DS 220+ btrfs

Pfeilstern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

gerade lese ich, das mit dem neuen Update auf 6.2.4... keine btrfs Laufwerke mehr genutzt werden können.
Gilt das für mein neu gekauftes und installiertes 220+ auch?

Gruß Pfeilstern

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Nochmal genauer lesen.... (ehrlich, bitte).

Kurz: Nein, betrifft dich nicht.

• Like
Reaktionen: the other

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wo denn gelesen? Quelle?
Vielleicht steht da ja auch einfach etwas Falsches!?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.282
Ich vermute, die Aussage des TE steht im Zusammenhang hiermit: „Bei DSM-Versionen vor 6.2.4 konnten Administratoren fälschlicherweise von einem BTRFS-fähigen Gerät migrieren und zuvor erstellte BTRFS-Volumes auf den Geräten wie dem DS420j, DS220j, DS418j, DS218play oder DS118 verwenden, die nicht dafür beworben, konzipiert oder validiert wurden, um BTRFS und seine Funktionen (z. B. Datenintegritätsprüfungen, Snapshots) langfristig zuverlässig auszuführen.“ [...] „nach dem Update auf DSM 6.2.4 die mit dem Dateisystem BTRFS versehenen Laufwerke einfach nicht mehr ins System eingehangen werden. Ein Zugriff auf die Daten ist also nicht möglich, stattdessen wird das korrekte EXT4 als unterstütztes Dateisystem für die betroffenen Modelle angezeigt.”

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.282
Gerüchten zufolge arbeitet Synology allerdings an einem Patch, um die betroffenen Geräte doch wieder btrfs-tolerant zunmachen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Pfeilstern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In dem Artikel ist doch keine Rede von einer DS220+ wie du sie hast. D.h. es betrifft dich nicht. Deine DS kann von Hause aus btrfs und das wird sich wohl auch nicht ändern. Von daher: keine Gefahr.

Pfeilstern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke nochmal für die Info.

Habe schon gelesen dass explizit mein Model nicht aufgeführt war.
Wollte nur sicher gehen bevor ich das update mach.

Gruß und schönes Wochenende an alle.

Pfeilstern

Pfeilstern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Obacht doch noch mal...

Jetzt hatte ich gerade ein Telefongespräche mit Synology.

Der Techniker meinte ich solle doch nochmal warten mit dem Update auf 6.2.4.., da sie aktuell recht viele Probleme damit haben.
Er konnte mir nicht sicher zusagen, das ich das Update machen könne!
Ich solle 3-4 Wochen warten, dann könne er mehr sagen.

Also lasse ich es erst mal.
Das Automatische Update hatte ich eh abgeschaltet. Aktuell arbeitet das NAS einwandfrei.

Gruß und schönes Wochenende.

Danke.
Pfeilstern

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.282
Sowohl für die 216+II als auch für die 720+ habe ich es dieses Mal im DSM angeboten bekommen (die vorige Version 6.2.3 und auch die zurückgezogene Version 25554 hatte ich gar nicht erst angeboten bekommen), bei beiden habe ich das Update gemacht und die Geräte laufen bisher seit mehreren Tagen ohne erkennbare Probleme.

kofcon

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Na das hört sich ja super an... Kann man denn dann "gefahrlos" in 4 Wochen (lieber +1 Woche für den Fall der Fälle) wieder aktualisieren? Also hat der Techniker da etwas konkretes zu gesagt, oder war das eher ein "vielleicht"?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.666
Kann es sein, dass sich der Techniker auf die Modelle mit dem BTRFS-Problem bezogen hat? Wobei es da auch nur ein Problem gibt, wenn man BTRFS einsetzt. @Pfeilstern du hast aber gar kein betroffenes Gerät.

Pfeilstern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe konkret zu meinem 220+ gefragt.
Seine Aussage war klar „ warte noch mit dem Update“ . Solange es gut läuft besteht für mich auch kein Grund dafür.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.282
Mit 6.2.4 haben sie jetzt Probleme, weil die erste Version, die 25554, Ärger gemacht hat. Die ist auch inzwischen zurückgezogen. Allerdings bekommt das Helpdesk natürlich jetzt die ganzen Meldungen der Leute herein, die die Version installiert haben. Wie gesagt, bei mir läuft 6.2.4 in der Nachfolgeversion 25556 auf zwei Geräten ohne Probleme.

Aber Du machst erst mal nichts falsch, wenn Du auf 6.2.3 bleibst und noch wartest. So groß ist der Unterschied jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Pfeilstern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Glaub ich hab noch 6.2.2. Der Techniker sagte, es kommt ihm so vor, das das updaten von ..2 auf ..4. das Problem sei.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.666
Mit 6.2.4 haben sie jetzt Probleme, weil die erste Version, die 25554, Ärger gemacht hat. Die ist auch inzwischen zurückgezogen. Allerdings bekommt das Helpdesk natürlich jetzt die ganzen Meldungen der Leute herein, die die Version installiert haben. Wie gesagt, bei mir läuft 6.2.4 in der Nachfolgeversion 25556 auf zwei Geräten ohne Probleme.
Auch das Nachfolge-Build wurde ersetzt, diesmal aber ohne eine neue Buildnummer zu verwenden.
Aber Du machst erst mal nichts falsch, wenn Du auf 6.2.3 bleibst und noch wartest. So groß ist der Unterschied jetzt nicht.
DSM 6.2.4 beseitigt aber auch Sicherheitslücken. Ob es wirklich ratsam ist, das Update noch weiter herauszuschieben? Wenn es für 6.2.3 ein separates Sicherheitsupdate geben würde, wäre es ja kein Thema mit Version 6.2.4 zu warten, aber so?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Bei mir läuft die 6.2.4 auf der 920+ und 416play.
Denke der Techniker hat schon gelernt, lieber konservativ sein, sonst hast du noch einen angefressenen Kunden mehr ?

Denke bei deiner könntest du jederzeit updaten und fertig. Das btrfs Problem trifft dich nicht. Lies dir sonst ggf. noch hier den Update Thread zu 6.2.4 durch.

Probleme gabs mit migrierten Systemen mit btrfs und bisher funktionierende Expansions wurden abgedreht. Also beides relativ ähnlich (da ging was inoffiziell, sie wollten dem einen Riegel vorschieben).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat