DS 220+ oder DS224+

kurkenklas

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen zusammen.
Ich überlege mir eine der beiden NAS Systeme zu kaufen.
Habe mir vor kurzem eine WD My Cloud gekauft, bin aber mit der App nicht zufrieden.
Daher würde ich gerne vorab wissen, ob das möglich ist, was ich mir vorstelle.
Und zwar möchte ich, was bei der WD nicht möglich ist, ein automatisches Backup von meinen Handydaten machen. Vor allem alle Bilder aus der Galerie (Android) und den Alben darin.
Diese Verzeichnisse sollen so übernommen werden, wie sie auch in der Galerie stehen. Das Backup soll entweder im Heim WLAN erfolgen, oder jede Nacht, wenn ich z.B. im Urlaub bin.
Ist das mit der Synology realisierbar und wenn ja, welche würdet ihr dann empfehlen?
Das Backup der Handydaten soll nicht das einzige sein, was ich damit machen wollen würde. Hinzu kommt, der Zugriff auf die Daten egal von wo und auch Musik/Video Streaming wäre ganz interessant.
Vielen Dank schonmal an alle!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
504

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
ja mein Vorredner hat ja alles schon super gesagt.
Bei den Platten nur im Kopf behalten das die etwas lauter sind und bisl mehr Strom ziehen.
Keine Ahnung ob das für dich von bedeutung ist.
 

kurkenklas

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Heißt also, dass alle Bilder in einen Ordner geschmissen werden, schade.
Gäbe es denn über eine andere Drittanbieter App eine solche Möglichkeit?
Und wie sieht das mit dem automatischen Sichern aus? Bei der WD werden Bilder nur gesichert, wenn man die App öffnet.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Sichern geht automatisch

Die Ordner verwaltest du dann ja auf der Synology
 

basti2019

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bilder ja, Alben nein.
Zugriff von außen, ja.
Streaming, ja.
Ich würde eine DS224+ nehmen mit RAM Upgrade und gleich 2 x 14 TB HDDs (PL Verhältnis top)
https://www.amazon.de/dp/B07YDSDSRP?
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html
hi danke! leider ist der Ram bei Amazon nicht verfügbar, ist das hier der der selbe? : MEMORY/16GB DDR4-2400 SODIMM CL17 R2 U (1 x 16GB, 2400 MHz, DDR4-RAM, SO-DIMM) - Galaxus danke für deine hilfe,
 

kurkenklas

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann müsste ich also jedes Mal, wenn ich Bilder vom Handy z.B. aus dem Verzeichnis "Screenshot" auf dem NAS sichere, das Bild dort dann suchen und in einen von mir angelegten Ordner "Screenshot" kopieren, richtig?
Und da gibt es nicht zufällig eine andere Lösung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
504
Ja und nein, anstatt in Android die Alben zu pflegen, machst du das halt unter Synology Photos.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
Urlaub ... daran denken wenn Geoblocking aktiv ist, da entsprechend anpassen. Ich hab aktuell nur Deutschland erlaubt. Anfang Mai in Spanien händisch das erlaubt und jetzt August kommt Kroatien dazu. Man muss die händischen auch wieder rausnehmen.
Wenn du mit der mobilen App, egal ob Android oder iOS, deine Bilder hochladen tust, landen die alle in dem Zielordner den Du in der App auswählst. Auf der NAS machst dann die Arbeit.
Ich hab auch die 224+ mit gesamt 18GB und "noch" 2mal 2TB und ich hatte auch mal ne WD-NAS. DIE ist gegen die 224* echt ne arme S.A.U was die Möglichkeiten betrifft.
Bilder suchst Du nicht, die liegen alle für dein Handy "hier" und für Frau "dort".
Ich hab 3 Nutzer und vier Handys und alle haben ihren eigenen Ordner wie die Bilder landen
 

kurkenklas

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Alles klar. Es wäre also nur ein Umgewöhnen, wo man seine Bilder ordnet. Das sollte machbar sein 🙈
Vielen Dank euch für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Genau ist nur ein ungewöhnen. Geht aber dann echt gut . Hab das in der ganzen Familie im Einsatz
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
produktiv auf der NAS und :oops: auf Handy oder Tablet von unterwegs.

Edit nach dem Like von @ctrlaltdelete :
Ich habe mir angewöhnt am jeweiligen Monatsanfang die Bilder vorzunehmen. Werden Ordnerweise aufn Book mit der WiN-App namexif namentlich geändert (Bilder bleiben auf der NAS, man kann über die App das Netzwerk also die NAS darin die Ordner anwählen). Wenn alle Ordner erledigt, wird endgültig auf der NAS platziert.
RAM erweitern unbedingt, denn da funktioniert die Gesichtserkennung und das ist sowas von genial was sich dort als Album entwickelt. Zum Anfang etwas Arbeit, wird es später weniger weil da "gelernt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Sumpfhuhn

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@kurkenklas Ansonsten schau dir mal die App PhotoSync an. Die kann meine ich die Alben von deinem Smartphone in entsprechende Ordner auf der Synology syncen. Spricht dein Album „Screenshots“ auf deinem Smartphone wird in den Ordner „Screenshots“ im Ziel synchronisiert (und angelegt, wenn noch nicht vorhanden).
Die App beinhaltet In-App Käufe, kann jedoch kostenlos mit eingeschränkten Funktionen (z.B. kein Sync in Originalauflösung) getestet werden. Das kann einmalig für ich glaube 6,99€ freigeschaltet werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
504

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.710
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
Gäbe es denn über eine andere Drittanbieter App

Kann Dir PhotoSync für Android wärmstens empfehlen. Ist eine sehr Vielfältige App und hat auch außergewöhnlich vuele Einstellun- u. Übertragungamöglichkeiten. Läst sich gut neben der Synology Photos App nutzen.
Es gibt eine Freeware Version, aber die AddOns für ca 2,00 - 6,00 Euro lohnen sich absolut.
Eine Kostenlose App für Windows gibt es auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.635
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Urlaub ... daran denken wenn Geoblocking aktiv ist, da entsprechend anpassen. Ich hab aktuell nur Deutschland erlaubt. Anfang Mai in Spanien händisch das erlaubt und jetzt August kommt Kroatien dazu. Man muss die händischen auch wieder rausnehmen.
Wenn du aber ein VPN zu deinem Router hast brauchst du das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.710
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
Stimmt, da kann der eine oder andere gleich wieder lostschreien "Um Gottes Willen" etc. ich habe keine Firewall aktiviert, das erledigt bereits die Fritte, denn da ist alles Dicht.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
@Rotbart, hast natürlich recht.
Aber meine weiblichen Nutzer verpeilen es ab und an mal ;) Daher dann gut sowas zu haben und nutzen zu können
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!