DS 216+ vergisst DNS - Netzwerkeinstellungen

Christian030

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit zwei Monaten eine gebraucht erstandene DS 216+ und ein Problem mit dem Netzwerk.

Die Samba-Dienste sind unter Windows und Linux im lokalen Netz durchgehend erreichbar und funktionieren.
Die DS selbst kommt allerdings regelmäßig nach einiger Zeit nicht mehr ins Internet und kann plötzlich keine DNS-Abfragen mehr. Paketverwaltung, Zugriff aufs Konto,... gehen dementsprechend auch nicht mehr ebensowenig der Remotzugriff über quickconnect.to. Im lokalen Netz über ihre statische IP antwortet sie via http(s) oder ssh weiter tadellos.

Von Grund auf neu konfigurieren -> alles Tiptop, meine Einträge schienen also richtig.
Nach einer bis anderhalb Wochen kommt die DS plötzlich nicht mehr ins Netz und alles. was man in der Systemsteuerung so ändern könnte, ändert daran leider gar nichts. Manchmal stellt das ganze seine Funktion auch sofort ein, wenn man die http auf https-Umleitung einschaltet und danach noch etwas an der Netzwerk-Konfig ändert.

Mit ssh nachgeguckt: Das Sytemprotokoll und die messages sind voll mit "could not resolve...." also offenbar ein DNS-Problem.
In /etc/resolv.conf stehen die richtigen Server und unter Windows sind die auch aktiv und antworten.
nslookup endet mit timeout und kommt nicht mal so weit, dass es mir sagen würde, welchen Nameserver es probiert hat.

Wie man das gesamte Netzwerk neu startet, habe ich noch nicht herausgefunden und ob resolv.conf überhaupt genutzt wird (oder was stattdessen) hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Entweder funktioniert also auf dem NAS etwas nicht wie es soll oder mein Netz lässt die Abfragen nicht durch (was mich wundern würde, denn von allen anderen Geräten aus funktionieren sie ja).

Was mir als eigenartig auffällt: home-Verzeichnisse der Nutzer, in denen ich Konfigurationsdateien suchen würde, finde ich nirgends und ssh meldet auch Could not chdir to home directory /var/services/homes/Christian030: No such file or directory

Ich würde mich freuen. wenn hier jemand hier eine Idee hat.

Mit eigemen Latein bin ich am Ende. Und ja: Die Tipps aus Handbuch und diesem Forum, die google auf den ersten paar Seiten gefunden hat, habe ich natürlich gelesen und probiert.

Danke im Voraus

Christian

Mein Setting:
Kabelvodafone-Router <-> TP-Link-Router für's interne Netz <-> NAS (und viele weitere Geräte) mit *statischer* IP
DSM-Version 6.2.4 - 25556
Christian030@syn216:/$ uname -a
Linux syn216 3.10.105 #25556 SMP Thu Mar 4 18:00:29 CST 2021 x86_64 GNU/Linux synology_braswell_216+
Im Gerät stecken 2 SSDs als RAID1 mit btrfs mit eingeschaltetem journalling und co.
Installierte Pakete sind filestation, antivirus, oAuth und universal search

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat