DS-408 / Festplatte defekt -- Alle Platten tauschen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ich habe eine defekte Festplatte in meiner DS-408 (Raid5) und muss diese schnell tauschen. Ist es ratsam nur diese Platte zu tauschen oder soll ich besser alle vier austauschen?

Die verbauten Festplatten kann man nicht mehr erwerben, ich müsste also eine Platte gleicher Größe aber aus einer anderen Serie oder sogar eines anderen Herstellers einsetzen.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Danke,
SHC

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber immer dran denken, dass du auch eine gute Backup-Strategie bei einem RAID5 brauchst

Itari

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für die schnelle Antwort!

An die Backups habe ich gedacht. Ich habe im Hintergrund eine vollautomatische Kombination aus täglichen/wöchentlichen/monatlichen/jährlichen Backups, auf verschiedenen Festplatten (auch extern gelagert).

SHC

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Kann man inzwischen eigentlich auch größere Platten in ein RAID5 einbauen und die Kapazität auch nutzen? Ich hatte bisher 4x 1,5TB in dem Gerät und könnte nun auch eine 2TB einbauen, da der Preis nahezu identisch ist ?!

SHC

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Klar geht das. Allerdings müsstest mindestens 2 größere Platten einbauen (am besten natürlich alle 4). Und bev or du dich mit Migrationsgeschichten herumschlägst ... mache einen akteulle Sicherung und setze dann lieber das RAID neu auf und spiele die Daten wieder zurück ... geht schneller. Bei nur 2 größeren Platten musste statt RAID5 dann SHR auswählen (Standard)

Itari

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hi Itari,

vielen Dank nochmal - habe jetzt zwei neue Platten gekauft und habe alles neu aufgesetzt (als SHR). Funktioniert einwandfrei.!
Bin gespannt, ob sich die Transferraten verändert haben (Raid5 vs SHR)

SHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat