DS 410j in Netzwerkumgebung Win 10

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo.

Bis jetz lief mein DS 410j unter Win 7 anstandslos. Es war in der Netzwerkumbegung eingebunden und ich konnte über den Windows-Explorer bequem über \\Nas darauf zugreifen.

Nun musste ich leider auf Win 10 umstellen und bin dabei, alles neu einzurichten. Bis jetzt kann ich das NAS und Windows nicht dazu bewegen, die DS in die Win 10-Netzwerkumgebug einzubinden.

Was habe ich alles schon versucht bzw. eingestellt:

• Ich habe in der Systemsteuerung des DSM den Windows Dateidienst aktiviert und die Arbeitsgruppe der Computer Arbeitsgruppe angepasst (beide Geräte arbeiten im selben Netzwerk)
  • Ich habe in den erweiterten Freigabeeinstellungen des Netzwerk-und Freigabezentrum von Windows die Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe eingeschaltet
  • über den Synology-Assistenten wird DS erkannt
  • unter "Dieser PC" im Windows-Explorer wird das NAS als Medienserver dargestellt
Ich bin neu auf dem Gebiet von Windows 10 und deshalb ein wenig irritiert. Natürlich ist auch die jahrelange Gewohnheit von Windows 7 (das für mich immer noch das beste Win OS ist) der Grund dieser Unsicherheit.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, ob ich die Gewohnheit auch auf dem neuen Windows einrichten kann, oder ob es überhaupt nocht funktionert.

Mit freundlichen Grüßen

Peer

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Dass DS und PC einander erkennen ist ja schon mal gut.
Probiere mal Dieser-PC -> Computer -> Netzlaufwerk verbinden und gib \\DeineDS oder \\DeineDS\Freigabe oder die IP der DS ein. Meistens klappt es dann.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Richard.
Bin deinen Angaben gefolgt. Leider wird beim Aufruf beim Hinzufügen über die manuelle Netzwerkadresse bei \\NAS der Button "Weiter" die Fehlermeldung "Eine Freigabe ist für die Veröffentlichung erforderlich..." angezeigt. Wenn ich jetzt einen Unterordner \music anfüge, dann geht er anstandslos weiter. Ein weiteres "Weiter" fügt eine Verknüpfung der Adresse unter "Dieser PC" an, öffnet den Windows-Explorer neu und es erscheint in der Tat erstmal unter "Netzwerk" das NAS.
Aber nach dem Schließen des Explorers ist der Ordner wieder weg. Die Verknüpfung ist noch unter "Dieser PC".

Mein Ziel ist es aber , alle Ordner der NAS unter "Netzwerk" anzeigen zu lassen und mit allen Ordner auch zu arbeiten und nicht jeden Ordner einzeln unter "Dieser PC" zu verknüpfen und anzeigen zu lassen.

Ich habe alle Verbindungen und Geräte nicht verändert, sondern habe nur das OS gewechselt bzw. neu aufgespielt. Also Router und NAS waren/sind unverändert.
NAS_Netzwerkumgebung.pngNAS_Netzwerk.pngNAS_Dateidienste.png

1650140392432.png

Ich komme also nicht weiter.
Oder ist Win 10 wirklich so schwierig, damit klar zu kommen?

Gruß Peer

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.993
InkedNetzwerkkennung.jpg

Hast Du auch hieran gedacht ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.993
über den Synology-Assistenten wird DS erkannt
Du kannst auch mit dem Assitenten Netzlaufwerke einbinden, das funktioniert dann auch ohne diesem Haken (mein Bild) allerdings vergibt man hiermit dann feste Laufwerksbuchstaben.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Dass unter Win10 eine DS plötzlich aus der Netzwerkumgebung verschwindet, kommt bei mir nach Updates auch vor. Wieso das passiert, weiß ich auch nicht. Mich stört es nicht, weil ich sowieso nur einzelne Ordner als Netzlaufwerke ins System einbinde.

Ich erinnere mich dunkel, dass es mal einen Faden gab, der sich mit der Thematik beschäftigt hat. Wirf mal die FoSu an, vielleicht wirst Du fündig.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Bernie.
Diese Einstellung kommt bei mir nicht vor, sonst wäre sie mir sicher aufgefallen.
Ich habe die ganzen Jahre ohne LW-Buchstaben gearbeitet und viele Programme haben mit \\NAS ihren Link auf bestimmte Dateien bekommen. Ich müsste jetzt alles händisch ändern, was ich erst einmal umgehen möchte.

Aber vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

VG
Peer

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Dass unter Win10 eine DS plötzlich aus der Netzwerkumgebung verschwindet, kommt bei mir nach Updates auch vor. Wieso das passiert, weiß ich auch nicht. Mich stört es nicht, weil ich sowieso nur einzelne Ordner als Netzlaufwerke ins System einbinde.

Ich erinnere mich dunkel, dass es mal einen Faden gab, der sich mit der Thematik beschäftigt hat. Wirf mal die FoSu an, vielleicht wirst Du fündig.
Hallo Richard.
ich habe in der Suche recherchiert und las immer wieder etwas von WS-Discovery.
Leider kann ich in den Einstellungen nicht dazu finden.
Mein DSM 5.2 ist wahrscheinlich zu alt?
1650218820149.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.993
Sorry, ich dachte Du bist schon auf DSM 6.x

Für DSM 5.2 sollte auch das hier aktiviert sein.
Ist unter Systemsteuerung > Netzwerk > Register DSM-Einstellungen > der Haken auf "Windows-Netzwerkerkennung aktivieren" gesetzt?

Du kannst auch mal falls der Haken da schon gesetzt ist, deaktivieren, speichern. Wieder aktivieren und speichern. Hilft evtl. auch.

Hernach ggf. den PC / Laptop mal neu starten damit die DS neu gefunden wird.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Sorry, ich dachte Du bist schon auf DSM 6.x

Für DSM 5.2 sollte auch das hier aktiviert sein.
Ist unter Systemsteuerung > Netzwerk > Register DSM-Einstellungen > der Haken auf "Windows-Netzwerkerkennung aktivieren" gesetzt?

Du kannst auch mal falls der Haken da schon gesetzt ist, deaktivieren, speichern. Wieder aktivieren und speichern. Hilft evtl. auch.

Hernach ggf. den PC / Laptop mal neu starten damit die DS neu gefunden wird.
Hatte es schon aktiviert gehabt.
Ich habe es nochmal deaktiviert und wieder aktiviert und den PC auch nochmal gestartet, aber ohne Erfolg.:cry:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.993
@Peerli

Ich habe noch in einem alten Manual für DSM 5.2 diese Abbildung gefunden. Was mich wundert, im Gegensatz zu Deinem Screenshot kann hier SMB 2 aktiviert werden. Du solltest mal versuchen diese Einstellung in deinem DSM zu finden. Evtl. ist hier das Problem zu finden.
ggf. schau mal im InfoCenter, vermutlich unter Netzwerk oder Dienste, ob dort SMB als aktiviert zu sehen ist.

Netzwerk 2.jpg

Da ich auf einem Rechner auch noch Win7 drauf habe, habe ich mir dort mal die Netzwerkumgebung angeschaut. Da ist es offensichtlich egal was alles aktiviert ist, die DS ist so ziehmlich immer zu sehen.

unter "Dieser PC" im Windows-Explorer wird das NAS als Medienserver dargestellt
-> Du hast vermutlich den Medienserver installiert, hierdurch erscheint dieser Eintrag.

Ansonsten kannst Du noch das ausprobieren:

Netzwerk 3.jpg

Klicke auf Netzwerk und gib so Deine IP der DS ein wie es auf dem Bild zu sehen ist und Enter. Nach einer kurzen Zeit geht ein Anmeldefenster auf dort mußt Du Dich mit dem Gewünschten Benutzer anmelden, im Anschluß siehst Du unter Netzwerkumgebung-Name der DS alle Laufwerke des Nutzers. (sollte möglichst nicht ein Admin-User sein) Erstell Dir eine Verknüpfung auf den Desktop oder sonst wohin auf diesen Eintrag der DS, dann kannst Du über diese Verknüpfung eigentlich wie gewohnt auf alle Laufwerke zugreifen.

Ansonsten bin ich dann leider auch mit meinem Latein am Ende. (Schade Schade, ich habe erst vor 6-7 Wochen DS 5.2 auf DS 7 auf meiner Test-Box ein upgrade gemacht, da hätte man noch so einiges besser nachvollziehen können.)

Gruß

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Bernie.
Ich in den Erweiterten Einstellungen SMB 2 schon aktiviert gehabt.
1650291010000.png

Ich bin deinem Rat gefolgt und habe im Explorer \\NAS\ eingegeben. Daraufhin wurde der komplette Inhalt der NAS angezeigt und erschien in der Netzwerkumgebung.
1650291161139.png
Nach dem Schließen des Explorers und erneutem Öffnen war aber alles wieder weg.
Das ist für mich neu. In Win 7 wird er ständig angezeigt. Ist vielleicht alles da nur versteckt. Irgendeine Sicherheitsrichtlinie, die ich (noch) nicht kenne?

Gruß

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.993
Nach dem Schließen des Explorers und erneutem Öffnen war aber alles wieder weg

Also, das ist normal, es verhält sich im Prinzip wie bei einem geöffneter Ordner, deshalb solltest Du Dir ja eine Verknüpfung direkt auf das NAS anlegen, ob Du die Anmeldedaten speichern willst oder nicht mußt Du wissen, Du sparst Dir jedesmal mit der Verknüpfung die Umständliche Pfadeingabe.
Die Anmeldung ohne speichern bleibt solange Du den Rechner nicht neu startest bestehen, so daß Du Dich nur einmal Anmelden mußt.
Auf diesem Weg könntest Du so auch direkt bestimmte Ordner ansprechen solange der Pfad richtig eingegeben wird.

Ich hatte unter DSM 5.2 die Laufwerke seit jeher ausschließlich mit dem Assistenten und Laufwerksbuchstaben eingebunden, die klassische Netzwerkumgebung habe ich unter Win10 nie konfiguriert, deshalb tue ich mir schwer hierzu etwas zu sagen. Mit DSM 6 oder auch DSM 7 funktioniert das jedenfalls auch wie es bei Dir unter Win 7 war. (Ich benutze noch immer den Assistenten, weil so das ganze Sicherheitshalber im Netzwerk ebend bewußt ungesehen bleibt.
Das einzige was mir für Win 10 einfällt, Win 10 richtet schon mal gern nach dem Upgrade anstatt einem privaten ein öffentliches Netzwerk ein. Überprüf das doch mal unter Win 10 ob ein privates Netwerk eingerichtet ist. Zu finden unter Einstellungen>Netzwerk u. Internet>Eigenschaften> ob das Häkchen bei Privat sitzt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.237

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Also, das ist normal, es verhält sich im Prinzip wie bei einem geöffneter Ordner, deshalb solltest Du Dir ja eine Verknüpfung direkt auf das NAS anlegen, ob Du die Anmeldedaten speichern willst oder nicht mußt Du wissen, Du sparst Dir jedesmal mit der Verknüpfung die Umständliche Pfadeingabe.
Die Anmeldung ohne speichern bleibt solange Du den Rechner nicht neu startest bestehen, so daß Du Dich nur einmal Anmelden mußt.
Auf diesem Weg könntest Du so auch direkt bestimmte Ordner ansprechen solange der Pfad richtig eingegeben wird.

Ich hatte unter DSM 5.2 die Laufwerke seit jeher ausschließlich mit dem Assistenten und Laufwerksbuchstaben eingebunden, die klassische Netzwerkumgebung habe ich unter Win10 nie konfiguriert, deshalb tue ich mir schwer hierzu etwas zu sagen. Mit DSM 6 oder auch DSM 7 funktioniert das jedenfalls auch wie es bei Dir unter Win 7 war. (Ich benutze noch immer den Assistenten, weil so das ganze Sicherheitshalber im Netzwerk ebend bewußt ungesehen bleibt.
Das einzige was mir für Win 10 einfällt, Win 10 richtet schon mal gern nach dem Upgrade anstatt einem privaten ein öffentliches Netzwerk ein. Überprüf das doch mal unter Win 10 ob ein privates Netwerk eingerichtet ist. Zu finden unter Einstellungen>Netzwerk u. Internet>Eigenschaften> ob das Häkchen bei Privat sitzt.
Ich werde wohl damit leben müssen, daß es nicht mehr so einfach zu händeln ist, wie früher. Leider ist mit meiner DS bei DSM 5.2 Schluß. Mehr kann ich laut Synology nicht installieren. Vielleicht liegt es einfach an meiner Gewohnheit. Ich muss umdenken.
Danke noch einmal allen, die mir mit ihren Tipp und Ratschlägen helfen wollten.

LG
Peer

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat