DS 410 Volume abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynProb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe eine DS410 mit 4 Platten Samsung HD203WI 2TB im Hybrid Raid SHR 1 in Betrieb.

Nachdem die DS hängen blieb und nicht erreichbar war, die Status LDs der Festplatten dauerhaft leuchteten, war die DS auch nicht mehr auszuschalten und normal herunter zu fahren. Es hat nur noch geholfen den Stecker zu ziehen. Beim nächsten booten hat sich gezeigt, dass das Volume abgestürzt ist und zwei der vier Platten abgestürzt sind. Es kann nur noch schreibgeschützt zu gegriffen werden. Bei den SMART Informationen unterscheiden sich die Platten jedoch kaum von den noch intakten Platten. (s. Screens)

Screen1.jpg
Screen2.jpg
Screen3.JPG
Screen4.jpg

Frage, sind die Platten hinüber und hilft hier nur noch ein Austausch der Platten oder ist es möglich das System durch einen reset und Neuinstallation dazu zu bewegen das Volume und die Platten wiederherzustellen? (Wie hier in diesem post zu lesen ist )? Backup auf ext USB Platte ist vorhanden.

Synology schreibt hierzu man solle sich an den Support wenden, allerdings scheinen die einem oft auch nur den Austausch der Platten zu empfehlen.
Würde gerne mit einem möglichst geringen Zeitaufwand das Problem lösen und wenn es nicht sein muss auch kein Geld für neue Platten rausschmeißen.

Falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für eine Empfehlung dankbar. :rolleyes:

Danke & VG SynProblem

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Die Platten würde ich austauschen (ID 1 und 200).

SynProb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst mal Danke für die schnelle Rüchmeldung. Wäre wohl das einfachste und beste. Allerdings haben die beiden noch intakten Platten auch keine besseren SMART Werte...

Screen5.JPG
Screen6.JPG

Weis jemand ob ein reset so ein Problem mit abgetürzten Platten lösen könnte oder ist das eher unwahrschenlich und ein Austausch die einzige Lösung?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Es löst das Problem keiner der vier Platten, denn die Meldungen weisen daraufhin, dass es mit der Hardware Probleme gibt. Das heißt nicht, dass die Platten morgen abrauchen müssen, aber es kann passieren. Ich würde nicht lange warten. Die Ursachen für die Raw_Read_Error_Rate und die Multi_Zone_Error_Rate lassen sich nicht beheben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat