Assistant DS 224+ Ruhezeiten / Erfahrungen bezügl. Lebensdauer Festplatten

123MAB

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

(DSM 7.2)

-HIER-hatte ich ja meinen ersten Beitrag mit einigen Fragen erstellt

Hier ne weitere Frage mal zu den Festplatten Stillstand

Es geht nicht ums Stromsparen, sondern um die Lebensdauer der Festplatten (2x je 4TB HDD RED PLUS) zu optimieren.

Zurzeit hab ich per Energiesparmodus, tägl. 21 Uhr RUNTERFAHREN und 7 Uhr HOCHFAHREN... Ist das GUT? oder lieber Dauerbetrieb 24/7 ?

Jetzt hab ich zusätzl. ne 1 TB eSATA USB 3.0 Festplatte für Backup dran. Sonntags Backups (10 Uhr) des gesamten Systems.
Leider läuft die Festplatte auch ganztags.

Es gibt die Funktion, Ruhezeiten Festplatte, die man zeitlich einstellen kann, zb nach 3 Std. Stop der Festplatten, da zusätz, auch USB Festplatten in den Ruhemodus schicken.
Aber auch hier, HDD Festplatten, Lebensdauer, wenn öfter am Tag wieder anlaufen muss, falls auf Daten zugegriffen werden soll.

Leider kann ich die USB Festplatte so nicht alleine in den Ruhemodus schicken. Das geht in den Einstellungen nur zusätzl. mit den HDD Festplatten.
Aufgrund des BACKUP sonntags, kann die USB Festplatte ja nur sonntags automatisch "Aufgeweckt" werden...


So jetzt die Erfahrung von erfahrenen Usern/Experten:
  1. HDD Festplatten Dauerbetrieb 24/7
  2. HDD Festplatten Betrieb nur tagsüber von 7 bis 21 Uhr
  3. HDD Festplatten Betrieb nur tagsüber von 7 bis 21 Uhr, und zusätzl. ca nach 3 Std (oder andere Zeiten ? )Festplatten anhalten lassen... (Gefahr, dass doch zwischendurch wieder zugrgriffen werden soll)
Es kommt aber eher häufiger vor, dass wir ein paar Tage keinen Zugriff auf die NAS benötigen.
BackUp kann ich auch manuell machen, ca 1x im Monat, eben die USB Festplatte anschließen...

Was meint ihr ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.195
Punkte für Reaktionen
1.519
Punkte
804
Alles ist gut, wenn Du mich fragst. Die Platten sind auf 24/7 Betrieb ausgelegt, deswegen sagen hier im Forum viele, lass sie am besten durchlaufen. Wir sind uns aber auch ziemlich einig, dass einmal pro Tag 'runterfahren kein Problem ist. Und selbst ein paar Mal Ruhezustand am Tag können die Platten problemlos ab, aber es sollte nicht zu oft passieren. Deshalb ist das ein schwierigeres Thema, weil es diverse Pakete gibt, die das System schnell aus dem Ruhezustand wieder aufwecken, falls das Gerät ihn überhaupt erreicht. Ich würde deshalb aus eigener Erfahrung zu Variante 1 oder 2 raten.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Leider kann ich die USB Festplatte so nicht alleine in den Ruhemodus schicken
Das funktioniert eh nur wenn die ext HDD das ganze unterstützt. Aber das tun wohl eh die wenigsten.
 
  • Like
Reaktionen: 123MAB und dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.695
Punkte für Reaktionen
3.100
Punkte
448
Ich würde es einfach mal probieren. Den Festplattenruhezustand nach z.B. 30 Minuten aktivieren und nach ein paar Tagen mit
Code:
cat /var/log/scemd.log | grep "The internal disks wake up"
prüfen, was es wirklich bringt.

Gibt es da keine längeren Downtimes, lohnt es sich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 123MAB und dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.507
Punkte für Reaktionen
829
Punkte
174
Also letztendlich hättest Du gerne eine Antwort auf eine fast religiöse Frage ;), nämlich: Müssen Server-Platten 24/7 laufen oder dürfen sie auch schlafen. Und je nachdem, wen Du fragst, werden die Antworten unterschiedlich sein.
Mir persönlich ist keine belastbare Untersuchung zu dem Thema bekannt, also kann das jeder nur für sich selbst entscheiden.
Meine Platten (selbst die der Backup-Maschine) laufen alle 24/7. Abgeraucht ist noch nie eine. Was USB-Platten betrifft, werden die nur dann schlafen gehen, wenn sie den Ruhemodus auch unterstützen.
 

123MAB

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke an alle.

Dann werde ich explizit Variante 1 nehmen für nachts.

Bezügl der USB Platte schau ich noch mal. Notfalls, manuell Backup, wenn ich vorher die Festplatte angeschlossen habe.

Gruß Marcel
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
84
Lass sie durchlaufen, das ist für alle Komponenten am schonendsten.
Jeder Neustart ist Stress für die HDD‘s, alles rödelt und initialisiert, Integrität wird geprüft, Taskplaner geladen, RAM wird jeden Tag neu verteilt, was ist frei, was ist Cache, alles was die NAS über 16 Stunden sich erarbeitet hat killst du täglich.
Ganz klar durchlaufen lassen
USB Platten kann man separat konfigurieren, aber die laufen erfahrungsgemäß mit an so wie Zugriff auf die NAS erfolgt
 
  • Like
Reaktionen: 123MAB und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Ich habe 2x ein RAID1. 1x SSD und 1x HDD. Das NAS ansich läuft 24/7. Die Platten legen sich nach 2 Stunden "schlafen". Das kommt bei den SSDs tagsüber kaum vor. Auf dem HDD Raid befinden sich Backups und Filme. Da tagsüber (bis auf Wochenende) keiner Filme schaut und die Backups alle nachts laufen, haben die HDDs vormittags "frei" ;).

Wenn du das mit dem Backups etwas timen kannst, kannst du auch 2-3 Stunden einstellen. Das sollte für die Platte ansich kein Problem sein. Kürzer würde ich die Zeit nicht unbedingt wählen. Aber wir schon @RichardB gesagt: Es muss jeder für sich selbst festlegen. ICH PERSÖNLICH halte nicht viel vom Herunterfahren des NAS, da - wie gesagt - nachts die Zeit der Backups ist, weil dort auch niemand zugreift. Fährst du das NAS herunter, muss du die Backups dann evtl. in die Produktiv-Zeit legen, was evtl. zu Verzögerungen beim Zugriff führen kann. Aber wie gesagt: Anpassen an das eigene Nutzerverhalten. ;)
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
545
Punkte für Reaktionen
239
Punkte
119
Die externe kann man doch nach dem Backup "auswerfen" lassen.
Hyperbackup einrichten übern Aufgabenplaner und dort dann "auswerfen nach...".
So geht das bei mir und funktioniert tadellos/fehlerfrei und zuverlässig.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.300
Punkte für Reaktionen
4.333
Punkte
459

Anhänge

  • 1719830374264.png
    1719830374264.png
    164,5 KB · Aufrufe: 6
  • 1719830395365.png
    1719830395365.png
    217,5 KB · Aufrufe: 6
  • 1719830426406.png
    1719830426406.png
    220,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

123MAB

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich schau mal mit dem auswerfen. Das hatte ich auch gelesen. Aber dachte, dass, wenn der nächste Sonntag kommt, dass die NAS die "ausgeworfene" Festplatte nicht mehr findet und ich Manuel den USB Anschluss aus und wieder einstecken muss...


Variante 2
Wegen der USB HDD, stelle im Hyper Backup nach Beendigung auswerfen ein und nutze ein Script im Aufgabenplaner um die USB HDD zu mounten, dazu musst du aber per SSH auf der Konsole mit dem Befehl: lsusb herausfinden welche ID dein HDD hat.
Schau ich mir auch in Ruhe mal an

Ich sehe, die Meinungen gehen etwas auseinander. Also zwischen Dauerbetrieb und Betrieb nur tagsüber.

Backup mach ich nur Sonntags / vormittags.
Geht schnell


Danke.
Gruß Marcel
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
545
Punkte für Reaktionen
239
Punkte
119
Meine geht kurz vor 24Uhr aus und morgens um 6Uhr an.
Die externe für tägliches Backup wird morgens ja "mitgenommen" beim Start der NAS und nach erfolgreichem Backup ausgeworfen. Bleibt dran, als "offline "zu erkennen und in externe Geräte nicht da
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
dass die NAS die "ausgeworfene" Festplatte nicht mehr findet und ich Manuel den USB Anschluss aus und wieder einstecken muss...
Ich würde generell empfehlen, die USB Platte vom NAS zu trennen und räumlich wegzuräumen. ;) Brennt das NAS oder entsteht dort einen Überspannung, kann es mit der USB Platte UND DEM Backup auch vorbei sein. Zumindest in einen Schrank räumen, der etwas weg vom NAS steht. Nützt natürlich nix gegen einen Brand im Raum oder Haus, wo das NAS steht. Auch bei mir nicht.

Daher nehme ich jetzt meine ausgetauschten 6TB Platten und verteile in Chemnitz und Umland in 3 verschiedenen Wohnung (mein Onkel, mein Bruder und meine Mutter). So ist OFFSIDE wirklich OFFSIDE. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn und 123MAB

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.634
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
103
Ach von hier:
Regel 3 des Tao of Backup: Seperation.
Daher liegt eine meiner Platten "auf Arbeit" im Spind.

Ob du nun einmal täglich einen spin-down und spin-up machst wird eine moderne Platte nicht in Schwierigkeiten bringen.
Nach 10...12 Jahren werden das ca 4500 spin-ups. Warum ich keine spin-downs mache?
Weil die Backups nachts laufen und werktags gearbeitet wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!