- Punkte für Reaktionen
- 3
Hallo,
zur Zeit betreibe ich eine DS215J mit 2 x 3TB HDDs, die zwei getrennte Volumes bilden.
Diese sind zu ca. 60% voll.
Zusätzlich erfolgt ein verschlüsseltes Backup auf eine externe HDD bzw. auf OneDrive.
In Zukunft werden meine Kinder wohl auch Speicherplatz benötigen, insofern muss ich da etwas aufstocken/flexibel sein.
Ich überlege jetzt, meine DS215J durch eine DS723+ oder DS923+ zu ersetzen.
Da die DS923+ nur 100 EUR mehr kostet und doppelten RAM hat, tendiere ich eher hierzu.
Mir bieten sich jetzt folgende Optionen:
Im Falle der DS923+ wäre ich in Zukunft flexibler, da ich noch eine 4TB Platte einbauen könnte, so dass ich auf 12 TB nutzbaren Speicher komme.
Insofern tendiere ich eher zur 923+ mit den 3 x 4 TB HDDs.
Was denkt ihr?
Sind meine Gedanken einleuchtend?
Danke im im Voraus!
zur Zeit betreibe ich eine DS215J mit 2 x 3TB HDDs, die zwei getrennte Volumes bilden.
Diese sind zu ca. 60% voll.
Zusätzlich erfolgt ein verschlüsseltes Backup auf eine externe HDD bzw. auf OneDrive.
In Zukunft werden meine Kinder wohl auch Speicherplatz benötigen, insofern muss ich da etwas aufstocken/flexibel sein.
Ich überlege jetzt, meine DS215J durch eine DS723+ oder DS923+ zu ersetzen.
Da die DS923+ nur 100 EUR mehr kostet und doppelten RAM hat, tendiere ich eher hierzu.
Mir bieten sich jetzt folgende Optionen:
- DS923+:
3 x 4TB HDDs und diese dann zu einem SHR zusammenlegen, so dass ich effektiv 8 TB Spreicher zur Verfügung habe.
So wie ich das sehe, bieten die 4 TB HDDs zur Zeit den besten Preis pro TB (ca. 20 EUR). - DS723+:
2 x 8TB HDDs und diese dann in einem RAID1 betreiben (8 TB effektiv nutzbar).
Im Falle der DS923+ wäre ich in Zukunft flexibler, da ich noch eine 4TB Platte einbauen könnte, so dass ich auf 12 TB nutzbaren Speicher komme.
Insofern tendiere ich eher zur 923+ mit den 3 x 4 TB HDDs.
Was denkt ihr?
Sind meine Gedanken einleuchtend?
Danke im im Voraus!