- Punkte für Reaktionen
- 8
Hallo Community, seit August besitze ich nun eine DS 223. Zunächst habe ich dort ältere WD-Platten im Raid 1 installiert. Ich bemerkte jedoch, dass die Schreibleistung insgesamt zu wünschen übrig ließ (über LAN ca. 50...60 MBit/s, auf eine angeschlossene USB-Platte jedoch ca. 110...115, somit kann die LAN-Verbindung als Flaschenhals ausgeschlossen werden). Im Ressourcen-Monitor zeigte sich, dass bei einer der beiden Platten während des Schreibvorganges (testweises Kopieren einer mehrere GB großen Zip-Datei von einem PC) die Auslastung bei ca. 100% lag, während die Auslastung der anderen Platte bei 40...50% herumdümpelte. Auch ein testweises "Leermachen" des Volumes brachte keine Veränderung. Es gab allerdings auch seltene "gute Tage", an denen merkwürdigerweise die durch die LAN-Verbindung limitierte Maximalgeschwindigkeit erreicht wurde und die Auslastung der beiden Platten etwa gleich war, warum auch immer. Auch das Auslesen der SMART-Werte bzw. ein ausführlicher Test brachten keine Werte zum Vorschein, die Anlass zur Sorge geben würden bzw. sich stark unterschieden, ebenso eine Durchführung des Benchmarks. Da ich aufgrund des Alters von einer gewissen Schwergängigkeit bzw. einem baldigen Erreichen des Lebensendes einer der Platten ausging, habe ich beide Platten durch zwei neue Seagate-Platten gleichen Typs ersetzt.
Jedoch zeigt sich nun, dass die gleiche Situation vorherrscht: Drive 1 langweilt sich beim Kopieren, während Drive 2 stets eine Auslastung von 100 % aufweist bei einer Gesamtkopierleistung über LAN von 50 bis 60 MBit/s. Ein (nahender) Plattendefekt ist somit sehr unwahrscheinlich.
Nun meine Frage dazu: Ist das eventuell normal bzw. typgegeben? Kann ein Defekt der DS 223 vorliegen, da es sich ja jedes Mal um denselben Laufwerksschacht handelt? Kann ich das eventuell testen, bevor ich ggf. ein Ticket aufmache? Da ich die Platten nacheinander getauscht habe, um das BS nicht neu installieren zu müssen, könnte es daran liegen und eine Neuinstallation würde ggf. Abhilfe schaffen können?
Vielen Dank für eure Antworten.
Jedoch zeigt sich nun, dass die gleiche Situation vorherrscht: Drive 1 langweilt sich beim Kopieren, während Drive 2 stets eine Auslastung von 100 % aufweist bei einer Gesamtkopierleistung über LAN von 50 bis 60 MBit/s. Ein (nahender) Plattendefekt ist somit sehr unwahrscheinlich.
Nun meine Frage dazu: Ist das eventuell normal bzw. typgegeben? Kann ein Defekt der DS 223 vorliegen, da es sich ja jedes Mal um denselben Laufwerksschacht handelt? Kann ich das eventuell testen, bevor ich ggf. ein Ticket aufmache? Da ich die Platten nacheinander getauscht habe, um das BS nicht neu installieren zu müssen, könnte es daran liegen und eine Neuinstallation würde ggf. Abhilfe schaffen können?
Vielen Dank für eure Antworten.