j-Serie DS 215J schaltet sich selbst aus dem Standby und Ruhemodus ein

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coastglider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen ,
ich habe mir hier schon einige Tipps durch stilles mitlesen abgeholt .
Tolles Forum .
Nun habe ich mich angemeldet ,weil ich ein Problem habe , über welches ich durch die Suchfunktion nichts gefunden habe.

Ich habe eine DS 215J und habe sie so eingestellt das sie sich Morgens um 07:00 Uhr einschaltet,
nach zwanzig Minuten nicht benutzen die Festplatten in Ruhezustand versetzt
und abends um 22:00 Uhr wieder abschaltet.

Nun habe ich das Problem , das sich die DS schon vor 07:00 einschaltet
und auch zwischendurch aus dem Festplatten-Ruhezustand
einfach wieder erwacht.

Falls das von Bedeutung ist : Sie ist so konfiguriert das ich über das Internet auf die DS zugreifen kann.

Im Protokoll-Center steht immer ein Eintrag meistens bei 03:00 Uhr rum : System successfully registered.

Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Willkommen im Forum!

Wie kann sie vor 7 Uhr aus dem HD-Ruhezustand aufwachen, wenn sie von 22 bis 7 Uhr ausgeschaltet ist? In dem Fall ist sie aus und nicht im HD-Ruhezustand? Grundsätzlich ist es so, dass es für das Aufwachen aus dem HD-Ruhezustand viele Gründe gibt, die Du per Suche finden solltest. Zieh das LAN-Kabel und deaktiviere alle Pakete und schau, ob sie dann noch aus dem HD-Ruhezustand aufwacht.

coastglider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
danke schonmal für die Antwort.
Das werde ich mal machen .

Sorry, ich meinte das sie zwischen 07:00 und 22:00 immer mal wieder aus dem Ruhezustand aufwacht.

coastglider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,
Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder .
Also das Problem besteht immer noch.

Ich habe den Netzwerkstecker gezogen und das einzige Packet ( Photostation ) deaktiviert.

Die DS schaltet sich trotzdem immer wieder ( ca 2-3mal täglich) selbstständig aus dem Ruhezustand ein .

Ich komme da irgendwie nicht weiter .

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
2-3 mal täglich ist aber nun doch wirklich völlig im Rahmen. Ich würde da jetzt keine weitere Lebenszeit ver(sch)wenden um dem auf den Grund zu gehen.

Würde sie ständig geweckt werden, wäre das was anderes.

Man darf eben nicht vergessen, dass eine DS ein vollwertiger Rechner/Server ist und diverse Dienste darauf laufen. Da kann es durchaus vorkommen, dass im Hintergrund einmal auf die Platten, auf denen das Betriebsystem liegt, zugegriffen werden muss, und sei es nur, um ein Protokoll zu schreiben.

coastglider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,

ich bin jetzt davon ausgegangen , das wenn sich das System im Ruhezustand befindet , auch Ruhe ist.
Es ist ja nichts weiter angeschlossen, weder Netzwerkkabel noch sonst irgendetwas.

Ich dachte nur das es evtl . für die Festplatten nicht so toll ist wenn die ständig unnütz gestartet werden.

Außerdem hatte ich ein wenig Bammel das der Zugriff auf die DS von außen geschieht .

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Zwei bis dreimal täglich verkraften die Platten schon. Von außen kann der Zugriff nicht kommen, wenn das Netzkabel gezogen ist. Vielleicht ist es ein cronjob oder etwas anderes systemseitiges.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ich bin jetzt davon ausgegangen , das wenn sich das System im Ruhezustand befindet , auch Ruhe ist.

Nein, das ist wie gesagt ein Rechner, der hat ständig irgendwas zu tun. Der Ruhezustand legt lediglich die Platten still, mehr nicht.

coastglider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar ,
danke für eure Hilfe.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , heißt Ruhezustand nicht das sich die DS schlafen legt
bis ich sie durch Anforderung wecke
sondern sie fängt von sich aus an die Platten zu wecken um irgendwelche Systemtechnischen arbeiten durchzuführen
und legt sich danach wieder Schlafen.

Das heißt aber auch ,wenn wir zwischendurch mal auf die DS zugreifen kann es schon zu 5-6 "Aufwachphasen" kommen .

Wenn das kein Problem für die Platten ist , lass ich das so laufen .
Oder soll ich lieber den Ruhemodus rausnehmen ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
5-6 mal aufwachen am Tag halte ich für völlig unkritisch. Du kannst aber auch den Timer für das Herunterfahren der Platten noch ein wenig erhöhen, auf 1 Std. oder so.

Und Ruhezustand heißt nichts anderes, als dass die Platten schlafen gehen, weil sie derzeit nicht gebraucht werden. Das System schläft gar nicht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Sollte kein Problem sein.

HD-Ruhezustand heißt, dass das System die Platten "runterfährt". Sie können durch Deine expliziten Anforderungen wieder angefahren werden oder auch durch "systemimmanente".

Edit: Ich kann - wie Puppetmaster schreibt - 60min. empfehlen.

coastglider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prima ,
dann habe ich es tatsächlich richtig verstanden :)
Ich werde den Timer mal wie empfohlen auf 60 min. erhöhen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat