DS 215j: keine Unterstützung für iso image?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry_993

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tach zusammen,

ich habe viele Filme bzw. Konzertvideos als iso Image auf der Nas gespeichert. Leider werden diese Dateien nicht erkannt, somit kann ich auch nicht auf meinen Samsung TV streamen. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit ohne alles in mp4 oder mkv zu wandeln? Ansonsten müsste ich wieder auf meinen Hardware Mediaplayer zurückgreifen, aber wozu hab ich mir dann ein Nas gekauft?

gruß
Harry

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Wieso wandeln? Iso ist doch nichts anderes als ein Container. Was drin steckt kannst du ganz normal entpacken, zb. mit winrar.
Mir ist auch ehrlich gesagt schleierhaft wieso du ein iso Image für Filme verwendest? Aus kompressionszwecken eher nicht. Und TV's die damit umgehen können kenne ich bis jetzt auch nicht. U. U. ein Mediaplayer ala WD Live.

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
ein schlichter Raspberry Pi2 mit Kodi ist der pefekte Mediaplayer, um iso-Dateien abzuspielen.
Ich habe alle meine Filme als nur iso auf der 216 liegen

Harry_993

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wieso wandeln? Iso ist doch nichts anderes als ein Container. Was drin steckt kannst du ganz normal entpacken, zb. mit winrar.
Mir ist auch ehrlich gesagt schleierhaft wieso du ein iso Image für Filme verwendest? Aus kompressionszwecken eher nicht. Und TV's die damit umgehen können kenne ich bis jetzt auch nicht. U. U. ein Mediaplayer ala WD Live.

der Mede8er spielt Iso Images ohne Probleme ab. ich finde iso eigentlich ganz praktisch, für jeden Film gibt's eine Datei, da bleibt alles sehr überschaubar.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Wieso sollten filme mehrere Dateien haben? Meinst du Mehrteiler?
Irgendwie komm ich grad nicht mit, mir erschließt sich immer noch kein Vorteil von iso dateien!
Werden diese überhaupt von der vs erkannt, unabhängig davon ob der tv sie abspielt. Dann fehlen doch sämtliche infos, also Beschreibungen und covers etc.

Harry_993

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
na ganz einfach, du schriebst doch oben etwas von entpacken, dann hab ich doch viele Dateien auf dem Laufwerk und brauch zudem noch für jeden Film einen separaten Ordner. oder seh ich das falsch?

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Threadtitel ist etwas verwirrend: Es ist doch dein TV, der keine Unterstützung für Film ISOs bietet, deine DS stellt doch lediglich die Datei.
Die Frage ist dann eher, warum du rir diesen TV gekauft hast, wenn dir das Feature wichtig ist.

Ansonsten einen Medienplayer am TV verwenden, der das abspielen kann.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jap sehe ich genauso.

Wahrscheinlich war er der Meinung, dass die ISO per DLAN angezeigt wird.

Einfach einen Pi 2 mit Kodi nutzen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
...
Ansonsten müsste ich wieder auf meinen Hardware Mediaplayer zurückgreifen, aber wozu hab ich mir dann ein Nas gekauft?
und hier liegt genau der Denkfehler, ein NAS ersetzt keinen vollwertigen Mediaplayer.

der Mede8er spielt Iso Images ohne Probleme ab. ...
ebenso mein xTreamer, meine DVD Sammlung ist als ISO auf nem NAS und der xTreamer kann auch alle Menüs so wie das Original.

Gruß Götz

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bordi's Übersetzer schrieb:
NAS = Network Attached Storage (netzgebundener Speicher, Beispiele: Ein netzgebundener USB Stick / HDD, Webspace oder Dateiserver)
NAS = Network Access Server (Server für Netzzugang, Teilnehmeranschluss)
NAS = Network Audio System (Akustisches Verbundsystem, basierend aus Server & Client, Beispiel: Multiroom)
Server = Servierer, Bedienung, Aufschläger, Ministrant
Client = Klient, Mandant, Kunde, Auftraggeber
Payer = Spieler, Akteur, Darsteller
App (kurz. f. application) = Anwendung, Applikation

..ich hoffe das klärt einiges auf. Davon abgesehen ist eine Datei nicht das selbe wie ein Verzeichnis oder eine Sammlung von Dateien.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
na ganz einfach, du schriebst doch oben etwas von entpacken, dann hab ich doch viele Dateien auf dem Laufwerk und brauch zudem noch für jeden Film einen separaten Ordner. oder seh ich das falsch?

Also meine Filme liegen komplett alle in einem Ordner, nicht so wie du denkst, jeder Film in einem Ordner! Wozu auch? Selbst wenn du die Filme in verschiedene Ordner aufteilst, meinentwegen nach Jahr, Genres oder Altersbeschränkungen, brauchst du doch diese dann nicht in ein Iso Image verpacken, das macht doch nur zusätzliche Arbeit und bringt absolut keinen Vorteil - im Gegenteil, wie du siehst gibt es dann nur Probleme mit dem Client der sie abspielen soll.

Und nochmal meine Frage. Erkennt die VS überhaupt die Ios's und kann denen den Filmtitel, die Beschreibung und Covers hinzufügen. Wenn das nicht der Fall ist, macht es ja noch weniger Sinn. Deshalb habe ich doch die VS, wegen dieser tollen Funktionen. Und ganz ehrlich, deshalb auf ein komplett anderes System aufrüsten und dann noch zusätzlich Geld dafür bezahlen, das käme mir gar nicht in den Sinn. ;)

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Was NAS nicht kann, macht Kodi perfekt.

Dazu lege ich auf der NAS jedes DVD-Iso in einen Ordner, der den korrekten Filmtitel trägt,
Wie der lautet, das kann man notfalls hier checken: https://www.themoviedb.org/?language=de

Und von dort werden von Kodi dann auch alle Film-Infos und Bilder dazu rausgesucht und bereitgestellt.
Hier gibt es eine gute Anleitung dazu: http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/

Mit Musik funktioniert das ähnlich. Die Kombination von NAS und Kodi ist schnell eingerichtet und funktioniert gut.

Wie gesagt, mit dem NAS alleine gelingt das so nicht

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also meine Filme liegen komplett alle in einem Ordner, nicht so wie du denkst, jeder Film in einem Ordner! Wozu auch?

Weil es z.B. Leute gibt, die ihre DVDs/BluRays rippen, und dann ein ISO-File haben, mit allen Menüs, Sprachoptionen, Untertiteln etc. genau wie auf der DVD/BluRay.
Das kannst du vielleicht auch in eine Video-Datei packen, ist aber wesentlich aufwändiger.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Bezieht sich auf lumix Beitrag. War zu langsam..

Klar geht das, nur eben ohne iso. Mir reicht die normale mkv oder avi Datei!
Aber jeder so wie er es am besten hält :)

@Puppetmaster

Das ist der erste vernünftige Grund für eine iso!
Ich brauche diesen schnigg schnagg aber nicht. Film starten gut is.. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das war aber nicht die Frage. Und ob das jetzt - zum Glück - so ist, ist sicher Ansichtssache.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich wollt's nur anmerken. Auch bezüglich Ansichtssache uns so. ;)

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696

Harry_993

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hab jetzt auf der DS eine NFS Freigabe für den Player eingerichtet, damit ist das Problem mit den iso gelöst. Wollte eigentlich die Anzahl der Geräte (und FB) im Wohnzimmer reduzieren, aber dann benutze ich den Mede8er halt weiter.
Wie schon geschrieben wurde, der Samsung TV ersetzt keinen Mediaplayer, soviel steht fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat