DS 215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Putumayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich lieb äugle damit eine DS 215j zu kaufen. Folgende Fragen konnte ich bis dato nicht lösen.

Kann eine DS 215j auch mit einer Festplatte laufen? Ich dachte mir, dass ich mit einer HDD anfange und wenn ich mehr Kapazität benötige dann rüste ich auf. Wenn dies geht, wie heißt dieser Modus. Bis dato habe ich immer nur etwas von einem RAID-System gehört und dies beinhaltet meines Wissen immer mindestens zwei Festplatten. Des Weiteren wüsste ich gerne ob die beiden Festplatten immer die gleiche Größe besitzen müssen? Kann man IDE-Festplatten noch verwenden?

Vielen Dank für Eure Antworten

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Zu 1. Ja, sie kann auch mit einer Platte problemlos laufen.
Zu 2. Wenn Du die beiden Platten unabhängig laufen lassen willst, würde ich benutzerdefiniert ein Basis-Volume anlegen. Soll gespiegelt werden, kannst Du einfach ein SHR-Volume anlegen und die zweite Platte dem vorhandenen Volume hinzufügen.
Zu 3. Die Platten müssen nicht gleich groß sein. Allerdings wird dann, wenn Du gespiegelt arbeiten willst, nur der auf beiden Platten vorhandene Speicherplatz genutzt.
Zu 4. Bei gebrauchten DS gibt es auch noch Modelle mit PATA-Anschlüssen. Aktuell kannst Du nur SATA-Platten verbauen.

Putumayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfe und die Antwort.

Zu 2. Wenn Du die beiden Platten unabhängig laufen lassen willst, würde ich benutzerdefiniert ein Basis-Volume anlegen. Soll gespiegelt werden, kannst Du einfach ein SHR-Volume anlegen und die zweite Platte dem vorhandenen Volume hinzufügen.

Dazu noch eine Frage zum Verständnis. Zum Spiegeln brauche ich zwei Platten z.B. a 2TB. Die eine Platte spiegelt die andere, somit stehen mir effektiv aber nur 2TB zur Verfügung. Sehe ich das richtig?

Kann ein Anfänger ein benutzerdefiniertes Basis-Volume ohne grossen Aufwand anlegen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Zu 1. Genau so ist es. Eine gespiegelte Platte kann durchaus praktisch sein, aber für mich ist die erste Platte für die Nutzdaten, die zweite (und dritte) fürs Backup und dann käme für mich erst eine Platte für einen Spiegel dran.
Zu 2. Das ist kein Problem. Du wählst bei der Installation "Ein Volume auf RAID".

Putumayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine Frage ist mir noch eingefallen.

Welche Festplatte (4TB) würdet ihr für die DS 215j empfehlen. Ich lese hier oft die WD RED. Sind die Platten auch leise? ich kann mich erinnern, dass ich früher Platten von Western Digital hatte. Da hörte ich in unregelmäßigen Abstanden immer ein klappern.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Das "Klappern" hörst Du bei allen Platten heutzutage, da die sich rekalibrieren müssen. Die WD Red ist schon leise, aber man hört die Zugriffsgeräusche. Bei einer Seagate NAS wird es ähnlich sein. Sonstige Platten sind eher lauter, weil sie mit 7.200 Upm drehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat