DS 411+ bootet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Syno Freunde,
ich scheine diesen Monat echt vom Pech verfolgt. Erst stirbt mein Laptop hetzt bootet meine DS nicht mehr.

folgenses ist passiert:
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit einem User zu ermöglichen die DS runterfahren zu können. Mithilfe eines erfahrenen Users habe ich Putty und die DS so eingestellt, dass dieser user sich nur mit einem Zertifikat und SSH anmelden muss und die DS erhält den poweroff Befehl.
ich hatte es vom eigenen PC aus getestet und es hat alles funktioniert. Nun kam der Test vom user aus und die Ds fuhr auch runter, nur war ich dummerweise bei mir (an meinem PC) noch auf der Weboberfläche des DSM eingeloggt.

Das habe ich aber erst gemerkt als ich wieder am eigenen Pc war.

In der zwischenzeit hatten wir versucht vom User-PC die DS mittels WOL aufzuwecken.
Als ich dann wieder vor der DS stand blinkte der blaue knopf in der Mitte und die LEDs sehen so aus von links nach rechts:status aus, Lan aus, Festplatten LEDS : 1) aus, 2) orange permanent, 3) grün permanent,4) orange permanent,

ich habe versucht die DS vom Strom komplett zu trennen und neu zu booten das hat nichts gebracht.

der synology Assistand findet die DS, bei Status steht aber Offline und wenn ich WOL durchlaufen lasse zählt er die Prozente durch und es kommt am ende WOL-Status nicht zutreffend.

Kann mir jemand sagen was zu tun ist ?

Grüße Wessix

Sollte evtl. noch ergänzen ich hatte RAID 5 am laufen.

Muss ich einen Reset machen? Wenn ja hardware1 oder hardware 2 aus dem inoffiziellen Handbuch

Zuletzt bearbeitet:

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok ein anderer Rechner auf dem cih auch den assistant installiert habe und die DS dort noch nicht für WOL konfiguriert war findet die DS nicht.

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder kann es daran liegen, dass ich die boot-festplatte meines kaputten laptops am usb anschluss der ds angeschlossen hatte? Hab ein x86 modell.

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bestehen chancen das die daten auf dem Volume noch zu gebrauchen sind?

kann der per SSH abgesetzte Poweroff befehl das verursacht haben? im endefekt bekommt die DS doch nur den Befehl runterzufahren oder ?

Reset Knopf geht nicht. nun alle platten ausbauen?

Grüße Wessix

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gibt die DS auf den Reset gar keine Rückmeldung?
poweroff war auf der DS schon öfter ein Problem. Synology hat irgendwo einen eigenen Befehl dafür, weiß aber nicht mehr genau wo/welchen.

MfG Matthieu

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
halt dich fest!

Das Problem ist so wie ich gedacht hatte!
Es lag an der über USB-angeschlossenen Festplatte die als BOOT-Platte in meinem alten Rechner gewesen war!

wie bin ich darauf gekommen:

Also nachdem Reset keinerle Reaktion gebracht hatte, habe ich alle Platten ausgebaut. Und die DS neugestartet.
anch einiger Zeit kam der Piepton. Der Synology Assistant hat dan die DS wieder gefunden und natürlich als nicht installiert angezeigt.
ich habe die Ds dann über den Powerknopf heruntergefahren und alle Platten wieder in der gleichen Reihenfolge eingebaut. Alles wieder angeschlossen, Power-Knopf gedrückt und siehe da! : die DS startet ganz normal, alle LEDs normal, DSM wird gestartet, dort auf das volume, ins Log, Smart Test schnell - alles normal, als wenn nichts gewesen wäre keine fehler etc.

Dann haben wir den Test mit dem SSH Poweroff nochmals gemacht und das ging ohne fehler auch wol danach.

Den Positiv Test mit BOOT Platte nochmal anhängen mache ich jetzt lieber nicht. Vielleicht kann das ja jemand der von der Hatdware Ahnung hat bestätigen.
Ich werde das dem Syno-Support melden. Da müsste man einen deutlichen Hinweis machen. Kommt zwar nicht oft vor das Szenario, aber wenn jemand wie ich daten von einem gecrashten Pc retten will und ausversehen die ds neustartet? wenn er nicht so bastelfreudig ist, schickt er nacher noch seine DS ein wegen sowas.

Manoman da rutscht einem das Herz schon in die Hose! zumal das letzte Backup 20.04. war :-(

Aber jetzt bin ich heilfroh und blase die DS auch gleich mal vom Staub frei.

Grüße Wessix

Zuletzt bearbeitet:

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kam gerade vom Support, mal gespannt was dann die Techniker sagen:

"Thanks for your information.

It would be very helpful for us to build document for this issue.
I will forward your messages to our engineers for further analysis. "

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat