für Backups oder Datensicherung zu nutzen sind. Aber man lernt nie aus. ;-D

Gruß
Paperstar

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich kann die Usb3-HDDs ans NAS anschliessen und, die richtige Formatierung vorausgesetzt, im NAS diese Platte als ein Volumen/Laufwerk freigeben?

Nein, das geht so nicht. USB-Laufwerke werden als Share abgebildet. Über diese kannst dann zugreifen per CIFS/AFP und ich denke auch NFS.

Aber du kannst sie definitiv ansprechend und nicht nur zum Backup nutzen.

Paperstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch für die schnellen Antworten
Ich denke, ich werde mir das 214 zulegen, das sollte reichen.

LG Paperstar

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
genau! Puppet hat Recht! erscheinen als "usb_share1" usw. Bei QNAP ist das eigentlich auch so...

Paperstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal an alle,

kleine Änderung.... habe mir nun doch eine 4-Bay gegönnt.
Gerade bestellt die DS414 mit 2 WD RED 4TB Platten dazu. Meine 2x 3 TB HDD werde ich ins NAS migrieren. Über SHR will ich dann die 2x 3TB und die 2x 4TB Platten zusammenfassen.
Sollte ja eigentlich funzen.
Im Forum bin ich dabei aber auf einen wichtigen Punkt zum Thema SHR gestossen, den man bei dieser Konstellation nicht außer acht lassen sollte.

Zitat Synology:
"Kann das SHR-Volume nach seiner Erstellung Festplatten mit weniger Kapazität unterstützen?
Zur Verdeutlichung: Wenn ein SHR-Volume 1-TB-Laufwerke nutzt, müssen alle Laufwerke, die später im SHR-Volume hinzugefügt oder ersetzt werden,
größer oder gleich 1 TB sein. In diesem Fall kann kein 500-GB-Laufwerk zu einem vorhandenen SHR-Volume (oder herkömmlichen RAID-Volume) hinzugefügt werden,
und der Speicherpool des kleineren Laufwerks kann nicht im Volume genutzt werden."​

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mein SHR nur wie folgt aufbauen:
1. Daten von einer 3 TB HDD extern z.B. auf eine der 4 TB HDD sichern. Das werde ich über meine USB3-Dockingstation machen.
2. Die gesicherte 3 TB ins NAS mit SHR einrichten. Damit ist die kleinste HDD-Größe mit 3TB definiert.
3. Dann eine 4TB HDD ins NAS aufnehmen.
4. Die gesicherten Daten von der ext. 4TB aufs NAS kopieren.
5. Die zweite 4 TB ins NAS einbinden.
6. Die Daten der zweiten 3TB aufs NAS kopieren.
7. Die zweite 3TB HDD ins NAS einbinden.

Aus meiner Sicht hätte ich dann die optimale Kapazität mit Sicherung.
Ich hoffe das klappt so.
Die Anorderung in den Bays sollte doch egal sein oder ist es zwingend nötig erst die kleinen und dann die großen HDDs oder umgekehrt anzuordnen?
Könnt ihr dem zustimmen oder habt ihr noch ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank.
LG
Paper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat