Ds 218 play extrem langsam

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab in den letzten Monaten meine Synology lange überhaupt nicht genutzt.
Nun wollte ich mal wieder darauf zugreifen. Eine einzige Katastrophe. Das Einloggen über den Browser dauert schon über 5 Minuten. Teilweise sogar noch länger.
Updates funktionieren überhaupt nicht. Der Anwendungsmanager (Packet-Center) verweigert sogar den Zugriff ( Netzwerkfehler ???? wieso, bin doch auf dem Server).
Festplatte ( 1 Platte) ist zu ca. 60% belegt. CPU ist mit ca. 50% ausgelastet.
Hab momentan keinen Plan wie ich das Problem angehen könnte . Hättet ihr ein paar Tipps parat.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Möglicherweise vollgelaufenes /dev/root? Bist Du mal mit ssh auf die DS und hast Dir das Verzeichnis angesehen?

Zuletzt bearbeitet:

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bin gerade von Arbeit rein. Jetzt läuft das Teil auf einmal relativ normal. Komisch.
Bin mal mit Putty in das Verzeichnis /dev gegangen . Was soll ich da machen . "ls" zeigt eine Menge Dateien an. Ohne Ende loop....
Keine Ahnung was das mir sagen soll

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tut mir leid. Muss noch mal um Hilfe bitten.
Es wird immer schlimmer. Anmelden über den Browser allein dauer wenigstens 10 min. Danach geht es so schleichend weiter.
So ist das System sinnlos und ohne Nutzen. Bin momentan schon am überlegen das ganze System neu aufzusetzen. Möchte aber die Daten vorher sichern. Das geht batürlich ebenso langsam. da brauche ich ja Wochen allein für die Datenübertragung.
Hat jemand eine Idee zur effektiven Datensicherung. Gibt es eine Möglichkeit der anderen Vorgehensweise. Dachte an ein Einhängen der Platte direkt in den PC. Linux oder Windows wären vorhanden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Dann finde doch mal raus, was diese Last verursacht. Nur jammern hilft wenig.
Melde dich mit putty an und schau dir mit "top" mal die Prozesse an.

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für den Hinweis.
Leider funktioniert das nicht. Der Zugriff über die Konsole (Putty) wird verweigert. Nur warum weiss ich nicht,

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Aber in #3 ging das wohl noch ;)

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genau. Das ist ja das komische. An den Einstellungen hab ich nichts verändert.
Ps: Fehler gefunden. Hatte den Port verstellt. :eek:
Dafür akzeptiert er das PW nicht. Ist aber definitiv das richtige.

Nun hab ich das gleiche PW noch mal neu eingegeben. Danach funktionierte das Login auf der Konsole. Dafür nicht mehr über den Browser. Dort ebenfalls noch mal das PW eingegeben und auch das funktioniert wieder.
Nur , wieso hat dann aber das Login davor mit dem Browser funktioniert.

Das "top" zeigt eine Unmenge von Prozessen an . Sagt mir nichts.

Zuletzt bearbeitet:

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Muss noch mal nerven. Das arbeiten mit der Syno 218 ist eine Katastrophe. Wenn ich hier keine Lösung hinbekomme kann ich das Teil nur verschrotten. Leider bin ich mich nicht mal sicher ob die Ursache der Probleme wirklich das NAS ist.
Jedenfalls findet eine Datenübertragung nur im Schneckentempo statt. Schon das anmelden bei der Diskstation dauer mindestens 10 -15 min. Weitere Schritte auf der DSM gehen selben Tempo über die Bühne. Wie könnte man dieses Problem lösen.
Leider hab ich schon im Netz gesucht und nichts gefunden. Momentan völlig ohne Plan . Könnt ihr helfen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Screen_1.png
Hoffentlich ist das so richtig.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ich denke, da läuft der SynoFinder (=Universal Search) amok. Den braucht kein Mensch. Leider lässt sich dieses Paket aber ohne Modifikation über die DSM-Oberfläche nicht stoppen. Traust du dir zu, über die Konsole die Datei "/var/packages/SynoFinder/INFO" zu editieren? Da gibt es eine Zeile
Code:
ctl_stop="no"
die man in "yes" ändern müsste, um das Paket auch über die Oberfläche stoppbar zu machen.

Alternativ könntest du auch einfach die Datei /var/packages/SynoFinder/enabled löschen und die DS neu starten, um erstmal zu sehen, ob das was bringt.

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sollte funktionieren. Sudo nano.... sollte doch auch mit der Syno funktionieren.
Dauert halt nur. :(:mad:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Denk dran, du musst dich zunächst als admin anmelden und dann mit "sudo -i" auf root umschalten um die notwendigen Berechtigungen zu haben.
Hau erstmal die Flag-Daten mit
Code:
rm /var/packages/SynoFinder/enabled
weg und boote die DS neu. Nachstarten kannst du "Universal Search" auch übers Paket-Zentrum, falls das nichts bringen sollte.

hilmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das editieren hat nicht funktioniert. Also hab ich die .../enabled gelöscht und neu gebootet.
Auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren. Probiere gleich mal einiges aus .
Erst mal super vielen Dank.

PS: Sollte die Ursache des Problemes gewesen sein. Auch Kodi läuft jetzt super.
Irre . Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte noch nie solch eine Syno(y)(y):love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat