+-Serie DS 216 + zurücksetzten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikdo73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich setze meine DS 216+ gerade zurück. Das blaue LED blinkt, die Festplatten LED leuchten grün und LAN LED blinkt. Ist das normal? Und wie lange dauert der Reset. Ich habe 2 Festplatten a 3 TB drinnen.
Gruß
Dominik

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Wenn eine DS zurückgesetzt ist und ist neu gebootet, gibts nichts weiter abzuwarten. Du mußt diese dann Aufrufen über den Browser und entsprechend einrichten bzw. die DSM installieren, je nach Rücksetzung.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Alternativ könntest Du den Synology Assistenten verwenden und Dir mit ihm den Status der DS ansehen.

Nikdo73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Antworten. Ich habe die alternative gewählt den Einstellungen, bei denen sie Daten gelöscht werden. Jetzt blinkt sie schon eine Weile und ich weiß nicht ob das normal ist. Hochgefahren ist sie noch nicht. Wenn bei der Alternative die Festplatten formatiert werden ist es klar das es so lange dauert, oder es ist der Bug, der das hochfahren verhindert. Möchte aber ein ggf. Andauernder Formatierungsprozess nicht unterbrechen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Deshalb ist es vielleicht eine gute Idee, einmal mit dem Synology Assistenten den Status zu prüfen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Die DS sollte parallel dazu mit dem Browser erreichbar sein, ggf. hat sie eine neue IP-Adresse.

Nikdo73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Der Synology Assistent findet nichts. An der NAS blinkt der balue LED-Knopf und die grünen LED der Festplatten leuchten drchgehend, der LAN LED blinkt auch. Jetzt weiß ich nicht, ob das normal ist und das Formatieren einfach soviel Zeit in Anspruch nimmt, oder da ich vom das Problem hatte, das meine DS216+ beim runterfahren einfriert, weiß ich nicht, ob dieses das Zurücksetzen so lange dauert oder ob das wieder der Bug ist und ich einfach den An- und Ausknopf lange drücken muss um die DS zu überreden wieder neu zu starten.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Platten sollten doch erst beim Einrichten formatiert werden, da man doch bei der Einrichtung angeben muß, welches Dateisystem man haben will. Von daher sollte aus/einschalten nicht so kritisch sein.
Ich denke auch, daß die DS nach dem Rücksetzen eine andere IP hat. Versuch doch mal einen Ping auf die alte IP.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Zuletzt bearbeitet:

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der Synology Assistent nichts findet, dann kannst Du über den Browser nichts ansprechen, weil dann gibts noch nicht mal eine IP-Adresse.
Also meine DS216+ wurde beim/vorm ersten Einrichten auch nicht vom Synology Assistentn gefunden (auch nicht über den Synology-finder auf der Webseite). Die bekommt ja initial eine 164.x IP, da kam ich in meinem Netz nicht hin (bei mir ging es erst, als ich die DS direkt per Patchkabel an den PC angeschlossen hatte (vorher hing sie an einem DLAN-Adapter).

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Sowas hatte ich noch nie, aber das könnte evtl. daran liegen, daß Du keinen DHCP-Server in Deinem Netzwerk hast. Hast Du einen, idealerweise hat den Dein Router, sollte spätestens nach einem doppelten Reset, die Synology auffindbar sein. Ist doch ein DHCP-Server aktiv, findet sich eine solche Adresse ggf. auch im Netzwerkverzeichnis des Routers.

Radler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An der NAS blinkt der balue LED-Knopf.
Solange der blinkt kannst du nichts machen und sämtliche erhaltenen Antworten vergessen.. Und wenn er nicht aufhört, hast du ein Problem.
Passiert das OHNE Platten, ist das Teil hinüber.
Wenn er onhe Platten normal startet, versuche es abwechslungsweise mit nur einer (falls du ein RAID1 oder SHR hast).
Wenn das auch nicht geht, dann lösche die Partitionen auf den Platten via PC (du hast ja sicher ein Backup deiner Daten...).

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wird nicht gerade heiß diskutiert, dass DS716+ und DS216+ Probleme mit dem Shutdown und auch dem Start haben? Eben jene blau blinkende Power LED und die DS startet nicht?
Sollte aber nicht bei jedem Start passieren. Von daher würde ich es einfach noch ein paarmal versuchen.

Ansonsten ist die DS216+ allerdings sicher auch eines der Modelle, wo man sich gerade fragt, ob da nicht grundsätzlich etwas defekt ist, bzw. ob es nicht Fehler in der Firmware gibt, die dieses Fehlverhalten bewirken.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Das ist schon richtig. Aber die HDD´s mal rausnehmen, die Syno einschalten und gucken, was passiert, kann man ja mal machen. Ich habe auch schon gelesen, daß eine Weile ausgeschaltet lassen auch schon mal geholfen haben soll.

Nikdo73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe sie vom Strom getrennt und neu gestartet. Jetzt läuft sie wieder. Hoffe die Neue Firmware löst das Problem, sonst geht die DS wieder zurück.
Es lag daran, dass sie sich aufgehangen hatte beim Neustart ;)

fcbfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hatte genau das selbe Problem, wollte die neue Firmware ohne Reste der verbugten Firmware installieren, daher musste ich nach dem kompletten zurücksetzen, die DS216+ erst einmal vom Stromnetz (Netzstecker ziehen) nehmen. Da die Powerled wie wild blinkt und kein Neustart erfolgte wie beschrieben.
Danach neu gestartet und eingerichtet, also für diese preisliche Klasse sollte sowas ohne Probleme von statten gehen. Hoffe das jetzt alles im Lot ist, da ja offiziell keine genauen Angaben von Synology gemacht wurden, was die Probleme verursachte bzw. was in der Firmwareaktualisierung geändert wurde.
Gruß
fcbfan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat