DSM 7.0 DS 220+ Externe Ordnerfreigabe „nur teilweise“ sperren ... ???

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner DS 220+ für meine Familie "freigegebene Ordner" erstellt, die die Familienmitglieder im Heimnetz an Ihren eigenen Computer oder über das NAS mit eigenem Usernamen "sehen, bedienen und nutzen" können. Die "externen Freigabe" über "QuickConnect" inkl. einloggen mit eigenen Zugangsdaten funktioniert auch. Alles wunderbar.

Nun möchte ich aber einige Ordner für den "externen Zugang" sperren, sodass diese Ordner NICHT extern aufgerufen werden können, intern im Heimnetz aber doch.
Also wenn der User sich intern auf die NAS oder am Rechner einloggt, kann er ALLE Ordner "sehen, bedienen und nutzen", aber wenn er sich extern einloggt, soll ein bestimmter Ordner nicht zugänglich bzw. nicht zu finden sein!

Sollte doch möglich sein - oder? Aber wie? Ich hab den "Trick" noch nicht gefunden.
Habt Ihr ein Tipp, welche Einstellungen ich für diesen "freigegebene Ordner" anwenden muss?

Danke im Voraus und euch allen ein schönes erholsames Wochenende :cool:

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
So funktioniert Benutzerverwaltung nicht. Du hast die Berechtigung oder nicht, aber nicht mal, weil du auf dem Mond bist und mal weil du auf dem Mars bist...

Zwei user und gut.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So funktioniert Benutzerverwaltung nicht. Du hast die Berechtigung oder nicht, aber nicht mal, weil du auf dem Mond bist und mal weil du auf dem Mars bist...

Zwei user und gut.
Hallo Syno-OS,
So sollte Benutzerverwaltung in der heutigen Zeit aber funktionieren - oder?
Ich möchte ja nicht das "vertrauliche" Rechner-Backup nach draußen geben, aber dennoch den Fernzugriff auf andere Ordner haben wollen. Schade.

Aber Dein Vorschlag mit den zwei Usernamen ist gut, wenn es wirklich nicht so geht, wie ich es mir vorstelle.
Also "MaxMustermann" und "MaxMustermann-ext" oder so. Dann müsste ich aber den Backup-Programm sagen, dass es sich autom. mit dem Ext.-Usernamen auf dem "Spezial-Ordner" anmelden soll, denn mit dem normalen Usernamen wird sich der User am PC ja anmelden und nicht auf die autom. Datensicherung achten. Und dann muss ich schauen, ob das Programm das kann .... hhhhmmm ....

... Ich hoffe noch auf ein Licht im Tunnel ...

Dennoch Danke erstmal ;-)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
So sollte Benutzerverwaltung in der heutigen Zeit aber funktionieren - oder?

hat wenig mit heutiger Zeit etc zu tun