+-Serie DS 214 play und Harman KardonBDS 880

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Josua1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hat vielleicht jemand zufällig Erfahrung mit Harman Kardon, BDS Serie? Ich selbst habe die 880.
Über die Anlage hat man die Möglichkeit auf das Netzwerk zu zugreifen.

Die Synology DS 214play wird erkannt. Ich kann auf meine Musik zugreifen und abspielen.
Was mich allerdings wundert: Ich brauche weder Benutzer noch Kennwort, ich komme direkt drauf! Das ist ansonsten nicht der Fall. Ob ich nun über die DS Audio, DS Video App reingehe oder via PC. Abfrage erfolgt hier immer.

Mein grundsätzliches Problem ist aber, das ich keine Filme abrufen kann. Die Ordnerstrukturen sind vorhanden, Filmdatei wird auch erkannt, aber abspielen geht nicht. Und das bei sämtlichen Filmformaten.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee oder besser noch, Erfahrung mit der Anlage.

Würde mich über Antworten und Hilfe freuen!

Grüße
Josua

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hy, erst mal noch willkommen im Forum. Ich kenne das Gerät zwar nicht aber für die Musik klingt es mir stark danach, dass der 880 über DLNA (also den Medienserver der DS) auf die Musik zugreift, denn dort gibt es kein Passwortschutz. Öffne mal auf deinem PC den Mediaplayer, dort müsste dann dein DS auch auftauchen unter andere Medienbibliotheken. Was machst du, dass du den Ordner Filme sehen kannst?

Josua1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort!

Bisher war es so, daß ich über das Ipad die ds video app geöffnet habe. Mit meiner Kennung eingeloggt und anschließend den gewünschten Film gestartet. Das Bild habe ich via apple tv auf den Fernseher übertragen. Das ganze mit gutem Bild und Ton.
Das gleiche verfahren mit der ds audio app bei Musik.

AM PC habe ich die Synology in der Netzwerkumgebung. Ich kann dort ganz normal drauf (mit Anmeldung) und kann somit auf jeden einzelnen Ordner zugreifen und auch die Musik hören oder Filme schauen.

Über die BDS 880 kann ich im Menü auf die Netzwerkumgebung = 214play zugreifen, was auch funktioniert. Bei Musik ist das alles auch kein Problem. Nur im Filmordner startet er die Filme nicht, obwohl man die Datei anwählen kann.

Zwischenzeitlich meldete sich auch der Harman Kardon Kundendienst. Nur der konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Hier die Antwort:

Bitte beachten Sie dass die BDS 880 Anlage nur die folgende Video-Formate unterstützt:

H.263, H.264(AVC)
VC-1
MPEG1, MPEG2, MPEG4 SP / ASP
DivX 3.x/4.x/5.x/6, with subtitle
DivX H.264
XVID
Windows Media Video 7/8/9/10
Apple MPEG-4(apple series)
Apple H.264(apple series)
DivX plus HD
+++++++++++++

Tja, die Filme sind im o.g. Format.......

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
OK ich vermute immer noch, dass du beim Zugriff über die BDS880 über ein anderes Protokoll zugreifst. Wenn du dich mit der App oder über die Netzwerkumgebung zugreifst, dann greifst du über Samba (Verzeichnisdienst) zu. Bei der BDS 880 greifst du mit hoher Wahrscheinlichkeit über DLNA zu (das ist ein Streamingprotokoll) deshalb die Aufforderung den Medienplayer zu starten und dort dann die DS anzuklicken, weil dann greift der MP über DLNA auf die DS zu, sollten dann die Filme auch nicht laufen hat man einen Anhaltspunkt. Bei meinem Samsung TV ist es so, dass er manche Videos direkt vom Stick abspielt, aber eben über DLNA nicht. Kannst du beim BDS 880 im Menü auswählen wie er auf die DS zugreifen soll?

Josua1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Windows Media Player läuft auch kein Film ... Fehlermeldung: "Beim Herunterladen der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten" (Herunterladen? Meldung kommt auch beim Lan-Anschluß)

Bei der BDS 880 kann ich im Menü unter Videos folgende Auswahl treffen:

* DLNA Search = (passiert nichts beim anwählen)

* AVM Fritz Mediaserver ( erstaunlicherweise kann ich mich überall durchnavigieren bis zum 5 sekunden-fritzfilm und der läuft!!!

*Laptop, wovon ich gerade schreibe :)

* 214 play = hier kann ich in die Untermenues: Musik, Foto, Video und Video Station.

Musik = ist alles super. mp3 und Flac Dateien werden erkannt und abgespielt.
Fotos = habe keine Fotos und somit keine vorhanden.
Video = TV Show / home video / movie = unter home video sind alle filme abgelegt. filmfile kann ausgewählt werden, startet aber nicht
Video Station = Film / TV Serie / Privatvideo / TV Aufnahme / Sammlung = Unter Privatvideo kann ich wieder jeden Film auswählen, aber leider startet nichts.

* DMR = passiert auch nix beim anwählen.

Nachtrag: Ein Film auf USB Speicher kopiert. Im Auswahlmenue wurde der USB stick erkannt. film ausgewählt und wurde auch abgespielt. Bild super, Ton ebenfalls.......

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok dann scheint er doch auf die Netzwerkfreigabe zuzugreifen. Dann musst du mal schauen wie die Berechtigungen gesetzt sind. Oder aktiviere bewust den Medienserver. media1.jpgmedia2.jpg. Ansonsten muss ich mich glaub ich ausklinken.

Josua1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super! Ich versuche das noch heute zu machen, ansonsten morgen. Ich gebe dann eine Rückmeldung!

Josua1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Einstellungen sind identisch. Medienserver war auch installiert. Die Synology findet auch die bds 880 und da sind keine eingeschränkte Berechtigungen. Hm, jetzt wird's eng.....
Was ich aber noch nicht wirklich verstanden habe, warum ich auf die Musik zugreifen kann aber die Filme nicht starten.
Die Meldung "Format kann nicht gelesen werden" ist doch total unlogisch. Z.B. Mkv kann die BDS, nämlich wie getestet vom USB Stick.
Vom Server aber will er nicht..... Ggrrgrgrgrg

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich bin so aus der Ferne im Moment auch ein bisschen am Ende mit den Ideen.
Der windows Medienplayer sollte eigentlich auch die Formate abspielen.

Josua1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na toll, ganz großes Kino: :mad:

Sehr geehrter Herr .......... ,

Informieren Sie uns bitte welche Videodateitypen Sie versuchen abzuspielen? (Was ich bereits in meiner ersten Mail beschrieben habe)

Die Liste der Dateitypen , die wir Ihnen gesandt haben, funktioniert nur wenn Sie von der Festplatte abspielen und nicht durch DLNA. Es sollte möglich sein AVI-Dateien abzuspielen.

Stellen Sie sicher, dass Sie durch alle Video-Menü Punkte gehen und zum Video-Ordner navigieren. (Wenn Sie durch den Musikmenüpunkt gehen werden keine Video-Dateien angezeigt).

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen,
EMEA Customer Support

Das ist schon sehr frustrierend und irgendwie fühle ich nicht auch total verschaukelt. Laut Anleitung ist DLNA kein Problem.
Denke, daß ich die Anlage wieder zurücksende, obwohl sie vom Sound und Design top ist.

Danke heavy für deine Bemühungen!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok die Antwort ist schon sehr komisch. Was mich aber immernoch ein bisschen stört ist dass auch der WMP nicht die Filme abspielen konnte, deshalb würde ich es noch nicht nur auf die Anlage schieben. In meinen Anfangzeiten hatte ich auch filme die am TV nicht liefen aber der WMP konnte sie abspielen. Hauptsächlich HD Filme.

Josua1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mal am PC schaue, nutze ich den vlc player. Das klappt reibungslos. Mit dem Windows Media Player habe ich nie wirklich viel gemacht. Seit vielen Jahren nutze ich da andere Programme. Für Musik foobar.
Der Mediaplayer von windows hatte die Fehlermeldung "Datei konnte nicht heruntergeladen werden" oder so ähnlich. Vielleicht muss ich hier noch codec`s installieren.

Da der Support von Harman Kardon generell das abspielen von Filmmaterial aus dem Netzwerk ausschließt, obwohl sämtliche Codierungen verarbeitet werden können, muss ich das wohl akzeptieren. grgrgrgrgrrg

Ich habe denen gestern noch eine Mail gesendet. Vielleicht lassen die sie sich auf eine Gutschrift ein.......

Über Apple TV = HDMI in BDS 880 kann ich Filme mit DS Video schauen. Ist natürlich umständlich, aber es geht. Qualität ist gut.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass der Haken bei videotranscodierung für DLNA zu Problemen führte, ist der bei dir auch aktiv? Und so lange diese Meldung beim WMP kommt stimmt irgendwas in der config nicht. Speicher mal eine Datei in avi unkomprimiert und eine in MP4 und probier das mal. Der VLC hält sich an keine Norm der spielt auch Videos ab wenn die dateiendung kkls heißt.

Josua1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass der Haken bei videotranscodierung für DLNA zu Problemen führte, ist der bei dir auch aktiv?

Es funktioniert! Habe den Haken entfernt und alle Filme unterschiedlichster Formate laufen. Unfassbar! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll - ausser: Vielen, vielen Dank!

Was ein Häkchen alles so bewirken kann..... :rolleyes:
Ich werde nun die Anlage behalten, da ich jetzt genau das habe, was ich brauche. Klangqualität ist (für meine Ohren) sehr gut. Bedienung und Optik toll.

Abgefahren allerdings, daß Harmann Kardon anscheinend Ihr eigenes Produkt nicht kennen. Laut Beschreibung soll es über Netzwerk funktionieren aber der Support widerspricht dem.
Nach deren Prüfung : Über USB ja, DLNA nur avi.

Und nun läuft doch alles über DLNA - Dank deiner Hilfe!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Es freut mich zu hören, dass es bei dir jetzt geht. Wie schon geschrieben störte mich dass auch der WMP nicht spielen wollte. Der Dank geht aber eher an stolger2000 der hatte bei seinem Problem eben diesen Haken ausgemacht. Ich habe leider bei keiner meiner DS diese Funktion.

Josua1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann ja mal schauen ob der wmp nun auch funktioniert.

Meine Kenntnisse über die ds halten sich absolut in grenzen und bin froh das diese stabil läuft. Eigentlich habe ich sie auch nur gekauft, damit meine Musiksammlung gesichert ist.
Ich hatte nämlich meine komplette CD-Sammlung in FLAC, ALAC und mp3 konvertiert.

Dann teile ich mal den dank auch an stolger2000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat