DS 220j nicht mehr erreichbar / FritzBox

Max_4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Alle,

ein Unwissender würde eure Hilfe brauchen :(...

Ich habe einen DS 220j und seit kurzem eine FritzBox - jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auf meine DS zwar noch über meinen Mac die DS als Server ansteuern und auch mit den Daten drauf arbeiten kann, allerdings ist es mir nicht mehr möglich über mein Handy (DS file App) oder über den Browser auf die DS zugreifen kann. Auch über https://find.synology.com/ wird mir meine DS nicht angezeigt...

jetzt stehe ich etwas an und weiss nicht genau, ob das mit der FritzBox zusammenhängt oder ob ich sonst etwas falsch gemacht habe.
hätte dazu jemand einen Rat? bin für alles dankbar :)

LG und Danke,
max

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
nicht mehr möglich über mein Handy (DS file App) oder über den Browser auf die DS zugreifen
was gibst du da als Adresse ein?
Die interne IP der DS? Ist dann deine Phone auch im selben Netzwerk-Subnetz?

Ansonsten wenn du willst dass es immer funktioniert, dann kannst du Quickconnect installieren und dann in den Apps nur die QC ID eingeben.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.099
  • Like
Reaktionen: Benie

Max_4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was gibst du da als Adresse ein?
Die interne IP der DS? Ist dann deine Phone auch im selben Netzwerk-Subnetz?

Ansonsten wenn du willst dass es immer funktioniert, dann kannst du Quickconnect installieren und dann in den Apps nur die QC ID eingeben.
also ausserhalb des WLAN gebe ich die quickconnect adresse ein und im Netzwerk habe ich die interne IP der DS. aber er findet bei beiden die DS nicht mehr... früher ging das auf beiden arten ohne probleme... es ist komisch und ich kenn mich da etwas zu wenig aus...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Gib einfach nicht irgendwas ein, nutze den Synology Assistenten für den PC wie Dir von @metalworker in # 3 bereits empfohlen wurde, und verbinde Dich darüber. Er findet die DS die richtige IP zu 99% schneller und besser als alles andere

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
aber für externen Zugriff mit Handy auch nicht weiter hilfreich oder sehr ich das falsch?
Jetzt warst Du selbst schneller mit der Antwort.
Lösche in der App die Anmeldung, lösche den Cache der App und melde Dich mit der IP oder der QuickConnect ID welche der Assistent gefunden hat wieder an.

Max_4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gib einfach nicht irgendwas ein, nutze den Synology Assistenten für den PC wie Dir von @metalworker in # 3 bereits empfohlen wurde, und verbinde Dich darüber. Er findet die DS die richtige IP zu 99% schneller und besser als alles andere
aja danke, hab ich nun eh und mit der IP kann ich mich mit dem Handy (wenn ich im WLAN bin) wirklich wieder einloggen... quickconnect geht zwar weiterhin nicht, aber mal schauen warum das nicht funktioniert...

EDIT: in den Systemsteuerung ist es nun nicht möglich, dass ich QuickConnect aktiviere... es ist ausgegraut und wenn ich es aktivieren möchte, kommt die Nachricht, dass ich mich beim Synology Konto anmelden soll. aber wenn ich das mache, ändert sich nichts... man man man

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Vermutlich musst Du es wieder in Deinem Synology Konto aktivieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat