DS 411+II kann im Netzwerk nicht verbunden werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bereits einige Threats zu dem Thema gelesen, bekomme es aber trotzdem nicht hin, die DS als Netzlaufwerk zu verbinden. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet Netzwerkverbindungen. Ich habe ein Turbolink Modem von Alice (Verbindung über PPPoE) und ein LAN Netzwerk an dem mein Rechner, die DS und das Modem angeschlossen sind. System ist vista home premium 64bit.

Wenn ich unter Vista den Punkt Netzwerkverbindung aufrufe erscheint komischerweise meine DS. Wähle ich diese an öffnet sich der windows media player. Wenn ich auf Netzlaufwerk verbinden gehe findet der Rechner aber nichts. Ich habe folgendes probiert nachdem ich einige Threats gelesen habe:
-unter vista als administrator angemeldet (gleiches Passwort wie der admin der DS)
-sowohl auf PC als auch ds ist die arbeitsgruppe WORKGROUP eingestellt
-der windows dateidienst ist in der Systemsteuerung der ds aktiviert (auch der nfs und der mac dienst)
-local mast browser habe ich deaktiviert und wieder aktiviert - macht keinen unterschied

Langsam gehen mir hier die Ideen aus. Bin für (einfach formulierte) Hilfe dankbar.

Grüße

Thomas

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nutze am besten den Synology Assistant für die Laufwerke. Der führt einen am besten durch den Prozess. Von der Installation her sollte er ja noch da sein.
Im Netzwerk siehst du ggf. zwei Symbole: Eines für UPnP/DLNA (Medien wie Musik und Filme welcher der WMP abspielen kann) und eines für die Dateifreigaben via SMB.

MfG Matthieu

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort. Ist schon spät und ich bin wie gesagt noch relativ neu hier. Also: wenn ich den Assistent aufrufe und Netzlaufwerk verbinden wähle fragt er nach einem Nutzer und einem passwort. bin als administrator in vista angemeldet und wenn ich das + passwort eingebe erscheint "netzwerkpfad wurde nicht gefunden (53). komisch eigentlich weil ich keinen netzwerkpfad eingegeben habe.

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht auch nicht mit dem admin der ds

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, beides hat "workgroup" als arbeitsgruppe. in der mail oben steht, was ich alles versucht habe.

Grüße

Thomas

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Tschuldige, die Zeile hab ich vorhin überlesen.
Hast du denn schon folgendes probiert: Explorer öffnen und als Adresse \\IP eingeben (also z.b. \\192.168.178.1)?

MfG Matthieu

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, wenn ich in Firefox die ip der ds eingebe komme ich zu dem dsm, das geht.

musst dich nicht entschuldigen. finde es sehr nett, dass du versuchst mir zu helfen.

grüße

thomas

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
obwohl, wenn ich die \\ mit eingebe findet er nichts
nur mit der reinen ip adresse

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nicht im Firefox, im Windows Explorer. Also das Programm mit dem man normal durch die Verzeichnisse sucht und Dateien öffnet. Da oben in die Adresszeile gehen und \\192... eingeben (nicht // denn das öffnet automatisch den Browser der Wahl!).

MfG Matthieu

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann sagt mir der explorer: auf \\1..... konnte nicht zugegriffen werden

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann stimmt wahrscheinlich etwas bei den Benutzerkonten nicht. Ggf. Groß-Klein-Schreibung bei User+PW oder ähnliche Details. Probier es mal mit einem anderen Benutzer auf dem PC.

MfG Matthieu

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe auf vista 2 nutzer: admin (nicht der wirkliche administrator wie ich schon heraus gefunden habe) und Administrator (der wirkliche admin). auf der nas habe ich den admin und noch zusätlich den Administrator angelegt. alle 4 haben das selbe passwort. wobei der ds Administrator noch nicht dieselben menus anzeigt beim einloggen wie der admin. egal welchen vista user ich auswähle, es funktioniert nicht. Groß- und kleinschreibung ist berücksichtigt. Brauchen due vista user andere Kennwörter als die ds user?

wenn ich seltsamerweise auf netzwerkumgebung gehe sehe ich auch meinen "Thomas-PC" und kann auch darauf nicht zugreifen. egal mit welchem vista user, keine ahnung ob das was zu sagen hat.

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der windows datei Dienst ist aktiviert. nfs dienst auch. offen gestanden habe ich keine ahnung welchen dienst ich da brauche. will doch eigentlich nur meine nas als netzlaufwerk verbinden und vom desktop auf die daten der nas zugreifen können. kann sein, das ich im falschen forum bin.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Aktiviere mal den "Local Master Browser" beim Windows Dateidienst (SMB) auf der DS. Anschließend 15min warten und schauen ob er jetzt in der Netzwerkumgebung auftaucht - vorausgesetzt Arbeitsgruppe ist noch identisch :)

Separat ausprobieren: Lösche außerdem mal alle Benutzer auf der DS bis auf den "admin" und geb dem ein anderes Passwort. Dann sollte eine entsprechende Abfrage nach den Zugangsdaten kommen. Gib dann admin und PW ein und sag was passiert.

MfG Matthieu

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
LMB habe ich deaktiviert und gewartet. Workgroup ist immer noch eingestellt und identisch mit PC Workgroup. konnte immer noch nicht über windows explorer mit \\1... verbinden.
Den Administrator auf der nas habe ich gelöscht (guest konnte ich nicht löschen) und dem admin ein anderes passwort zugeteilt. hat auch nicht geklappt.

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Firwall ist auch deaktiviert. macht es sinn, die ds direkt mit dem pc zu verbinden und den switch und das modem mal rauszunehmen?

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat auch nicht funktioniert. selbst wenn ich die ds über das lan kabel direkt mit dem rechner verbinde erkennt dieser die ds nicht. bin wohl ein hoffnungsloser fall.

schnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es funktioniert! Es funktioniert!

Habe den client für microsoft netzwerke bei der LAN Verbindung installiert und jetzt klappt es.

Kann ich beruhigt zur Arbeit gehen jetzt.

danke, dass Du Dich etwas um mich gekümmert hast

Grüße

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat