j-Serie Ds 216j macht Probleme...

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Als ich gestern meine DS abschalten wollte, steltte ich fest, daß etwas nicht stimmte.

Die HDD-Leds leuchteten beide (!) orange, Status-LED trotzdem grün und LAN-Led blinkte sporadisch. Ein Aufrufen des NAS per Browser ging nicht mehr. Der Versuch, sie über den Netz-Taster herunterzufahren, schlug fehl. Ich hab dann den Strom gekappt und wieder angeschlossen. Die DS fuhr hoch, etwas langsamer als sonst, danach schien aber ales wieder ok zu sein. Ich hab sie dnan wieder manuell runtergefahren und bin ins Bett.

Heute sollte sie um 9 zeitgestuert starten. Ich weiß nicht, ob sie das tat und wie lange sie dann lief - oder ob überhaupt. Als ich nach Hause kam, neue Situation: Die blaue Netz-LED blinkte schnell, Status-LED war aus, LAN-Led blinkte sporadisch grün, HDD-Leds leuchteten grün. Aber kein Zugriff und kein Herunterfahren auf Knopfdruck. Also wieder die Reißleine gezogen.

Hab mal die Meldungen als Screenshot angehangen. Die Meldungen von vor 2 Tagen sind von gestern, die neueren von heute.

Was tun?NAS.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Sieht nach Problemen mit der zweiten Platte aus. Wie sind die Platten konfiguriert? Auf jeder ein eigenes oder ein gemeinsames, gespiegeltes Volume?

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie sehen die SMART-Werte deiner Platten aus? Bad sector found klingt nach einen Festplatten-Problem.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Automatisch, also als SHR, was in dem Falle eine Raid-1-Spiegelung sein sollte.

Wenn die Platte Probleme macht - wieso kann ich das NAS aber dann nicht ansprechen? Das sollte doch ganz normal funktionieren, und die fehlerhafte Platte anmahnen? Und warum leuchteten gestern beide HDDs Orange?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ist so schwer zu beantworten. Versuch die DS einmal nur mit Platte 1 zu starten. Wenn das klappt, kannst Du Dir deren numerische SMART-Werte einmal im Detail ansehen oder hier Screenshots posten. Dabei darauf achten, dass alle Werte zu sehen sind. Die zweite Platte könntest Du einmal an einen Rechner anschließen, schauen, ob sie dort erkannt wird, und dann dort die SMART-Werte prüfen (unter Windows z.B. mit CrystalDiskInfo).

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hier sind die Smart-Werte der beiden Platten. Sehen für mich unaufällig aus.

HDD_1.jpgHDD_2.jpg

In der Übersicht ist auch fast alles ok, nur bei HDD2 wird angezeigt: "Laufwerksidentifizierung Fehlerzahl 2"

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die SMART-Werte sind bei beiden Platten in Ordnung. Mach bitte zu dem Thema ein Ticket bei Synology auf.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
*gelöscht*

(einfach zu schnell getippt und zu langsam gedacht) ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Du kannst in diesem Forum unter "Bearbeiten" Beiträge löschen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also Syno meint, daß HDD 2 fehlerhaft ist, und es deshalb beim Systemstart zu diesen Problemen kommt.
Ich hab die DS jetzt die ganze Woche laufen lassen, um eben diesen Start zu vermeiden. Hat auch geklappt. Jetzt hab ich mal einen neuen Start versucht, und wieder kam die Kiste nicht hoch. Stundenlang blinkte die blaue LED, LAN blinkte grün, HDD 1 + 2 grün, Status aus. Was mich allerdins irritiert, da doch nach meinem Verständnis dann die HDD-Led gelb leuchten/blinken sollte?

Nun ja... Jetzt hab ich die HDD 2 ausgebaut. Dabei fühlte sich diese warn an, während HDD 1 kühl war. Offenkundig hatte die DS also die Sunden zuvor ausschließlich auf HDD2 gerödelt, was einen Defekt wahrscheinlicher macht. Ich werd die Platte jetzt mal testen. Aber was mich jetzt wieder wundert ist: Nach dem Hochfahren mit nur einer HDD gab es nicht nur einen penetranten Wanrton (ist ja ok, denn der soll im Zweifelsfall ja den Ausfall einer Platte im System signalisieren), sondern auch eine Fehlermeldung im Speichermanager unter HDD 1:

"Status: Systempartitionierung fehlgeschlagen"

Und die HDD-1-LED leuchtet jetzt gelb.

Was soll mir DAS nun wieder sagen? Ich meine, daß der Fehler "Volume 1" betrifft, das ja auf beiden Platten gespiegelt ist - ok. Aber warum ist die Fehlermedlung auch bei der vermeintlich intakten Festplkatte "Datenräger 1"?

Ps: Hab jetzt mal die HDDs gewechserlt, aber da fährt die DS überhaupt nicht erst an. Ich vermute, das liegt daran, daß bei Einzelplatten diese in den Slot 1 gehört? Aber kann ich denn HDD 2 überhaupt an den Port von HDD 1 stecken, ohne Datenverlust zu riskieren?

Zuletzt bearbeitet:

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Keiner da, der mir die Frage beantworten kann, ob ich die HDD 2 in Slot 1 betreiben kann?

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Huhuuuu!

Halloooo!!!

Keiner mehr da?

Leute, ich hänge hier fest! Ich weiß nicht, ob ich die HDD2 an Slot 1 einbaune und betreiben kann, ohne die Daten zu riskieren. Das müßte ich aber offenbatr tun, daß HDD2 an Slot 2 solo nicht startet!! Und ich kann HDD 2 nicht testen. Ich weiß also nicht, was hier los ist?!

Syno hat mir empfohlen, die HDD mit WD Life Guard zu testen. ABER: Im externen USB-Gehäuse scheint das WD-Tool die Platte nicht zu sehen! Womöglich greift das Tool nur auf Geräte mit Windows-Laufwerksbuchstaben zu? Das wäre natürlich riesiger Misat, da die Platte aus der DS als Linux-Partition natürlich keinen bekommen kann. In der Windows-Datenträgerverwaltung erscheint die Platte als "GPT-Schutzpartition".

Bitte helft mir!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Meiner Meinung nach kannst Du die Platte in beiden Slots betreiben, aber sie sollte allein in Slot 2 starten. Daten riskierst Du generell, wenn Du kein Backup haben solltest.

Dem WD Tool solltest es eigentlich egal sein, was auf der Platte ist. Ggfs. probierst Du es einmal mit einem anderen Tool - z.B. CrystalDiskInfo.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Erst mal danke für den Hinweis, daß die HDD auch solo in Slot 2 startet....
Und natürlich habe ich ein externes Backup. Meine Sorge geht eher in die Richtung, daß ich die Daten auf der intakten Platte bei einer Aktion schrotten könnte, und dann mit einer defekten Platte natürlich Probleme habe, das System wieder zum Laufen zu kriegen, um erst mal das Backup wieder einzuspielen.

Habs jetzt auch geschafft, die DS hochzufahren. Aber das Fehlerbild ist irgendwie rätselhaft. Starte ich mit Disk 2, bekomme ich Warnton und Fehlermeldung, die sich auf das Fehlen der Disk 1 beziehen. Status und SMART der Disk werden aber für gut befunden. Starte ich mit Disk 1, läuft die DS auch, aber neben Warnton und Fehlermeldung wegen fehlender Disk 2 kommt außerdem die Fehlermeldung "Systempartitionierung fehlgeschlagen".
Starte ich mit beiden Platten, ist die Fehlermeldung "Systempartitionierung fehlgeschlagen" auf beiden Disks, unter "Volume" wird aber eben die Disk1 als fehlerhaft gemeldet - dabei sollte doch Disk 2 kaputt sein?

Hab jetzt mal Diks 1 wieder ausgebau, und in ein externes Gehäuse gepackt. Am zweiten PC funktioniert jetzt auch das Testen mit WD Data Lifeguard. der Schnelltest verlief aber gut! Ebenso hat Crystal Disk Info nichts an der Platte auszusetzen. Aktuell läuft der Extended Test... Wenn der jetzt auch gut ausgeht, wirds komisch...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die SMART-Werte sind doch ok. Tests sind da m.E. nicht nötig und stressen im Zweifel nur die Platten. Bietet Dir das DSM eine Reparaturoption oder der Synology Assistent?

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also der Speicher-Manager fortdert mich auf, die defekte Platte zu ersetzen. Ich weiuß nicht, ob und wie da noch Reparatur-Optionen im DSM existieren. So gut kenne ich das System nicht.

Der Test von Disk 1 mit dem WD-Tool brach übrigens nach einer knappen Stunde mit "too many bad sectors" ab. Ich weiß alklerdings nicht, ob das wirklich stimmt, oder auf ein Problem des PCs mit seinen USB-Ports zu tun hat. Das beschäftigt mich nämlich derzeit zusätzlich. Da verliert der Rechner plötzlkoich den Kontakt zu USB-Geräten. Hab jetzt schon Energiesparoptionen etc. abgeschaltet, und das Board getauscht. Seitdem ist eigentlich kein USB-Laufwerk mehr unvermittelt abgemeldet worden. Aber hundertprozentig sicher bin ich mir (noch) nicht. Aktuell teste ich eine garantiert fehlerfreie Festplatte im selben USB-Gehäuse zur Kontrolle. Bis jetzt ist alles gut.

Was mich wundert ist: Wenn es wirklich so viele "bad sectors" gibt - warum tauchen die dann in der Analyse von Crystal Disk nicht auf? Oder gab es einfach nur Schreibfehler aufgrund von Unterspannung (ich glaube, das verwendete Netzteil hatte da Probleme), die als "bad sectors" interpretiert werden, und die nach einem Formatieren der Platte wieder weg wären?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Kannst Du die Platte nicht einmal in eimen Rechner einbauen?

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Mach ich jetzt als nächstes....

Zwischenbericht nach ANschluß der Platte am internen SATA: Also die Stelle, an der beim letzten Test wegen "too many bad sectors" Schluß war, ist schon mal deutlich übersprungen. 3 Stunden wird der Test noch dauern.

Was mach ich eigentlich, wenn der jetzt ohne Fehler durchläuft? Platte formatieren, wieder einbauen und das Volume reparieren lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
So. Hat etwas länger gedauert, aber der Test ist durch - und alles ist ok!

Und nun?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
"Platte formatieren, wieder einbauen und das Volume reparieren lassen" würde ich probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat