DS 411 slim USV APC Back-UPS ES 550 - Batterielaufzeit sehr kurz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solmar

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forenmitglider,

am Freitag wurde meine UPS von APC geliefert (Amazon). Wie in der Anleitung angegeben, habe ich den Batteriepol angeschlossen und dann die UPS ohne angeschlossene Geräte geladen, rund 18 Stunden ( angegeben waren mind. 16 Std).

Danach habe ich an die durch die Batterie geschützten Steckdosen 3 Geräte angeschlossen:
DS als Master
Modem-Wlan-VoIP-Router
Siemens Gigaset Cordless

Die DS habe ich mit dem mitgelieferten Lan (UPS-Seite) USB (DS-Seite) mit dem UPS verbunden und sie hat die UPS auch problemlos erkannt. In der Systemsteuerung/Energie habe ich konfiguriert, daß die DS nach 5 min. heruntergefahren werden soll.

Nun wollte ich testen, ob bei Stromausfall die DS runterfährt und bei erneutem Strom dann wieder hochfährt, und habe den Netzstecker der UPS gezogen. UPS schaltete auf Batterie um, aber sie hat nicht mal die 5 Minuten durchgehalten, die ich für das Abschalten der DS konfiguriert hatte, sondern die Batterie war schon vorher leer. Kann das sein? Habe ich zu viele Geräte angeschlossen? Nach meiner Info hat die DS einen Verbrauch von etwa 18 W und das Modem/Router ebenso. Auch das Telefon (keine Anlage) dürfte einen ähnlichen Verbrauch haben. Somit sollte doch die UPS (330Watt) etwa 20 min. Batteriestrom liefern, oder?

Seltsam war auch, daß nach erneuter Stromzufuhr und Hochfahren der DS im Gerätemanager die Batterie noch mit 86% Ladekapazität stand! (???)

Ich habe dann die UPS wieder etwa 5 Stunden geladen und später noch einen Test gemacht und diesmal das Herunterfahren der DS auf 30 Sekunden eingestellt. Nach etwa 1 Minute ist sie im Standby (denke ich), da seitlich die blaue Lampe blinkt und sich die grüne Leuchte für den Status abschaltet. Die Leuchten für LAN und 2 HDD's (2x WD 1TB) bleiben aber grün. Ist das korrekt? Oder müßten sie alle aus sein, d.h. ich habe etwas falsch konfiguriert?

Ich habe dann gewartet, wie lange die UPS diesmal durchhält, nur mit Router und Telefon, aber es waren wieder nur etwa 2-3 Minuten. Dann piepte es einmal und an der UPS schaltete die Betriebsleuchte auf rot. In der Systemsteuerung der DS zeigte mir die Batterie aber 99% Ladekapazität....

Ich habe keine Erfahrungswerte und frage mich nun:

Ist die UPS oder deren Batterie defekt?
Habe ich eine UPS mit zu wenig Leistung für die 3 Geräte gekauft und die 2-3 Minuten sind völlig normal?
Oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht?

Vielleicht kann jemand mir einen Tipp geben, der die gleiche UPS nutzt, z.B. bezüglich der Batterielaufzeit, angeschlossene Geräte usw.

Vielen Dank im voraus,
Silke
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Die 330W beziehen sich auf die Anschlußleistung und nicht auf die Kapazität.
Die Kapazität der 550er ist bei der Leistung ca. 34W/h. Mit Deinen Verbrauchern kommst Du auf ca. max. 50W geschätzt. Sollte also länger als 1/2 Stunde laufen. Zur Sicherheit schau auf die Datenblätter der Geräte.

Stell einmal Deine Konfig der DS für die USV ein. Hast Du vielleicht "USV herunterfahren ...." angehakt?

Hast Du die Möglichkeit den Akku mit einer 12V Glühlampe (Auto) zu testen?
 

solmar

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo JoGi,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe genau den "Fehler" gemacht, den Du vermutet hast: hatte shutdown der UPS aktiviert, deshalb schaltete sie sich ab, obwohl noch genug Batterieladung verfügbar war.

Leider ist das 4-seitige Faltblatt-Handbuch der UPS sehr dürftig, es werden zwar alle möglichen Warntöne erläutert, aber es wird nirgends erwähnt, daß die UPS, bevor sie sich abschaltet, erst einen kurzen Piepton ausgibt und dann die Betriebsleuchte rot wird... Rote Betriebsleuchte wird immer nur erwähnt in Bezug auf Batterie entladen oder defekt.

Außerdem erhielt ich von der DS noch eine email, daß die UPS sich wegen zu wenig Batterieladung abgeschaltet hat. Das alles hat mich verwirrt und ich habe gar nicht an die Konfiguration in der DS gedacht.

Auf jeden Fall ist nun alles ok, habe einen weiteren Test gemacht, die DS hat sich nach 1 Minute im Standby befunden und ich wollte die Zeit stoppen, bis die UPS-Batterie entladen ist. Nach 45 Minuten habe ich abegebrochen, sie hält wirklich lang genug durch.

Viele Grüße und nochmals Danke,
Silke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat