j-Serie DS 410j NAS wurde aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß abgeschaltet.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kasseläner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass die DS wegen eines "Stromausfalls" neu startet. Passiert im Schnitt alle zwei Tage. Manchmal öfter, manchmal mal auch eine Woche gar nicht. Meistens gleich 3-5 mal innerhalb weniger Minuten und meistens nachts. Bekomme dann immer eine mail:
"NAS wurde aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß abgeschaltet."

Ob es am Netzteil liegt kann ich nicht sagen, will auch nicht für 80 Euro ein neues holen, wenn es gar nicht daran liegt.

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass der Fehler durch ein DSM update verschwand. Wo bekomme ich das her? Habe momentan Version DSM 4.0-2198

Gruß aus Kassel

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Normalerweise kannst Du innerhalb des DSM updaten. Dort sollte Dir dann auch eine Version präsentiert werden, auf die Du direkt updaten kannst. Wenn Du Dir hingegen das Update bei Synology herunterlädst (pat-Datei), dann solltest Du vorher in den Releasenotes prüfen, ob Du diese Version überhaupt von Deiner aktuellen Version aus aufspielen kannst. Ggfs. sind Zwischenschritte nötig.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du könntest ergänzend auch einmal einen erweiterten SMART-Test fahren. Ich hatte mit meiner DS111 das Problem auch einmal - es lag damals nicht an einem defekten Netzteil, sondern offenbar an fehlerhaften Sektoren. Nach dem SMART-Test, bei dem solche Sektoren gesperrt werden, lief die DS einwandfrei.

Kasseläner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das mit dem SMART Test werde ich dann auch mal durchführen.

Habe jetzt allerdings ein größeres Problem. Habe erfolgreich ein automatisches Update auf 4.3-3827 durchgeführt. Kann zwar noch nicht sagen, ob das Stromproblem behoben ist, allerdings gibt es jetzt einen Konflikt mit meinem Router bzw. Accesspoint.

Kurze Erklärung:
Am Anfang steht das D-Link DSL-380T Modem, daran ist ein D-Link DI624+ als WLAN-Router (192.168.0.1), an diesem ein D-Link 5-port Gigabitswitch DGS-1005d.
An dem Switch hängen die DS, sowie zwei Rechner in der unteren Etage. Außerdem ist der Switch mit einem weiteren desselben Typs im Dachgeschoss verbunden, um von dort zwei weitere Rechner zu bedienen. Im DG habe ich einen zweiten DI624+ als zusätzlichen WLAN-Accesspoint (192.168.0.2)an diesem Switch.

Seit dem Update vorhin starten beiden DI624+ ca. alle 30 Sekunden neu. Eine Internetverbindung wird deshalb nicht hergestellt. Koppel ich die DS ab oder fahre sie herunter geht alles.
Auch das abkoppeln der oberen Verteilerebene bringt nichts. Der Router startet trotzdem noch neu. Der AP oben dann nicht mehr, weil er keine Verbindung zur DS mehr hat.

Ich würde jetzt gerne ein Downgrade der DSM durchführen, damit ich zumindest wieder auf meine Daten zugreifen kann.
Oder gibt es eine logische Erklärung hierfür, und das Problem lässt sich einfach beheben?

Edit:
sehe gerade hier, dass auch schon 5.0-4493 für meine DS verfügbar ist. Weiß aber nicht, warum das DSM die nicht angezeigt hat. Soll ich die mal die laden?

Zuletzt bearbeitet:

Kasseläner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Downgrade ist ja leider nicht möglich.
Habe nun die neuste Version 5.0-4493 geladen. Leider ist das Problem damit noch nicht behoben.

Hatte noch einen anderen Router (DI-524) im Schrank.
Habe den ersten DI-624+ durch den getauscht. Dieser hat kein Problem mit der DS. Leider habe kann ich nun das WLAN nicht nutzen, weil der zweite immer noch ständig rebootet.

Ich erkenne keinen logischen Zusammenhang, warum ein DI-624+ nicht zusammen mit der DS mit DSM Version >= 4.3-3827 in einem Netzwerk nicht zurechtkommt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Habe den ersten DI-624+ durch den getauscht. Dieser hat kein Problem mit der DS. Leider habe kann ich nun das WLAN nicht nutzen, weil der zweite immer noch ständig rebootet.
Vielleicht solltest Du den zweiten einmal auf Werkseinstellung resetten. Das Ganze klingt mir sehr nach einer Fehlkonfiguration.

Kasseläner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab den zweiten komplett zurückgesetzt.

Hat leider nicht geholfen. Ich werde auf den Router wohl mal eine ältere Firmware laden. Die neuste spinnt ja.

Zur Not muss ich halt neue Geräte kaufen, was ich aber ärgerlich fänd.

Der erweiterte SMART Test hängt seit 2h bei 90% fest. Ist das normal? edit: ok, ist nun ohne Fehler beendet.

Zuletzt bearbeitet:

Kasseläner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, es klappt nicht.

Ein Downgrade der Routerfirmware hat nichts gebracht.

Der DI-624+ kommt mit der neuen DSM der DS nicht klar.

Ich könnte wahnsinnig werden.

Noch einen Tipp? Vielleicht irgendein Prozess der DS, der das verursacht?

Bleibt also doch nur der Neukauf der Geräte.

edit:

So habe mal wireshark installiert. Bin zwar kein Netzwerkexperte, konnte aber feststellen, dass immer bei folgendem Ereignis der Router neustartet (Zeile 788):

Anmerkung: 192.168.0.10 ist die DS, 192.168.0.2 der Router

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kasseläner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok lassen wir das Routerproblem mal kurz beiseite.

Hatte ja DSM 5.0-4493 update 2 drauf und damit keine Stromprobleme. Gesternabend habe ich die Version 5.0-4493 update 3 geladen und seit dem wieder drei Ausfälle.

Das update 2 lässt sich nun nicht mehr laden, es wird gemeldet, dass die Version älter ist.

Nun habe ich aber hier gelesen, dass es bei einer anderen DS funktioniert hat.

Wie kann ich diese Version wieder laden?

Kasseläner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muss mich nochmal melden.

Ich habe es noch nicht geschafft, die vorheriger Version aufzuspielen. Die NAS ist heute wieder mehrfach heruntergefahren worden.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat