DS 215J Upload unglaublich langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarzbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer DS 215j.
Am PC ist Windows 7 installiert und PC und DS sind beide per LAN an meinem KabelBW-Modem angeschlossen.

Habe soweit auch alles eingerichtet und wollte sie nun mit meiner Musik bestücken.
Erster Versuch war über die File Station. Nachdem ich alles angeklickt und auf die Downloadliste geschaut habe, kam der Schreck: 87,5 KB/S
Das hab ich dann gleich mal abgebrochen.
Nun ist es so, dass die File Station sich nicht mehr lädt. Heißt ich klicke auf der Synology Oberfläche auf das Symbol, dann erscheint es oben rechts mit endlos Ladebildschirm. Egal ob ich wie normal Firefox, oder testweise den Internet Explorer verwende.
Wie ich hier rauslesen konnte, könnte das ein Java Problem sein.....habe aber extra das aktuelles Java installiert.
Jetzt habe ich eben versucht den Ordner Music als Netzlaufwerk einzubinden, was auch geklappt hat. Ein Ordner rüber kopiert und er läuft mit unglaublichen 1,12 MB/S
Genau auf diesem Wert hat sich ein zweiter Ordner eingependelt.
Das ist doch nicht normal.

Kann mir eventuell jemand weiter helfen?
Achja das ist das erste Mal, dass ich etwas im Windows Netzwerk mache.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Hi

Erster Versuch war über die File Station...Das hab ich dann gleich mal abgebrochen.
Wirklich abgebrochen, oder nur das Fenster der Filestation geschlossen? Weil...

Nun ist es so, dass die File Station sich nicht mehr lädt.
... weil evtl. der Kopiervorgang nicht abgebrochen wurde und dahr noch läuft. Schau mal im Ressourcen-Monitor ob da noch was arbeitet!

Wie ich hier rauslesen konnte, könnte das ein Java Problem sein.....
Java wird dazu verwendet, das dir dein (lokaler)PC in der Filestation angezeigt wird. Ich denke nicht, das hier das Problem liegt.

Und zu deinen Netzwerkeinstellungen. Prüf doch mal folgende Einstellungen in der DiskStation...

Systemsteuerung/Dateidienste im Reiter Win/Mac/NFS unter Windows-Dateidienst
Windows Dateidienst aktivieren : JA
Arbeitsgruppe : Dein Arbeitsgruppen-Name (WORKGROUP)

Systemsteuerung/Netzwerk im Reiter Allgemein
Servername : [Name-Deiner-DS]
DNS-Server : [Deine Router-IP Beispiel:192.168.178.1)
Standart Gateway : [Deine Router-IP Beispiel:192.168.178.1)

Systemsteuerung/Netzwerk im Reiter Netzwerk-Schnittstelle
Hier sollte (erstmal) der DHCP-Server angehakt sein.

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Netzwerkkabel schon mal getauscht?
Der Treiber für den Netzwerkcontroller sind aktuell?
Wie ist das Netzwerk verbunden 100Mbit/s oder 1000Mbit/s?
Welche Festplatten sind in der DS verbaut?
Bitte mal das Samba Protokoll auf der DS auf "SMB2 large MTU" einstellen.

Schwarzbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Resourcenmonitor macht nichts, da ist Ruhe.

Zu den Einstellungen:
1) ist wie beschrieben
2) ist nur die IP bei Standart Getaway eingetragen. Darunter steht IPv6-Standart-Getaway, dort ist nichts eingetragen und der Haken bei DNS Server manuell konfigurieren ist nicht gesetzt.
3)Netzwerk LAN, dort steht DCHP verwenden ja, die IP Adresse, Subnetz-Maske, ipV6-Adresse und der Netzwerkstatus 1000MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

@Renalto: Das Netzwerkkabel hab ich nicht getauscht, ist ja das originale, das bei der DS 215J mitgeliefert wurde.
Laut Windows ist der optimale Treiber installiert.
Netzwerkkabel ist mit 1000Mbit/s verbunden
Es ist eine WB Red 4TB verbaut
Das Samba Protokoll finde ich irgendwie nicht

Achja, bei einem Neustart des PCs sind meine als Netzwerk eingebundenen Ordner zwar noch da, aber mit einem roten Kreuz und nicht verbunden. Und nun scheitert der Versuch den Ordner Music neu einzubinden. Den alten habe ich getrennt.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass meine Netzwerkadresse im Win 7 als öffentliches Netzwerk eingerichtet ist?

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Du solltest beim DNS-Server deine Router-IP eintragen. Samba = Windowsdateidienst. Ebenso solltest du von öffentlich auf privat (oder wie das heißt) umswitchen und die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.

Tommes

Schwarzbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht wo ich meine Router-IP eintragen soll und auch Samba finde ich nicht auf meiner DS. Suchfunktion dort hilft mir auch nicht weiter.
Netzwerk hab ich auf dem PC von öffentlich auf umgestellt. Aber das hilft mir ja nur, wenn ich auf dem PC Ordner freigeben möchte, oder?

Aktuell kann ich weder im Windows Explorer einen Ordner der DS einbinden, noch kann ich auf der DS selbst die File Station öffnen....nun kann ich nicht mal mehr Dateien kopieren....grml

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Starte die Systemsteuerung auf der DS, ruf dort Dateidienste auf dann landest Du bei WIN/MAC/NFS darunter klickst Du auf Erweiterte Einstellungen. Unter Max .Protokoll für Windows Dateidienst stellst Du SMB2 large MTU ein und bestätigst die Einstellung.

Schwarzbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok das habe ich eingestellt, hat aber leider nichts gebracht.
Ich habe aber gemerkt, dass ich versehentlich den PC an einem Switch eingesteckt habe. Nun ist beides in meinem Kabelbw-Modem angeschlossen und siehe da, die Geschwindigkeit pendelt sich bei 10 MB/S ein.
Habe extra deswegen nochmals den neuen Treiber für meinen Netzwerkkontroller neu runtergeladen. Im Netzwerk- und Freigeabecenter wird unter LAN angezeigt, dass ich eine Übertragungsrate von 1,0 GBit/s habe.
Allerdings habe ich in meinem Technicolor TC 7200 festgestellt, dass mein PC unter DHCP CLIENT-GERÄTE die DS mit Ethernet(1000 Mbps) und mein PC mit Ethernet(10 Mbps) steht. Wie kann ich das beheben?
Ich habe schon versucht die 2 LAN Anschlüsse zu tauschen, aber die Anzeige bleibt gleich.
Könnte das mein Problem sein?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Das hört sich sehr danach an, wobei Du mit Ethernet (10Mbit/s) nicht 10 MB/s übertragen kannst (Edit: sondern 1 - 1,2 MB/s).

Was SMB2 / Large MTU betrifft, so wird sich durchs Aktivieren im DSM nichts ändern, solange es nicht auch unter Windows aktiviert wird. Unter Windows 7 geht das so, wie es hier beschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:

Schwarzbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok das SMB2/LARGE MTU habe ich nun dank deiner Hilfe in Win 7 aktiviert.
Siehe da, in der File Station, die übrigens wohl von Kaspersky geblockt wird, war die Geschwindigkeit bei 10-14 MB/s und im Windows Explorer hab ich nach der Aktion plötzlich 46 MB/s aufwärts.
Danke das scheint geholfen zu haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat