DS 214 Play Festplatte defekt? Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0ut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

seit gestern morgen piept meine Box und blink orange im status.
Disk 2 Leuchtet Grün während Disk 1 nicht grün leuchtet.

HtJQ6_YvYesLBXgIT00X.jpg

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter vorgehen kann! Jemand eine Idee?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die Grafik ist kaum zu lesen. Aber wenn ich sie richtig entziffere, dann hast Du ein SHR (RAID-1) eingerichtet. In dem Fall sind Deine Daten dank Spiegelung intakt, Du musst lediglich die defekte Platte austauschen und das SHR/RAID wieder herstellen lassen.

c0ut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay. Ich wundere mich aalbesllerdings das die Platte defekt sein soll. Sie ist noch kein halbes jahr alt.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kommt zwar relativ selten vor, aber auch eine Festplatte ist ein Verschleißteil. Da sie erst ein halbes Jahr alt ist, solltest du allerdings kein Problem haben sie getauscht zu bekommen. Je nach Hersteller würde ich mir aber mal die Mühe machen und sie (wenn möglich) in den PC oder ein externes Gehäuse schrauben und eines der Testtools des Festplattenherstellers drüberlaufen lassen. Das vereinfacht dann sogar teilweise eine RMA bzw. den Umtausch.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Und Du kannst auch gern einmal die SMART-Werte hier posten, vielleicht kann man an denen auch etwas erkennen.

c0ut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also hier erstmal die Fehlermeldung.
Der Platz ist fehlerhaft.

Status Fehlerhaft.

kGf8fj41BpAHVpSOLsrB.jpghttp://vvcap.net/db/kGf8fj41BpAHVpSOLsrB.png

Hier nochmal die Stautsmeldungen.
kZnfTFwS0rZb7_lntQ23.jpg

Hier nochmal die Übersicht dort wird nur eine Platte angezeigt. Gut zu wissen wäre auch welche Platte jetzt genau defekt ist

8t3ZqOtyeDyg1rmLyV-u.jpg

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
naja, die defekte Platte ist die in Slot 1, also die, bei der das Lämpchen nicht mehr leuchtet und in dem zweiten Screenshot steht ganz unten "Hard disk 1 ... has failed...". Die defekte (Datenträger 1) wird dir im unteren Screenshot schon gar nicht mehr angezeigt...

Stefan

c0ut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ein paar mal in die slots reingepustet und die platte nochmals neu eingesetzt jetzt wurde sie erkannt und über den verwalten mal die reparier funktion angehauen er ist jetzt ca bei 12%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat