DS 214 und FritzBox 7390 - WLan-Geschwindigkeit von PC zu DS im Kilobyte-Bereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caprivi

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme zu dem Thema Übertragsungsraten im WLan finden können, die jedoch alle zum einen andere Router-DS-Komibationen betrafen und zum anderen Problemlösungen hatten, die ich für mich ausschließen kann.

Ich habe eine DS214 per Lan mit einer FritzBox 7390 verbunden. Der Lanport läuft im Gigabit-Modus. Mein PC hägt anz normal per WLan im Netzwerk. Auf der FritzBox werden mir jetzt gerade Verbindungsgeschwindigkeiten bis 200 MBit/s für meinen PC angezeigt. Das ist nicht die Welt, würde mir aber absolut ausreichen, da ich kein Poweruser bin, sondern einfach nur meine Daten gesichert haben möchte.

Die DS ist so konfiguriert, dass ich z.B. problemlos Fotos vom Handy per PhotoStation sichern kann, wenn ich unterwegs bin. Bin ich dabei im Bereich von hsdpa- oder LTE-Netzen geht das mit einer ca. 1,5 MB großen Datei auch recht fix.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das ich intern - das heißt im WLan zu hause - bei Aktionen per Filestation oder bei einem Versuch ein Backup per DataReplicator zu starten nur noch auf Übertragungsraten von 17 - 25 KB/s komme (Kilo nicht Mega!). Die DS zeigt mir eine CPU-Auslastung von bis zu 10% an und bleibt die ganze Zeit konstant im Bereich kleiner 30 KB/s. Ich bin - wie erwähnt - nicht sonderlich anspruchsvoll was die Nutzung und Geschwindigkeit der DS angeht, aber das kommt mir doch aaaarg langsam vor. Zumal es per WLan in der Vergangenheit bis zu 6MB/s waren und es aktuell sogar von extern schneller läuft. Wenn ich bei meiner Mutter bin um Fotos über Ihre Internetverbindung auf die DS zu schieben, liegt die Verbindung bei ca. 1MB/s.

Ich könnte jetzt natürlich meinen PC immer mit zu meiner Mutter nehmen um das Backup zu aktualisieren, aber... :rolleyes:

Mein USB-WLan-Adapter kann bis zu 300 MBit/s. Das wäre der theoretische Engpass, den ich sehe. Aber aktuell bin ich ja jenseits von gut und böse. Ich habe wissentlich die letzten drei Monate nichts am Setup der FritzBox oder DS geändert. Einzig die Firmware von FritzBox und DS wurden mal aktualisiert und sind auch jetzt beide aktuell. Das Problem existiert seit ca. einem Monat.

Hat hierzu jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte? Gibt es Einstellungen, die bei einem Update eventuell Zurückgesetzt werden und jetzt Ärger machen könnten?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antoworten.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ähm, das ist etwas wirr... wer ist jetzt alles per WLAN angebunden? Dein Rechner? Und aus dem Titel geht hervor, die DS auch - wie das, bitte?
 

caprivi

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich gebe nach nochmaligem Lesen der Überschrift zu, dass die leicht verwirren kann. Das "per WLan" sollte man hinter das Wort "Übertragungsrate" packen.

Meine DS ist, wie im Thread beschrieben, per LAN an einem Gigabit-Port der FritzBox angeschlossen und die FritzBox ist per WLan mit meinem PC verbunden. Ich würde jetzt gerne Daten mit mehr als 17 KB pro Sekunde versenden.

PS:Kann man das Betreff bearbeiten? - (Edit) Man kann! So besser?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
607
Punkte
174
Seit einiger Zeit habe ich das Problem

...bei Aktionen per Filestation oder bei einem Versuch ein Backup per DataReplicator ... auf Übertragungsraten von 17 - 25 KB/s komme

Also hattest du vorher nie solche kleinen (schlechte) Übertragungsraten?

Um was für Dateien handelt es sich dabei, sind es viele kleine Dateien oder Verzeichnisse die viele kleine Dateien beinhalten?
Hast du das gleiche schon einmal mit einer gepackten Archivdatei (zip, 7zp, tar....) versucht welche mindestens 1GB groß ist? Wie sind dann die Übertragungsraten?
 

caprivi

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nein, vorher hatte ich immer mindestens 2-3MB/s per Wlan von PC auf die DS. Auch dann, wenn abends mal mehr WLan-Verkehr durch andere Netzwerke und sonstige Strahlungsquellen vorhanden war. Die desolaten Kilobytes erreiche ich jetzt seit ca. einem Monat. Auch so bekomme ich Dateien auf die DS, aber die Lösung kann das nicht sein. Zumal, wenn ich irgendwann wieder ein Backup erstellen will.

Ich habe eben mal einen Ordner mit 80 Fotos von der DS auf den Desktop koppiert. Hier waren sofort ca. 1MB/s vorhanden und das ging ziemlich problemlos. Ist auch nicht schnell, aber deutlich besser als nichts.
Dann habe ich ein zip-Archiv mit ca. 650 MB von meinem PC in einen Ordner auf der DS kopieren wollen. Hier hat der Kopiervorgang erste eine Minute gebracht um überhaupt zu starten und sich anschließend wieder bei 17-18KB/S eingependelt. Das gleiche trat dann bei einer ca. 150 MB großen Datei auf. Interessanter Weise bleibt das Pop-Up-Fenster, dass einem die Details des Kopiervorgangs anzeigt nach dem Abbrechen auch noch ca. eine Minute da bevor es verschwindet. Ich glaube nicht, dass das normal ist. Ich nutze übrigens die 64Bit-Version von Windows7.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du solltest den Rechner - wenn's geht - einmal per Kabel verbinden. Wenn Du dann keine Probleme hast, ist das definitiv ein Problem mit der WLAN-Verbindung bzw. auf Deinem Rechner (was ich stark vermute).
 

caprivi

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das werde ich nachher mal versuchen. Dann kommt wenigstens mal wieder eins der guten alten 30 Meter-Lan-Party-Kabel zum Einsatz.

Unabhängig davon, ob das dann per Kabel schneller geht oder nicht, erschließt sich mir nicht, wieso ich mit 2MB/s aus dem Internt Dateien herunterladen kann. Ist ja schließlich auch eine WLan-Verbindung von der FritzBox zum PC...
 

caprivi

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage weg, daher die späte Antwort.

Meine alten LAN-Kabel habe ich auf die schnelle nicht finden können. Ich habe aber mal einen anderen WLan-Adapter ausprobiert und sofort bessere Geschwindigkeiten erzielt. Das scheint also an meinem WLan-Adapter und nicht an der Diskstation oder irgendwelchen Settings zu liegen.
Falls irgendjemand mal ähnliche Porbleme haben sollte - mein WLan-Adapter ist der Realtek RTL8191SU. Wenn ich den noch dazu bekomme bessere Upload-Geschwindigkeiten zu erreichen, melde ich mich hier nochmal. Sonst tausche ich den einfach aus.

Danke für die Antworten
Grüße
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
48
Guck mal in die Fritzbox unter WLAN nach mit wieviel MBit dein PC verbunden ist.
Da steht dann ja die ausgehandelte Datenrate und die effektive.
Das gleiche gilt für den WLAN Kanal, nicht das der Nachbar auf der gleichen Frequenz/Kanal sein WLAN hat und deins ausbremst.
Hab mit der 7390 eigentlich keine Probleme was das WLAN angeht, und mit "n" komm ich auch auf 300Mbit, wobei die effektive rate natürlich darunter ist.
Da sind dann aber auch schon 6-10mb/s machbar je nach Entfernung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat