Hallo an alle Wissenden hier im Forum,
ich habe eine DS409 im RAID5 mit 4x 1,5TB seit nicht ganz 3 Jahren laufen (täglich nur ca. 5h).
Update auf die neueste FW 4.1 habe ich unabhängig von dem hier beschriebenen Problem installiert.
Beim täglichen Arbeiten fiel eben auf, dass abgelgete Dateien (Filme) zur Bearbeitung sehr lange dauerten. Im Menü der DS gabe es eben auch schon zeitgleich passend Fehlermeldungen, dass defekte Sektoren exitieren und diese zwar erfolgreich umgelegt werden konnten.
Dennoch ist ein Austausch der HDD empfohlen.
So weit, so gut, wenngleich es ärgerlich ist, dass da schon 2 Platten nach nur ca. 6600h Betriebsdauer solche Fehler aufweisen (Samsung HD153UI - diese waren eben zum Zeitpunkt des Kaufes das Maximale und von Synology empfohlene Speichermedium).
Und das eigenltich. wo niemals mehr als 35°C bei den Plattentemperaturen angezeigt wurde bzw. die DS409 nie verrückt resp. transportiert worden ist.
Wenn ich mich beeile und auch noch wegen dem Seagate-Merger Glück habe, ist noch bis November die 3-Jahres-Garantie gültig ... (ich hoffe).
Beim näheren Check der SMART-Werte ergab sich, dass eben nicht nur die HDD1 sondern auch die HDD2 "nicht normal" laufen.
Jetzt google ich schon seit Stunden rum, wälze die Einbauanleitung der DS409 und stolpere auch hier im Forum umher - leider kann ich nirgendwo finden, was HDD1 und HDD2 sind.
Einbautechnisch gesehen:
ist HDD 1 ganz oben oder zählt Synology seine HDD's von der Platine (von unten) weg?
Vielleicht ist hier jemand, der mir diese Frage beantworten kann.
Vielen Dank jedenfalls schon im Voraus!
ich habe eine DS409 im RAID5 mit 4x 1,5TB seit nicht ganz 3 Jahren laufen (täglich nur ca. 5h).
Update auf die neueste FW 4.1 habe ich unabhängig von dem hier beschriebenen Problem installiert.
Beim täglichen Arbeiten fiel eben auf, dass abgelgete Dateien (Filme) zur Bearbeitung sehr lange dauerten. Im Menü der DS gabe es eben auch schon zeitgleich passend Fehlermeldungen, dass defekte Sektoren exitieren und diese zwar erfolgreich umgelegt werden konnten.
Dennoch ist ein Austausch der HDD empfohlen.
So weit, so gut, wenngleich es ärgerlich ist, dass da schon 2 Platten nach nur ca. 6600h Betriebsdauer solche Fehler aufweisen (Samsung HD153UI - diese waren eben zum Zeitpunkt des Kaufes das Maximale und von Synology empfohlene Speichermedium).
Und das eigenltich. wo niemals mehr als 35°C bei den Plattentemperaturen angezeigt wurde bzw. die DS409 nie verrückt resp. transportiert worden ist.
Wenn ich mich beeile und auch noch wegen dem Seagate-Merger Glück habe, ist noch bis November die 3-Jahres-Garantie gültig ... (ich hoffe).
Beim näheren Check der SMART-Werte ergab sich, dass eben nicht nur die HDD1 sondern auch die HDD2 "nicht normal" laufen.
Jetzt google ich schon seit Stunden rum, wälze die Einbauanleitung der DS409 und stolpere auch hier im Forum umher - leider kann ich nirgendwo finden, was HDD1 und HDD2 sind.
Einbautechnisch gesehen:
ist HDD 1 ganz oben oder zählt Synology seine HDD's von der Platine (von unten) weg?
Vielleicht ist hier jemand, der mir diese Frage beantworten kann.
Vielen Dank jedenfalls schon im Voraus!