j-Serie DS 215j - DS nur als Gerät und nicht als Netzlaufwerk

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich arbeite mit Win 10 und der DS 215 j. Im Explorer von Windows 10 sehe ich die DS nicht als Netzlaufwerk, sondern nur als "Gerät" (siehe screenshot UServer1). Wenn ich dann auf das "Gerät" gehe, komme ich auch nur auf 3 Ordner - Photo/Video/Music (screenshot) - und nicht auf alle Ordner meiner Disk Station.
Woran kann das liegen, das ich nur auf eine begrenzte Anzahl der Ordner zugreifen kann?
Danke schon mal für die Unterstützung!
Unbenannt.PNG

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Das ist der DLNA-Server, den Du siehst.

Um das Netzlaufwerk zu sehen sollte der SMB-Dienst auf der NAS laufen und PC und NAS sich in der gleichen Arbeitsgruppe befindenen - check das erstmal; ansonsten gibt es noch die eine oder andere Ecke, wo man gucken könnte...

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
SMB ist gemeint - den startest Du im DSM-Webfrontend unter Systemsteuerung / Dateidienste / "Windows Dateidienst aktivieren".

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hatte ich jetzt aktiviert - die DS ist aber immer noch nur unter "Andere Geräte" zu sehen und nicht als Netzlaufwerk.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Probier jetzt mal unter "Computer" \\DieIPdeinerDiskstation einzugeben, dass die DS unter Win10 in der Netzwerkumgebung nicht auftaucht ist bekannt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Das sind jetzt mal nur 4 Threads die ich so auf die Schnelle gefunden habe. Ja es gibt manche die es geschaft haben dass bei ihnen die DS unter Netzwerk auftaucht, ich gehöre mit meinem Spielrechner auch nicht dazu. Also sagen wir mal halt dass sie bei einigen nicht auftaucht ist bekannt. http://www.synology-forum.de/showth...cht-verbinden-mit-Win-7-schon&highlight=win10
http://www.synology-forum.de/showth...er-Win-10-nicht-mehr-sichtbar&highlight=win10
http://www.synology-forum.de/showth...e-Verbindung-als-Netzlaufwerk&highlight=win10
http://www.synology-forum.de/showth...uf-Windows-10-Probleme-mit-DS&highlight=win10

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Also sagen wir mal halt dass sie bei einigen nicht auftaucht ist bekannt.

Ok, so kann ich das gelten lassen, denn...

Netzwerk.png

... gehen tut's schon :p

(Backupstation ist meine DS114 und Workstation die DS115)

Tommes

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die ip unter "Computer" eingebe, dann komme ich auf die Anmeldeseite der DS
PS: Im "Netzwerk" sehe ich dann nur mein Notebook

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
die zwei Backshlash musst du mit eingeben also \\192.168.1.5 z.B. oder \\diskstation

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah - super jetzt komme ich direkt auf alle Ordner der DS

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich wollte mich nur noch einmal bei allen - die mir geholfen und sich an der Diskussion beteiligt haben - bedanken. Die DS kann ich jetzt auch direkt über den Explorer unter "Geräte " in meinem Netz ansteuern - und muss mich nicht über die externe DYNDNS "von aussen" anmelden, um Zugriff zu erhalten! Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Terrano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe seit ein paar Tagen die DS215j, Unter Win7 wir die DS im Netzwerk angezeigt und ich kann direkt darauf zugreifen. Unter Win 10 wird sie nicht im Netzwerk angezeigt, nur unter "Andere Geräte" und unter "Multimedia". Ich kann je einen Ordner aber mit "Netzlaufwerk verbinden" einbinden. Windows Dateidienst ist aktiviert und die PC sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

Probier jetzt mal unter "Computer" \\DieIPdeinerDiskstation einzugeben,

Diesen Punkt habe ich nicht verstanden, das ist nicht "Netzlaufwerk verbinden", oder? Hier brauche ich etwas Hilfe. Ich würde gerne auf alle Ordner der DS zugreifen können, ohne zwei oder drei mal "Netzlaufwerk verbinden" einzugeben. Bei "immo" geht es jetzt, aber den Weg kann ich nicht nach vollziehen.

Gruss Terrano

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja was ist daran nicht zu verstehen? Du gibst im windows explorer (nicht im internetexplorer) in der Adress Zeile (dort wo der Pfad steht z.B. Computer/system/windows) \\192.168.0.22 (die ip mit der deiner DS ersetzen) ein und dann sollte die DS mit allen Ordnern auftauchen.

Trotzdem noch Willkommen im Forum

Terrano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank heavy.
Genau das war der Knackpunkt, jetzt geht es. Ich habe immer links unter Computer und unter Netzwerk mit Rechtsklick die Menüs durchsucht. Auf die Adresszeile bin ich nicht gekommen, manchmal steht man halt auf der Leitung.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok dann wünsche ich dir weiterhin viel spass mit deiner ds. Du kannst natürlich auf dem Desktop auch eine Verknüpfung anlegen.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst auch im Explorer auf 2 Arten eine Dauerverbindung herstellen:

1. Netzlaufwerk verbinden
2. Netzwerkadresse hinzufügen

Beim einen kannst Du einen Laufwerksbuchstaben generieren und beim Anderen eine Verknüpfung wie weiter oben genannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat