j-Serie DS 216-J startet immer wenn ich den PC anschalte und den Arbeitsplatz öffne

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

mein Topic sagt eigentlich schon alles aus.

Immer wenn ich den PC starte und den Arbeitsplatz öffne, geht das NAS aus dem Standby und bleibt dann dauerhaft an, bis ich den PC ausschalte.

Habe schon die Netzwerk-Erkennung ausgeschaltet und auch kein Netzlaufwerk verbunden. Selbst den Medienserver habe ich "getrennt".

Auch schon deaktiviert habe ich den Dienst: "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" habe ich schon deaktiviert.

Langsam bin ich mit meinem Latein am ende .... habt ihr vielleicht noch eine Idee?

PS: Es handelt sich um ein DS 216-J mit DSM 6.0.2-8451 Update 7.

Ich würde es gerne haben, dass das NAS erst startet, wenn ich die Verknüpfung auf dem Desktop öffne. Da steht einfach nur die IP drin :).

Vielen Dank !

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Willkommen im Forum!

Wenn Du die Netzlaufwerke nicht dauerhaft verbindest, könntest Du Dir beispielsweise ein Skript auf net use Basis schreiben, was Du auf den Desktop legst und damit die Netzlaufwerke bei Bedarf einbindest.

Naesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Das Problem ist: Ich habe garkein Netzlaufwerk oder so. Es startet ohne jeglichen Grund, sobald ich den PC starte. Es reagiert wohl irgendwie auf einen broadcast oder so.

Könnte man bei den alten DSM Versionen das reagieren auf broadcast nicht irgendwie deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das scheint normal zu sein aber stell doch die Plattenoption auf Ruhemodus, so dass sie z.B. nach 20 Min. in den Schlafmodus gehen.

Naesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Outlaw,

das habe ich leider schon gemacht. Alles auf 20 Minuten gestellt, das geht aber irgendwie nicht. Erst wenn alle PCs aus sind fährt das NAS wieder in den Standby. Keiner der PCs hat ein Netzlaufwerk verbunden oder sonst irgendeine Verbindung.

Ich vermute auf irgendwelche Broadcasts die irgendwie gesendet werden.

Derzeit ist das NAS quasi immer aus und wenn ich es benötige, dann schalte ich es einfach ein. Herunterfahren geht dann über die Weboberfläche. Nicht schön aber ich komme irgendwie damit klar.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der DS irgendwelche Apps am Laufen ??

Sachen wie Sync oder diese Überwachungssoftware verhindern den Standby.

Musst mal im Forum oder bei Synology suchen, da gibt's ne Liste von DS Apps, die den Standby deaktivieren.

Komisch ist halt, dass der Standby funzt, wenn kein PC dran hängt, daher mal die PCs einzeln dran hängen, ob es vielleicht gar nicht an der DS liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat