Nummer Serie DS 214play 2x4TB Speicherplatz

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fruitsalad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

haben vor einigen Tagen eine DS 214play zur Datensicherung erhalten. Hatte die DS zunächst als SHR angelegt und wunderte mich über die Tatsache, dass von 4TB nur 3,58TB zur Verfügung standen.

Habe daraufhin das Volume noch einmal mit RAID 1 aufgesetzt. Mit gleichem Ergebnis.

Meine Frage. Wo gehen die 400-500GB hin. Kommt das vom Filesystem? Das Betriebssystem scheint ja nicht auf den Platten zu liegen, oder irre ich mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
.Das Betriebssystem scheint ja nicht auf den Platten zu liegen, oder irre ich mich?.
Doch, das DSM liegt auf den Platten - jede interne Platte hat drei Partitionen (System, Auslagerung, Daten). Die machen zusamen aber nicht allzu viel aus (wenige GB). Ansonsten gilt auch hier wieder 1kB=1024 Byte, nur bei den Jungs, die die runden Scheiben backen, wird mit 1.000 Bytes gerechnet. Bei TB-Platten beträgt die Abweichung der Angaben damit ca. 10% (schau http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1401171.htm).

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ähm, Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe?
Das System (Partition 1 und 2) sind nur wenige GB. Alles andere ist Datenpartition! Die relevante Größenangabe ergibt sich aus der Berechnungsgrundlage (binäre oder dezimale Kilobyte).

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du wirst bei einer 4tb Platte niemals 4000 Gb angezeigt bekommen.

Es sind glaub ich so um die 3600 oder so. (Ca.).

Wir reden hier also nicht wirklich von 200 Gb.

fruitsalad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten.
Habe jetzt selber mal mit den entsprechenden Links die tatsächliche Festplattengröße berechnet. Komme da auf ca 3814 GB.
Das entspricht ja dann schon eher dem angegebenen Speicherplatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat