Nachdem mir dieses Forum sehr bei Entscheidungen und Einstellungen geholfen hat, geb' ich auch meinen laienhaften Senf zur Synology DS220+ dazu:
Privater Anwender mit mäßigem Wissen, Verwendung als RAID1 Datenspeicher, mobiler Fernzugriff Pflicht, Plex-Nutzung. 2 aktive Nutzer.
Bisher habe ich mich regelmäßig über eine langsame und fehleranfällige WD MyCloud Mirror (1. Gen.) geärgert. Bei der letzten Zugriffsverweigerungsorgie der WD-Prinzessin fiel die Entscheidung auf Neues, zuletzt dank der Erfahrungen in diesem Forum fiel schließlich die Entscheidung auf die DS220+
Eingepackt habe ich 2x WD RED plus (WD40EFRX) á 4TB und noch einen 4GB RAM-Riegel um € 16,-, die DS220+ bekam ich um € 330,- bei e-tec im Shop, die Platten um € 106,- das Stück online bei Alza.at.
Gute Nachricht für Laien wie ich es bin: das Ding ist derart einfach zum Laufen zu bringen, dass ich es kaum glauben konnte. Fernzugriff funktioniert mit der DS file-App (iOS) ebenso problemlos. Beides war damals bei der WD Mirror nicht so einfach.
Migration von der WD kannst allerdings vergessen. Trotz ernsthafter Versuche scheiterte ich auch an der Migration meiner Plex-Datenbank (vermutlich lags aber hauptsächlich am geänderten Speicherpfad).
Kann die 220+ nur empfehlen. Da ich allerdings räudiger einfacher Endnutzer bin, gibt's keine Messwerte außer der Laufwerkstemperatur: 34°C im unbelasteten Normalbetrieb (WD Mirror, passivgekühlt: 50°C!). Jedenfalls macht das Gehäuse einen soliden Eindruck, die Lautstärke ist vernachlässigbar und ein paar Spielereien (LEDs ausschalten/timen - konnte auch die WD - oder auch Hintergründe personalisieren) funktionieren auch absolut problemlos. Subjektiv ist die 220er massiv schneller in Allem - wobei die WD Mirror kein ernsthafter Gegner für die potente 220+ mit 6GB RAM ist. Dazu kommt, dass ich zuerst nur eine Platte drinn hatte, da die zweite erst später geliefert wurde. War auch kein Problem diese nachträglich in den Festplattenverbund einzubeziehen. Nutze natürlich Link Aggregation, angeblich bringt's was bei vielen kleinen Dateien?
Ich plane die alte WD leerzuräumen und sie im Verbund (2x2TB=4TB) mittels resync als zusätzliches Backup-System zu nützen, also die 220er auf die WD Mirror zu spiegeln. Habe ich allerdings noch nicht umgesetzt.
Wäre es mir die paar Hunderter mehr wert gewesen, würde ich auf die 4-Bay gehen, da könnte man den Speicher flexibler erweitern, bzw. hätte ich meine "alten" 2TB Platten dazustecken können, aber 4 TB genügen mir für den Hausgebrauch vorerst.
Hauptsache Ziel erreicht: läuft schnell und einfach, seit Installation vor ca. 2 Wochen zuverlässig - Kaufempfehlung.