+-Serie DS 2411+ Lüfter plötzlich lauter

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big-Foot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Meine DS 2411+ läuft seit gut 2 1/2 Jahren fast völlig geräuschlos unter meinen Bürotisch.
Nun habe ich mein Büro umgestellt und die DS dazu runtergefahren. Nach dem hochfahren höre ich plötzlich die Lüfter laufen. Sie steht nun einen halben Meter weiter rechts als vorher, die Raumtemperatur hat sich nicht verändert und es laufen auch keine Dienste darauf ausser die von WIN/MAC/NFS und SSH.

Unter Systemsteuerung -> Hardware & Energie habe ich mal den Lüftermodus von Stiller Modus (lief seit der Erstinstallation so) auf Niedriger Energiestatus gesetzt, aber es hat nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand von euch einen Idee?

Gruss

Big Foot

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.466
Vielleicht zeigt das Lager Verschleißerscheinungen. Ich würde die Lüfter gegen andere mit höherer Qualität austauschen - z.B. Noctua oder BeQuiet. Du kannst aber auch bei Synology anfragen. Die schicken m.W. ziemlich großzügig Ersatz zu.

12TB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es können aber auch andere Gründe sein...
Steht es auf einer festen Unterlage und auch grade? Ich habe mal meine DS auf ein Holzregal aufgestellt, Holz 4cm dick mit stabilen Stahlwinkeln.
Trotzdem entstehen Vibrationen, die man auch aus 5m hören kann. Wenn es irgendwo im Regal oder im Schrank (aus Holz) steht, dann am besten eine Dämmungsunterlage unten und seitlich anbringen.
Dann ist wieder Ruhe.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
441
Wobei die Lüfter, die Synology verbaut, wirklich lausig sind. Da ist es kein Wunder, wenn die mal lauter werden.

Trotzdem ist das Thema Resonanz auch möglich. Stell die NAS mal auf Schaumstoff oder eine dicke Zeitung (SZ oder FAZ). Wenn sie dann nicht leiser ist, wäre ein Lüftertausch wohl angesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat