DS 214play: Ruckeln des Mkv-FIlmes via Powerline 500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einigen Monaten stolzer Besitzer einer DS 214play geworden bin und mich soweit eingearbeitet habe, hätte ich nun doch mal eine Frage (hoffentlich nicht OT):

Problem ist, dass ich kein ruckelfreies Betrachten eines mkv-Videos mittels hinbekomme. Bei anderen (niedrig auflösenden) Filmen klappt das problemlos.

Meine Konfiguration:
TP-Link-Router-->DS214-->GByte Switch-->AVM 500 MByte PL //alles im Keller
-->Develo 500 MByte PL (3xLan)-->Xtrend 9200 Linux Satreceiver (mittels CIFS-Freigabe) //alles im EG (Xtrend ist nicht Wlan-tauglich)

Schließe ich ein (langes) LAN-Kabel direkt vom Switch an den Xtrend, klappt die Wiedergabe problemlos.

Kann mir jemand Verbesserungspotentiale nennen? Vielleicht ohne Switch oder mit einem sep. Mediaplayer (HiMedia Q5-II 3D oder WD TV Live). LAN-Kabel würde ich nur ungern verlegen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kann dein Xtrend auch andere Protokolle? Probleme hat man bei WLAN und Powerline gerne mit UDP basierten Protokollen. In einem solchen Umfeld wäre ein TCP-basiertes Protokoll zu bevorzugen (z.B. nfs-tcp)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten!
kann dein Xtrend auch andere Protokolle? Probleme hat man bei WLAN und Powerline gerne mit UDP basierten Protokollen. In einem solchen Umfeld wäre ein TCP-basiertes Protokoll zu bevorzugen (z.B. nfs-tcp)
Ja, kann er. Muss nur mal schauen, welche:eek:
Da mein Blu-Ray-Player auch DLNA kann, habe ich es auch mal darüber probiert. Das Ergebnis war aber leider grauenhaft...

Ja, danke. Hatte ich auch gesehen. Dann müssen aber alle Adapter 650er sein oder? Habe noch einen AVM 500, der ganz nach oben ins Studio Daten überträgt.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so, meint ihr, mit einem externen Medienplayer wären die Chancen besser?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die Powerlinestrecke das Nadelöhr ist, dann vermutlich nicht. Ich würde es an Deiner Stelle auch, wie von jahlives vorgeschlagen, zunächst einmal mit NFS versuchen - da ist der Overhead einfach geringer als bei CIFS. Wenn ich auf meine Xtrend aufnehme, schaffe ich mit NFS sieben bis acht parallele Aufnahmen, mit CIFS nur sechs.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Frogman
es ist kein Bandbreitenproblem. Da haben diese Powerline Adapter mehr als genug. Aber Powerline kann seine Probs mit udp Protokollen haben. Hatte bei meinen Adaptern via Samba nur Diashow. Mit nfs-tcp flutschte es wie eine 1.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
mmh, da horst73 die Probleme mit Filmen geringer Bandbreite nicht hat, wäre ich mir da nicht zu 100% sicher (bzgl. UDP stimme ich Dir aber zu). Und bei keiner idealen Strominstallation schwankt die Übertragungsrate aufgrund von laufenden Störungen doch ziemlich rhythmisch - da kann eben jenen Effekt zeigen.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman
es ist kein Bandbreitenproblem. Da haben diese Powerline Adapter mehr als genug. Aber Powerline kann seine Probs mit udp Protokollen haben. Hatte bei meinen Adaptern via Samba nur Diashow. Mit nfs-tcp flutschte es wie eine 1.

Ich dachte doch. Wie gesagt, mit kurzfristig -quer durch das Haus verlegtes - Lan-Kabel ging es ja.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman

Richtig. Vielen Dank für die Hilfestellungen! Habe es nach ein wenig Fricklerei (gibt einen Bug in der Enigma2-Firmware) hin bekommen, die NFS-Berechtigung zu setzen. Jetzt laufen auch meine mkv's:D
Danke!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja, danke. Hatte ich auch gesehen. Dann müssen aber alle Adapter 650er sein oder? Habe noch einen AVM 500, der ganz nach oben ins Studio Daten überträgt.

Ja natürlich. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: erstmal über andere Protokolle probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat