DS 220 j Einbindung einer 2. Festplatte

Trollouw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.
eine technische Herausforderung, die ich nicht alleine lösen kann.
Vorraussetzung: DS220j wurde mit einer Festplatte 2 TB bestückt und ohne Datensicherung( SHR) eingerichtet. Mittlerweile mit ca. 1TB belegrt.
Vom PC aus mit Hyperbackup einige Sicherungen durchgeführt.
Jetzt wurde eine 2. Festplatte 2 TB eingebaut und eingerichtet. Zeigt auch an :eek:hne Datensicherung (SHR )
Speicherpool Aktion kann nichts durchgeführt werden, das nur grau unterlegt.
Gerne würde ich Daten Redundanz erreichen.
Danke für Hilfe.

Trollo

Anhänge

• Speicherpool.PNG
    Speicherpool.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 8

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Die 2. Platte ist ja auch einem eigenen Pool mit eigenem Volume zugeordnet.
Wenn Du sowohl das Volume als auch den Pool loeschst, muesste die Platte dem ersten pool zur Verfuegung stehen in den Erweiterungen.

Trollouw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 2. Platte ist ja auch einem eigenen Pool mit eigenem Volume zugeordnet.
Wenn Du sowohl das Volume als auch den Pool loeschst, muesste die Platte dem ersten pool zur Verfuegung stehen in den Erweiterungen.
Ja danke das versuche ich. Also die zweite Volumen löschen ist klar, aber was ist Pool löschen?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
speichermanager > speicherpool
da sind 2 pools, 1 und 2. der 1er ist deine alte platte.

jedem pool ist aktuell eine platte zugewiesen, wenn du SHR mit Ausfallsicherheit willst, muessen beide platten im gleichen pool sein.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
wenn der pool 2 weg ist
speichermanger -> speicherpool -> pool1 waehlen -> aktion -> laufwerk hinzufuegen

dann muesste unter pool 1 bei laufwerksinformationen nich nur eine sondern zwei platten sein.
und beide sind im volume 1.

Trollouw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich melde mich nochmals: Habe ich dann nur 1 Volumen? Eigentlich wollte ich eine Redundanz von der ersten zur zweiten Festpaltte herstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
unter speichermanger -> volume sollte nun die paritaetspruefung oder reparatur der platte stattfinden. also die synchronisierung der daten von Laufwerk 1 auf Laufwerk 2, damit die am Ende synchron laufen.

In der Zeit ist die Geschwindigkeit der Karre eventuell sehr mau .. am besten einfach in Ruhe lassen.
Je nach Plattengroesse dauert das zwischen "boah ist das langsam" und "das wird ja nieeee fertig".

@Trollouw .. genau das wird damit ja gemacht. du hast am ende 1 volume. beide platten, die in dem speicherpool des volumes sind, haben die gleichen daten. faellt eine platte wegen eines defektes aus, laeuft die karre normal weiter, meckert aber, dass ein laufwerk abgeschmiert ist.
dann tauschst du die platten aus und kannst durchgehend normal damit weiter arbeiten.

es ist nicht, wie manche annehmen, das beide platten seperat sichtbar waeren und die inhalte halt auf a und b zu sehen sind. du siehst nur a und diese daten sind ueber beide platten synchron.

Trollouw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
unter speichermanger -> volume sollte nun die paritaetspruefung oder reparatur der platte stattfinden. also die synchronisierung der daten von Laufwerk 1 auf Laufwerk 2, damit die am Ende synchron laufen.

In der Zeit ist die Geschwindigkeit der Karre eventuell sehr mau .. am besten einfach in Ruhe lassen.
Je nach Plattengroesse dauert das zwischen "boah ist das langsam" und "das wird ja nieeee fertig".
Danke, ich lass sie arbeiten und warte.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
mal am rande ... was sind das fuer platten?
2 x cmr? oder baust du dir da ne zeitbombe?

Trollouw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist cmr? Bei mir ist eine WD Red NAS und die 2. eine Seagate Iron Wolf NAS. Sollten die richtigen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Dann sollten die in der Uebersicht als
WD20EFRX
und
ST2000VN004
zu sehen sein. Das sind dann CMR Platten.

SMR und CMR sind unterschiedliche Arten des Speicherung auf den Plattern (Scheiben) in der HDD.
SMR macht hier gerne Probleme und ein Mix aus SMR und CMR ist alles, nur nicht empfehlenswert.

• Like
Reaktionen: Trimonium

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat