DS 411 in gemischten Raid Modi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nase44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich schwanke momentan zwischen der DS211 und der DS411. Wünschen tu ich mir folgendes Setup:
- 2 * 2TB im RAID1 für wichtige Daten (persönliches + Studium), die ich auf jeden Fall ausfallsicher haben möchte
- und dazu 2 weitere 2TB Platten, die im Basic Modus verbleiben, so dass ich meine DVDs alle Digital darauf speichern kann (müssen nicht redundant liegen)

Ggf. will ich auch die einzelnen Basic-Platten mal mitnehmen können oder bei Bedarf gegen größere Platten in der Zukunft auswechseln, weshalb ein RAID5 Setup nicht in Frage kommt.
Kann man mit einer 411 also 2Platten im RAID1 und zwei weitere im Basic gleichzeitig betreiben, oder müsste man dafür zu 2 separaten DS211 greifen?

Mit freundlichen Grüßen Nase44

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du kannst Raid beliebig kombinieren. Aber:
- Raid und damit Redundanz ersetzt kein Backup und ist dem auch nicht vorzuziehen. Ich sag nur mal Virus. Es gibt genügend Ausführungen und auch Fallbeispiele hier im Forum.
- Platten mitnehmen geht a) nur sehr begrenzt weil die DS die Festplatten in ext4 formatiert und das an Windows nur mit zusätzlichen Treibern gelesen werden kann und b) die SATA-Schnittstelle nicht auf ständiges herein- und herausnehmen ausgelegt ist. Auch Synology nimmt da ganz normale Komponenten und die sind lt. Spezifikation nur für ein dutzend dieser Bewegungen im ganzen Leben ausgelegt!
- Raid 5 lässt sich übrigens auch vergrößern wenn man größere Platten einbaut ... am besten für diesen Zweck eignet sich aber SHR. Ansonsten hast du immer das Problem bei einem Festplattenupgrade die Daten zwischenzuspeichern.

MfG Matthieu

Nase44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,
Danke für die schnelle und kompetente Anwort. Dass Redundanz kein Datenbackup ersetzt ist richtig. Aber mir reicht es aus, wenn meine Produktiv-Daten durch Redundanz vor HardwareAusfall gesichert sind. Ein zusätzliches Backup würde ich dann mit einer externen Festplatte alle 2 Monate machen.
Das Mitnehmen einzelner Platten ist wie du schon sagst, doch nicht so praktikabel wie gedacht. Aber auf Raid5 und SHR würde ich dennoch verzichten, denn wenn ich nämlich einen Film schauen würde, will ich nicht dass gleich alle 4 Platten dafür laufen müssen, sondern nur die wo der Film drauf liegt (die restlichen Platten sollten also im Sleep bleiben). Oder würde das auch mit SHR gehen?

Grüße Nase44

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Produktiv-Daten durch Redundanz vor HardwareAusfall gesichert sind. Ein zusätzliches Backup würde ich dann mit einer externen Festplatte alle 2 Monate machen.
*autsch* Oder sind deine Produktiv-Daten doch nicht so Produktiv wie der Name deuten lässt? :D Wenn meine Bank so mit Produktiv-Daten umgehen würde.. :mad:

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem Sleep kannst du ignorieren. Es rennen entweder alle Platten oder keine.

Nase44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*autsch* Oder sind deine Produktiv-Daten doch nicht so Produktiv wie der Name deuten lässt? :D Wenn meine Bank so mit Produktiv-Daten umgehen würde.. :mad:

Hehe. Also das was ich wirklich produktiv ständig bearbeitete, liegt ohnehin in der Regel auf externen SVN-Server für einige Monate (also geht schlimmstenfalls die Änderung eines Tages flöten) oder liegt zur temporären Bearbeitung in lokalen Workspace-Verzeichnissen von PC und Notebook. :)

@HarryPotter: Danke, für die Info. Das wäre bei einer gemischten Konfiguration, so wie ich es vorhabe, bestimmt ein sinnvolles Feature-Request, oder? :)

Gibt es eigentlich Mess- und Erfahrungswerte wie weit sich SHR auf die Lese- und Schreibperformance des NAS auswirkt?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hehe. Also das was ich wirklich produktiv ständig bearbeitete, liegt ohnehin in der Regel auf externen SVN-Server für einige Monate (also geht schlimmstenfalls die Änderung eines Tages flöten) oder liegt zur temporären Bearbeitung in lokalen Workspace-Verzeichnissen von PC und Notebook. :)
Dann ist gut :)
Klang nur nach "Meine Daten sind mir wichtig, aber ich hab kein Bock auf Backup und wenn die Hütte brennt muss die Feuerwehr mein Haus wieder so bauen wie es vorher war!!!!!1drölf!" :p

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das wäre bei einer gemischten Konfiguration, so wie ich es vorhabe, bestimmt ein sinnvolles Feature-Request, oder? :)

Es wäre völlig egal, wenn die Platten zu unterschiedlichen Zeiten ihren 'Spin-down'-Kick bekämen ... spätestens wenn irgend eine Datenpaket zu irgendeiner Platte über den SATA-Bus läuft, wachen alle wieder davon auf ... so gesehen müsste man also für jede Platte einen eigenen SATA-Controller investieren (meist hängen aber 4 Platten an einem, weil der Controller 4 Channels kann und auch bei den meisten Modellen im CPU-Chip drinne ist), um so etwas zu realisieren ... würde wahrscheinlich auch zu viel Energie fressen ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat