DS 410j Raid oder bei Basic bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noisemaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin seit Dezember stolzer Besitzer einer DS410j mit bislang 2 x TB Platten, welche (noch) im Status "Basic" laufen.

Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, zwecks Datensicherheit und Verlustvorbeugung ein Raid5 aufzuziehen. Soweit ich das verstanden habe, beträgt hier der Speicherverlust "nur" 1 von 4 Platten (also bei 4 x 2TB gerade mal 2 TB).

Die Diskstation wird hauptsächlich zur Datensicherung verwendet, teilweise werden Filme oder Musik direkt gestreamt, weswegen eine gewisse Geschwindigkeit beim Lesen von Vorteil wäre. Idealerweise sollte die Geschwindigkeit auch dann aufrecht bleiben, wenn auf der Diskstation Daten von A nach B kopiert werden. (Im Moment ruckelts dann öfters beim Video, oder es hängt überhaupt...)

Von den "wichtigsten" Daten wird natürlich ein Backup auf externen Datenträger gemacht.

Was spricht für, was gegen Raid5?

Bzw. was spricht dagegen, die Platten weiterhin als "Basic" laufen zu lassen?
=> Das einzige, was mich irritiert ist, dass die zweite (noch leere) Platte nicht angezeigt wird..? Schreibt die Diskstation automatisch auf der zweiten Platte weiter, wenn die erste voll ist? Kann ich die Daten auch den Platten zuweisen? Ein Umwandeln auf "Volume" ist laut DSM 2.3 nicht möglich (nicht ohne die Platten wieder zu löschen und neu anzulegen, was ich mir sicher nicht antue, da ich jetzt geschätzt 1 Woche lang Daten von div. USB Platten rübergeschaufelt habe...)

Sorry, ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger, aus der Anleitung gehen diese Infos leider nicht hervor, daher die Fragen...

Vielen Dank im Voraus,
noise

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du 2x Basic hast, solltest Du volume1 und volume2 haben. Diese sind unabhängig voneinander. Es wird also nicht auf der zweiten weitergeschrieben wenn die erste voll ist. Du kannst auf jedem Volume unabhängige "gemeinsame Ordner" anlegen. Soviel dazu.

Wenn Du eh die wichtigsten Daten extern backupst brauchst du auch nicht zwingend ein Raid. Raid erhöht bekanntlich nicht die SICHERHEIT sonder die VERFÜGBARKEIT (z.b. bei hardwareausfall). Wenn Du also brav backups machst ist alles im Lot. Ein Raid geht nur auf die Geschwindigkeit und kostet Platz. Ich würds an Deiner Stelle nicht ändern.

Nen Vorteil von Raid wäre allerdings, dass Du nur EIN grosses Volume hast, statt jetzt zweien oder bei mehr platten entpsrechend mehr.

gruss
dude

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für ein Raid-5 spricht, dass Du den gesamten Speicherplatz auf einem einzelnen Volume hast, was auch beim Ausfall einer Festplatte nicht direkt zerstört wird. Bei 4 Basic-Platten musst Du deine Freigabeordner auf die veschiedenen Volumes aufteilen.

Größter Nachteil bei Raid-5: Im Falle eines Crashs wird es extrem schwer, die Daten auf einem externen Rechner auszulesen.

Bei beiden Alternativen benötigt man zusätzlich noch ein Backup, um eine gewisse Datensicherheit zu gewährleisten. Dafür taugt ein Raid-System nämlich nicht.

Wenn Du eine weitere Platte in die DS einfügst, sollte die schon im Disk Station Manager zu sehen sein. Von alleine wird da jedenfalls kein Volume erstellt.

EDIT: zu spät... :rolleyes:

noisemaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, soweit ich hier rauslesen kann, müsste ich für meine Zwecke einfach nur die Ordnerzuordnung auf den einzelnen Volumes ändern... (hab zwar noch nicht ganz überzuckert wie das geht, aber das finde ich schon noch raus), damit sollte dann auch das Problem von "ruckeln" beim Videoschauen gelöst sein, wenn ich auf Volume 1 Daten kopiere, aber von Volume 2 streame.

Mich persönlich stört am Raid ja die Tatsache, dass ich eine ganze Platte verliere, und in Zeiten wie diesen, wo man eh jeden Müll aufhebt ist Speicherplatz kostbar.

EIN grosses Volume würde ich ja auch bei der Option "Volume" erhalten, richtig? Bringt mir das irgendwas oder werden hier nur die Platten vom System her zusammengefasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat