DS 214 Play um zweite Festplatte erweitert... und jetzt? [nix raid, nicht shr...]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w_W_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe hier gelesen, aber für mein Problem keinen passenden Thread oder eine passende Lösung gefunden.

- im April DS 214 Play gekauft... die erste war defekt... die zweite DS214 läuft auch so gut, wie sie soll.
- Ausgestattet wurde sie mit einer 3TB WD NAS- HDD
- genutzt wird zur Zeit 800 GB für Daten etc.

Diesen Monat wollte ich mal für Datensicherheit sorgen und die Synology
mit einer 2. Festplatte zum RAID- Betrieb aufrüsten...

- Bei der Einrichtung im April habe ich mich nicht weiter drumm gekümmert und die erste Platte als SHR eingerichtet.
- die zweite Platte war im ersten Versuch eine... wie hieß das jetzt... als "Standard Volume" erstellt worden....
- im zweiten Versuch habe ich die zweite Platte auch als SHR erstellen lassen.

Irgendwo hatte ich gelesen, daß die Synology dann alles weitere alleine macht....
Die Synology hat auch schon mitj der zweiten Platte als HDR neu gebootet - leider ohne Erfolg.

- Derzeit läuft die Synology mit der ersten Platte als SHR, von der 800 GB genutzt werden,
und der zweiten Platte, auf der 300 MB nach der Einrichtung genutzt werden.

Aber ein SHR- Raid oder was auch immer richtet sich nicht von alleine ein.
Etwaige Knöpfe, mit denen man in den Menues ein RAID erstellen könnte, sind deaktiviert.

==> Frage: Wie richte ich am besten ein Raid- System ein?

- eine 2TB- Backup- Platte ist vorhanden.
- Sollte ich vielleicht alles noch einmal neu ohne SHR einrichten?
- Wenn ja: Warum genau?

Vielen Dank für Tips!

vG, wW

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du mußt volume2 löschen und dann bei volume1 auf Verwalten klicken und volume erweitern wählen.

Gruß Götz

w_W_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als erstes muß ich schreiben: Danke für den Tip - das war zu einfach.... darauf bin ich nicht gekommen ;-)

Ja, so sieht das schon sehr viel besser aus..... dem Anschein nach werden gerade alle Daten auf die 2. Platte kopiert.

Noch habe ich keine Gewischwindigkeitsprobleme mit der Synology... aber mal so rein zur Info:

MIt SHR.... halt so, wie es jetzt konfiguriert ist ---> hat man damit grundlegende Nachteile,
so daß man alles unbedingt anders einrichten sollte?

Wenn ich gerade mal dabei bin... dann könnte man ja bei der Gelegenheit ja gleich alles "vernünftig" machen.

Schön wäre es ja, wenn das NAS nun so reagieren würde, daß gerade die Platte, "die Zeit" hat,
Daten schreibt / liest und dann der Datenabgleich im Nachgang geschieht... das die NAS quasi
im "schnellst möglichen" RAID- Betrieb läuft...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
SHR hat keine grundlegenden Nachteile im Bezug auf Deine Konfiguration. Letztlich ist es ein RAID-1 mit einem LVM drum herum.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
wollte ich mal für Datensicherheit sorgen und die Synology
mit einer 2. Festplatte zum RAID- Betrieb aufrüsten...

daß gerade die Platte, "die Zeit" hat,
Daten schreibt / liest und dann der Datenabgleich im Nachgang geschieht...

An deiner Datensicherheit hat sich gar nichts geändert, du hast die Betriebssicherheit erhöht.
"im Nachgang" ist nicht, die Daten werden zeitgleich auf beide HDD geschrieben.
Das ist auch der Grund dass du keine Datensicherheit hast - löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei wird er zeitgleich auch auf der zweiten HDD gelöscht.
Wenn du dann kein Backup auf, z.B. ext HDD hast, dann sind die Daten (fast) weg.
Wenn du den Papierkorb aktiviert hast, dann kannst du sie über den Papierkorb wieder holen.

w_W_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ging es auch nur um die Betriebssicherheit... habe es wieder einmal nicht eindeutig genug beschrieben.
Mit der Datensicherheit bin ich als Urzeit- Anwender aus DOS- Zeiten ohne Undo etc. einigermaßen sicher.

Backup macht die syno einmal in der Woche...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat