j-Serie DS 404 j gegen 214 se - große Unterschiede bei Geschwindigkeit über Netzwerk

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexkamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

hat jemand zufällig die gleichen Geräte und Probleme mit den NAS' wie ich :

2x 414j
2x 214se

Die 214se laufen übers Gigabit-Netzwerk (Netgear 1000Mbit Switch, im gleichen Raum angeschlossen) mit voller Geschwindigkeit
(ca. 60-80 Mbyte Lesen/Schreiben), während die 414j bei exakt ! gleicher Konfiguration, am gleichen Switch und den gleichen Festplattentypen
nur um die 30 Mbyte schafft ? Kabel der 414j sind kein Billigschrott und laufen an den 214se tadellos.
Switch habe ich noch nicht getauscht, allerdings laufen die 214se ja mit vollem Dampf...
Hat jemand eine Idee ?

Gruss
ak
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Hast Du Dir schon die numerischen SMART-Werte aller Platten in der 414j angesehen?
 

alexkamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich noch nicht, lediglich einfache Smart-Tests gemacht. 4 Festplatten in den 414j-NAS sind neu, die
anderen liefen vorher ohne Probleme in weiteren 214se, die mittlerweile verkauft sind.
Alle Festplatten sind WD Green 3TB, aus verschiedenen Fertigungszeiträumen.
Alle 4 NAS-Speicher sind reine Backup-Geräte - kein Dauerbetrieb.
Habe noch einen 5-Port Gigabit-Switch. Ich teste damit morgen nochmal.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Auch neue Platten können Fehler haben. Schau Dir deshalb bitte einmal die numerischen SMART-Werte im Detail an oder poste (vollständige) Screenshots.
 

alexkamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, sorry wegen der Verspätung, habe es berufsbedingt nicht früher geschafft.

Die Smart-Werte sind alle o.k. Jedoch habe ich (muss ich gestehen) jetzt erst nachgesehen und erfahren, dass die WD Green-Serie nicht als
kompatibles Laufwerk für die 414j gelistet wird. Hängt es möglicherweise damit zusammen, dass ich nicht die volle Lese/Schreibrate erhalte ?
Bei der 214se, die ich ja auch noch im Einsatz haben, wird die WD-Green Serie als kompatibel gelistet; damit habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme.

Kabel und Switch hatte ich getauscht - jedoch ohne Erfolg. Beide 414j werden mit 1Gbit verbunden. Interessant ist: Wenn ich (z.B.) mit dem Total Commander
von Windows aus auf 2 verschiedene Festplatten der 414j gleichzeitig kopiere, kann ich die Netzwerkkeschwindigkeit nahezu ausnutzen. Es scheint also
eine Limitierung dahingehend zu sein, dass ich pro Festplatte in der 414j nur um die 30-35 Megabyte lesen/schreiben kann.

Ich habe leidglich Basic-Volumes und keine Verschlüsselung aktiviert. Die CPU-Last ist auch gering; es laufen keine anderen Programme oder Dienste.
Und die gleichen Probleme habe ich halt mit beiden 414j Systemen, die ansonsten ja wie die beiden 214se konfiguriert sind,
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Nein, die Green-Platten sind schnell genug. Aber sie unterstützen in der Firmware z.B. kein TLER, was für RAID-5 nützlich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!