Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe eine DS410 mit 4 Platten Samsung HD203WI 2TB im Hybrid Raid SHR 1 in Betrieb.
Nachdem die DS hängen blieb und nicht erreichbar war, die Status LDs der Festplatten dauerhaft leuchteten, war die DS auch nicht mehr auszuschalten und normal herunter zu fahren. Es hat nur noch geholfen den Stecker zu ziehen. Beim nächsten booten hat sich gezeigt, dass das Volume abgestürzt ist und zwei der vier Platten abgestürzt sind. Es kann nur noch schreibgeschützt zu gegriffen werden. Bei den SMART Informationen unterscheiden sich die Platten jedoch kaum von den noch intakten Platten. (s. Screens)
Frage, sind die Platten hinüber und hilft hier nur noch ein Austausch der Platten oder ist es möglich das System durch einen reset und Neuinstallation dazu zu bewegen das Volume und die Platten wiederherzustellen? (Wie hier in diesem post zu lesen ist )? Backup auf ext USB Platte ist vorhanden.
Synology schreibt hierzu man solle sich an den Support wenden, allerdings scheinen die einem oft auch nur den Austausch der Platten zu empfehlen.
Würde gerne mit einem möglichst geringen Zeitaufwand das Problem lösen und wenn es nicht sein muss auch kein Geld für neue Platten rausschmeißen.
Falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für eine Empfehlung dankbar.
Danke & VG SynProblem
jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe eine DS410 mit 4 Platten Samsung HD203WI 2TB im Hybrid Raid SHR 1 in Betrieb.
Nachdem die DS hängen blieb und nicht erreichbar war, die Status LDs der Festplatten dauerhaft leuchteten, war die DS auch nicht mehr auszuschalten und normal herunter zu fahren. Es hat nur noch geholfen den Stecker zu ziehen. Beim nächsten booten hat sich gezeigt, dass das Volume abgestürzt ist und zwei der vier Platten abgestürzt sind. Es kann nur noch schreibgeschützt zu gegriffen werden. Bei den SMART Informationen unterscheiden sich die Platten jedoch kaum von den noch intakten Platten. (s. Screens)
Frage, sind die Platten hinüber und hilft hier nur noch ein Austausch der Platten oder ist es möglich das System durch einen reset und Neuinstallation dazu zu bewegen das Volume und die Platten wiederherzustellen? (Wie hier in diesem post zu lesen ist )? Backup auf ext USB Platte ist vorhanden.
Synology schreibt hierzu man solle sich an den Support wenden, allerdings scheinen die einem oft auch nur den Austausch der Platten zu empfehlen.
Würde gerne mit einem möglichst geringen Zeitaufwand das Problem lösen und wenn es nicht sein muss auch kein Geld für neue Platten rausschmeißen.
Falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für eine Empfehlung dankbar.
Danke & VG SynProblem