HDD SATA DS 224+ mit 2x WD RED 2TB (WD20EFRX-68EUZN0)

SATA HDD

Philipp94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology Community,

ich habe mir nun das DS 224+ bestellt, vorher wurde zuhause eine WD My Cloud Mirror genutzt.
Ziel ist es die Festplatten aus der WD My Cloud Mirror wieder in der DS224+ zu nutzen, als Raid 1 mit je 2TB Größe.

Folgende Festplatten wurden dort verbaut WD20EFRX-68EUZN0 mit Seriennummer WD-WCC4M3341886 & WD-WCC4M3328173 und Firmware 80.00A80.

Aktuell läuft die My Cloud Mirror noch und beide Festplatten sind noch eingebaut und haben etwa 1,3 TB freien Speicher.

Gibt es Erfahrungen mit dieser Festplatte in Synology Produkten?
Der Support verwies mich auf die Kompatibilitätsliste, jedoch ist das Modell dort nicht gelistet.
Weiter wurde mir mitgeteilt dass es funktionieren kann, aber nicht muss.

Wie würdet ihr bei dem Umzug vorgehen? Gibt es Tipps oder Tricks?
Könnte ich einfach die Festplatten in die DS224+ einbauen & loslegen?
Oder sollte ich lieber alle Daten sichern auf einer externen Festplatte (aktuell nur eine mit 500 GB freiem Speicher verfügbar)?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße Philipp94

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.519
Die HDDs kannst Du in der DS verwenden.
Einfach in die DS einbauen geht nicht, die HDDs werden von der DS formatiert und neu initialisiert.
Daten wären da alle weg.

Deshalb ein gutes Backup machen und die DS neu aufsetzen, Daten kannst Du dann wieder auf die DS zurück kopieren.

Bei der Einrichtung der HDD Volumen/Pool gleich SHR und Btrfs auswählen, zwecks bessere Erweiterungsmögluchkeit mit größeren HDDs wenn nötig..

Btrfs ermöglicht erweiterte Funktionen gegenüber ext4.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.
Könnte ich einfach die Festplatten in die DS224+ einbauen & loslegen?
Ich möchte das wiederholen von Benie,
die HDDs werden in der DS formatiert, ALLE DARAUF BEFINLICHEN DATEN SIND DANN WEG!

DSM Installation in der Synology:

dsm_installation_letzte_abbruchmoeglichkeit.jpg

Die HDDs kannst du in der DS224+ verbauen, sie werden dort auch funktionieren aber du startest mit einer "leeren" Diskstation!
Da sind keine alten Daten dann mehr vorhanden.
Dh. du musst die Daten sichern und von dort dann auf die DS224+ kopieren.
Oder du baust neue HDDs in die DS224+ ein und kopierst die Daten von der mycloud auf die DS.

Da du später sowieso ein echtes Backup brauchst würde ich also jetzt eine USB Dockingstation besorgen und zwei neue HDDs für die DS224+.
Die DS224+ mit den 2 HDDs starten und einrichten und dann die Daten von der mycloud auf die DS224+ kopieren.
Danach hast du 2 "alte" HDDs als Backup-HDDs in der Dockingstation zur Verfügung, darauf kannst du dann die Daten und Anwendungspakete der DS224+ sichern.

Sparvariante:
Du kaufst eine Dockingstation und nur eine neue 2 TB HDD für die DS224+ und startest diese mit der DSM Einrichtung und verwendest SHR.
Dadurch wird die DS224+ "hergerrichtet" und wartet auf die 2. HDD.
Du kopierst dann die Daten von der mycloud auf die DS224+ mit vorerst einer HDD. Wenn alles fertig kopiert ist, entnimmst du eine der HDDs aus der mycloud und steckst sie als 2. HDD in die Synology. Sie wird jetzt dem SHR hinzugefügt und danach hast du ein SHR, dh bei Ausfalll einer HDD in der Synology passiert nichts, alles läuft weiter.
Die zweite alte HDD verwendest du in der Dockingstation als Backup-HDD für die Synology.
Nicht optimal da du während des Transfers und dem Einrichten das ganze ohne Sicherheit von einem Backup durchführst und wenn was schief geht deine Daten weg wären und in der neuen DS224+ dann eine neue und eine alte HDD laufen, was grundsätzlich geht, es ist halt die Frage wie alt (wieviele Betriebsstunden) haben die alten HDDs schon drauf.
Ansonsten eben wie oben erklärt, 2 neue frische HDDs für die DS224+ kaufen und die Daten kopieren und danach die alten 2 HDDs aus der mycloud als Backup-HDDs für die neue DS224+ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat